Beantwortet

Sonos Beam erkennt HDMI Signal über HDMI Switch nicht (Beamer)

  • 3 November 2023
  • 6 Antworten
  • 214 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

ich habe einen Acer Beamer (ohne HDMI ARC) und habe mir eine Sonos Beam und 2 One SL gekauft. Da die Sonos Beam nur mit HDMI ARC funktioniert habe ich mir einen FeinTech HDMI eARC Pass Switch 4x1 zugelegt. Nun habe ich alles so angesteckt wie in der Beschreibung, jedoch erkennt die Beam die „neue“ HDMI ARC Verbindung nicht. 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der dieses Problem auch hat?

Danke im Voraus

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 4 November 2023, 00:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Postkostn 

Ich nehme an, du hast den FeinTech VAX 04101, richtig?

Der hat vier Eingänge, von denen Nr. 1 eARC kann. Damit muss die Beam verbunden werden. An Nr. 2-4 kommen Zuspieler wie BD Player, FireTV, Apple TV etc.

Der fünfte HDMI Port ist ein Ausgang, der ARC unterstützt, wobei letzteres für dich keine Rolle spielt, da der Beamer ja kein ARC kann. Der Beamer wird also damit verbunden, um lediglich die Bildsignale zu empfangen. 
Am FeinTech bitte manuell mit dessen Fernbedienung den Eingang der Quelle (Nr. 2-4) wählen, NICHT automatische Erkennung aktivieren. ARC am Switch muss aktiviert sein und 7.1 als EDID/ Signalart gewählt werden. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hallo Superschlumpf,

 

ich habe den Feintech VAX04100, funktioniert es mit diesem auch?

Ich habe nun alles so eingesteckt, wie du es beschrieben hast, jedoch funktioniert es immer noch nicht. In der Sonos app wird das ARC Signal nicht erkannt… 

Hast du noch andere Lösungsvorschläge?

Danke und lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Postkostn 

Hast du eine Beam Gen1 oder Gen2? Und welche Inhalte spielst du von welchen Quellen und Geräten ab? 
Beam Gen1 kann eh nur ARC (ohne e). Beam 2 kann eARC, aber kann auch per ARC verbunden werden. Nur können dann keine Atmos Audiospuren in unkomprimierter Form von Blurays oder Atmos von AppleTV 4k wiedergegeben werden. 
Hast du in der Sonos App bei den Einstellungen der Besm das TV Setup durchgeführt? Das muss erledigt werden, damit die Beam im TV Modus funktioniert. 
 

Wenn alles nicht hilft, könntest du statt des FeinTech auch den Adapter aus dem Lieferumfang der Beam nutzen und an einen ggf. am Beamer vorhandenen Toslinkausgang anschließen. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

ich habe eine Gen.2 

ich habe z.B. eine Sky Streaming Box und will eig nu, dass der Sound über die Beam wiedergegeben wird. 

Wenn ich bei der Sonos App das TV Setup mache, wird das HDMI Signal nicht erkannt.

Der Beamer hat leider keinen Toslink Ausgang!

Danke für dein Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

ich habe eine Gen.2 

ich habe z.B. eine Sky Streaming Box und will eig nu, dass der Sound über die Beam wiedergegeben wird. 

Wenn ich bei der Sonos App das TV Setup mache, wird das HDMI Signal nicht erkannt.

Der Beamer hat leider keinen Toslink Ausgang!

Danke für dein Antwort

Ok, dann liegt es wahrscheinlich an der Kombination aus Beam2 und VAX04100. Beam2 ist zwar grundsätzlich bei TV Geräten auch abwärts mit ARC kompatibel, aber bei einem Switch/ Audioextractor ist das etwas anders. Ich bin sehr sicher, dass laut FeinTech für die eARC fähigen Sonosgeräte der VAX04101 benötigt wird, welcher bei mir mit einer Beam2 auch perfekt funktioniert. 
 

Ich würde mal bei FeinTech anrufen… die sind mega nett und hilfsbereit. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Postkostn 

PS: 
Ich habe nochmal recherchiert und der 4100 sollte zumindest für Stereo und DD5.1 auch mit den Sonos eARC Geräten funktionieren. Was hast du denn an der Sky Box als Audioformat eingestellt? Teste mal Stereo, falls das dort angeboten wird. Bitstream oder Dolby Digital wären dann später falls der Test klappt der nächste Versuch. 
Kann sein, dass du die EDID Taste am Switch nutzen musst, um von 7.1 auf Stereo (2.0) oder auf 5.1 zu wechseln. 
Komisch ist allerdings die Fehlermeldung bzgl. HDMI in der Sonos App. Evtl. mal anderes HDMI Kabel testen. Nutzt du das originale Kabel der Beam2? Und während der Einrichtung sollte auf dem Beamer das Bild zu sehen sein, dass von der Sky Box kommt. Dann ist sichergestellt, dass der Eingang am Switch richtig gewählt ist und der Switch überhaupt ein Signal an die Beam2 senden kann. 
ARC ist am Switch aber definitiv aktiviert und nicht aus Versehen mit der roten Taste der Fernbedienung ausgeschaltet?