Frage

Sonos Beam

  • 16 December 2019
  • 4 Antworten
  • 103 Ansichten

Abzeichen

Hallo. 

Ich bin neu im Multimediasegment und habe eine Frage bzgl. des anschließens einer Surroundanlage. 

Ich interessiere mich für die Sonos Beam 5.1. 

Ich habe einen Beamer über den ich eine Apple TV Box betreibe. Nun würde ich gerne auch die Surroundanlage dazuhängen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll. 

Liege ich in meiner Annahme richtig, dass ich davor noch einen Verstärker oder so brauche von dem ich dann das Videosignal an den Beamer und das Audiosignal an die Anlage schicke oder??

Wenn ja kann mir wer was gutes empfehlen???

 

MfG

Mathias


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Moersi 

Hallo Mathias,

du benötigst keinen Verstärker, AVR o. ä., da es sich bei den Sonoslautsprechern um Aktivlautsprecher handelt, wo quasi Lautsprecher und Verstärker sich in einem Gerät befinden. 
Du müsstest also lediglich aus dem Signal, das vom Apple TV oder anderen Zuspielgeräten per HDMI zum Beamer geht, das Audiosignal extrahieren und per Kabel zu einem Sonosgerät bringen, das als Koordinator für ein 5.1 Setup geeignet ist. Dafür würde ich dir eine Sonos Beam, Playbar oder Playbase empfehlen, je nachdem was du finanziell investieren möchtest und was designtechnisch gewünscht ist. 
Zum Extrahieren des Audiosignals empfehle ich dir einen HDMI Switch mit Audioextractor. Da findet man für um die 40€ ein breites Angebot an Geräten. 
Die Zuspielgeräte werden an die HDMI Eingänge des Switch angeschlossen, der Ausgang des Switch wird mit dem Beamer verbunden und ein Toslinkkabel verbindet den Switch mit einem der o. a. Sonosgeräte. 
Solange wir hier beim Zuspielgerät nur vom Apple TV reden, wäre auch theoretisch eine rein kabellose Tonübertragung per Airplay vom Apple TV zu einem geeigneten Sonosgerät möglich. 
Darüber wäre aber lediglich Stereo und kein 5.1 möglich. Ich würde die kabelgebundene Lösung also immer bevorzugen. Der einzige Nachteil ist halt bei einem Beamer Setup, dass immer ein langes Kabel quer durch den Raum verlegt werden muss. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

hallo. 

danke für die schnelle antwort. Ich würde mich hier für die 5.1 surroundanlage (1400€) oder für das 5.1 surround Set(1800€) interessieren. Kann mit wer sagen was genau der unterschied ist??

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Moersi

Na ja, es sind halt 2 Sets mit verschiedenen Geräten. 
siehe…

https://www.sonos.com/de-de/products/wireless-home-theater

Der Sub ist jeweils mit dabei und im günstigeren Paket sind es „für hinten“ 2 One SL, da die Beam die Sprachsteuerung bietet. 
Im teureren Set ist für hinten ein One u. ein One SL dabei, damit über den One die Sprachsteuerung möglich ist. Denn die Playbar, die in diesem Set das Basisgerät ist, hat selber keine Sprachsteuerung. Ferner ist mit diesem Set ohne weiteres kein Airplay möglich. Mit dem Beam-Set schon…

Der große Vorteil ist imo aber, dass das Set mit der Playbar klanglich doch deutlich mehr kann als das mit der Beam. 
Ist halt Geschmacksache und hängt davon ab, was man braucht bzw. will. 
Alternativ kann man sich natürlich auch mit der Playbase ein Set zusammenstellen. Da würde ich dann die Base mit Sub u. 2x One (oder je 1x One /One SL) empfehlen. Die Base hat einen Tieftöner mehr im Vergleich zur Bar, und sie kann Airplay, aber ist nicht für die Wandmontage geeignet. Klanglich ist sie jeweils i. V. m. dem Sub auf einem Level mit der Bar. 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Danke für die ausführliche Antwort. 

Da ich Airplay schon benötige werde ich mich für das Set mit der Beam entscheiden. 

Hat jemand Erfahrung mit diesen HDMI Schwitches?? Kann mir wer einen guten empfehlen??