Skip to main content

Ich habe mir heute eine Sonos 5.1 Anlage gekauft, bestehend aus Beam Gen 2, Sub Mini und 2 One SL. Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich keinen Fernseher habe, sondern über notebook und Beamer fernsehe. Die Soundanlage funktioniert als reine Musikanlage, aber im Einsatz als Heimkino 5.1 kommt vom Beamer kein Ton. Auf dem HDMI1-Anschluss werden Schaubilder von Sonos Beam gezeigt, auf HDMI2 läuft der Film, der Ton kommt jedoch vom PC-Lautsprecher und nicht von der neuen Anlage.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Sorry, ich meinte natürlich: kommt vom Sonos Beam kein Ton!

Hi @Thomas1954 , da Dein Beamer weder einen HDMI mit (e)ARC, noch einen digitalen Audioausgang (S/PDIF als optisch Toslink oder elektrisch mit Cinch) bietet, bist Du darauf angewiesen (wenn Du Mehrkanal-Audio nutzen möchtest) das Audiosignal direkt / vorher abzugreifen.

Dies ist möglich indem Du die Beam über den beiliegenden HDMI-Toslink-Adapter mit dem optischen Audioausgang Deines PCs verbindest (vorausgesetzt - vorhanden), oder Du einen zusätzlichen HDMI-Audio-Splitter verwendest. Letztere gibt es in vielerlei Varianten, und es kommt darauf an ob Du neben der Quelle PC ggf. auch noch andere Quellen wie z.B. Fire-TV o.ä. nutzen willst.

Den Verkäufer solltest Du jedenfalls zukünftig meiden, denn der hat anscheinend keinen blassen Schimmer wie man mit Deinen Geräten ein funktionierendes System aufbaut !?

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte auf jeden Fall Mehrkanal-Audio nutzen. Dass mein Beamer (den ich vor Jahren im gleichen Unternehmen gekauft habe) gar keinen HDMI und schon gar keinen HDMI ARC Ausgang hat, habe ich gestern noch herausgefunden. Ich hatte mich zuletzt vor 40 Jahren intensiver mit Audio-Anlagen befasst (Die Kompaktanlage hat lange durchgehalten) und das hatte ich dem Verkäufer auch gesagt! Wegen der Beratung bin ich ja extra in einen Laden gegangen und habe nicht einfach irgendwas im Internet bestellt. Mein PC hat keinen optischen Audioausgang. Ich werde mich also um einen HDMI-Audio-Splitter bemühen. Ich nutze nur meinen PC-Tower und bevorzugt das notebook, das neben dem Beamer steht. Aber das hat auch nur eine Kombi-Audiobuchse (3,5 mm) und eben einen HDMI-Ausgang ohne ARC. 

Hallo Peter,

habe jetzt einen FEINTECH HDMI eARC Pass Switch 4x1 HDMI Switch bestellt. Wird am Freitag geliefert. Nach der Produktbeschreibung im Internet sollte das dann mit meinem Epson Beamer funktionieren.

Vielen Dank nochmal!

Hallo Peter,

der Switch wurde pünktlich geliefert. Ich habe ihn installiert und alles funktioniert problemlos. Ich musste nur ein wenig Geduld aufbringen, bis ich realisiert hatte, dass die einzelnen Anlagenkomponenten einige Zeit brauchen, bis sie harmonisch über das W-Lan miteinander kommunizieren. Da hilft Warten manchmal weiter. Gestern wurden auch noch die restlichen Boxen geliefert, so dass ich nun beide Gruppen einrichten konnte, die 5.1 für das Wohnzimmer und 4 Sonos one in den anderen Zimmern. Alles funktioniert bestens!

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!

Hallo Thomas,

ich habe in etwa das gleiche Setup mit Laptop als Video/Audio Quelle, einen Beamer Epson EH TW7000) und habe nun vor, mir ein Soundsystem von Sonos (Soundbar, MiniSub, 2xOneSL) zu holen.
Der Epson TW7000 besitzt ebenfalls nur 2 HDMI Eingänge und einen Audio Out.

Kann ich mit einem Windows Laptop nun in Kombination mit dem “FEINTECH HDMI eARC Pass Switch 4x1 HDMI Switch” verwenden, sodass ich mein Video über den Beamer und mein Audio über die Sonos Systeme laufen lassen kann?

Kannst du mir evtl. die Webseite sagen, auf der du den Switch gekauf hast?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Reinhard