Skip to main content
Beantwortet

Sonos Arc startet/bootet sporadisch neu

Forum|alt.badge.img+1

Hallo!

Ich habe jetzt die dritte Sonos ARC hier stehen. Und zum dritten Mal das gleiche Problem. Sie startet sporadisch neu. Egal ob ich streame oder über der TV über ARC den Ton zuspielt. 

Angeschlossen ist die Sonos Arc via HDMI an meinen Samsung TV GQ50QN90AATXZG. 
Im Netzwerk ist sie per Kabel angeschlossen. 

Alle Geräte haben den neusten/letzten Softwarestand. 

Hat da jemand eine Idee?

Gruss 

Thomas 

Beste Antwort von Hedy L.

Ist bereits die dritte Arc. Ja, es ist wahrscheinlich, dass die Verbindung zum Netzwerk verloren geht.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

14 Antworten

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 15. März 2025

@Thomas_2025, nur ein Schuss ins Blaue: Sind am Router beide Frequenzbänder aktiv, 2.4 GHz & 5 GHz? Oder ist 2.4 GHz deaktiviert?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 15. März 2025

Ja sind beide Bänder aktiv. Jedoch ist das WLan deaktiviert. Mit mit einem Kabel am Router angeschlossen. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 15. März 2025

Ändert sich das Verhalten der Arc, wenn Sie das WLAN-Modul wieder aktivieren? Besitzen Sie die Arc oder die Arc Ultra?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Thomas_2025 

Wann genau, in welcher Situation, findet so ein Neustart statt? 
Hast du mal getestet, ob das auch passiert, wenn die Soundbar nicht mit dem TV verbunden ist?

Dann wäre noch fraglich, ob es tatsächlich ein Neustart ist (also kurzbstromlos) oder blinkt evtl. nur die LED weiß, was auch „nur“ auf einen Verlust der Netzwerkverbindung deuten kann. 
Ich würde zudem mal ein anderes Netzwerkkabel testen. Oder hattest du bereits jeweils verschiedene Kabel getestet?

Und wenn das passiert, solltest du direkt danach (innerhalb 15 Minuten) aus der Sonos App eine Diagnose senden (Bestätigungsnummer notieren). Der Support kann da dann reinschauen und sehen, was genau passiert ist. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • Antwort
  • 15. März 2025

Ist bereits die dritte Arc. Ja, es ist wahrscheinlich, dass die Verbindung zum Netzwerk verloren geht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 15. März 2025

@Superschlumpf 

Es gibt keine bestimmt Situation. Es passiert beim TV gucken, zocken und streamen von Musik.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das HDMI-Kabel abziehe und Musik streame. Die LED blinkt dann weis beim Neustart. 
Der Ton ist komplett weg. Beim TV gucken kommt der Ton dann wieder, nach dem Neustart.

Das mit der Diagnose über die Sonos App habe ich schon getan. Laut Sonos war for Arc nur 30 Sekunden im betrieb und mehr ist nicht in der Diagnose zu sehen. 

@Hedy L. 

das mit dem aktivierten WLan teste ich gerade. Es ist eine Arc. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Thomas_2025 

Ich denke nicht, dass es ein Neustart ist, auch wenn die Diagnose nur 30 Sekunden erfasst hat. Evtl. werden die Daten vor dem Verlust der Netzwerkverbindung leider gelöscht oder nicht mit übermittelt. Keine Ahnung…

Jedenfalls vermute ich, dass es ein temporärer Verlust der Netzwerkverbindung ist. Wenn das mit aktiviertem Wlan nicht passiert, dann wäre weiterhin das Netzwerkkabel mein Verdächtiger. 
Hattest du das denn mal ausgetauscht? Da hattest du leider nix zu gesagt. 
Und woran ist die Arc denn per Lankabel angeschlossen? Direkt am Router oder an einem anderen Gerät wie Access Point oder Ethernet Switch?

Jedenfalls sollte die Arc alleine ohne Sub und Rearspeaker grundsätzlich auch rein per Lanverbindung funktionieren. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 15. März 2025

@Thomas_2025, beschreiben Sie bitte einmal Ihren Netzwerkaufbau: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), Repeater / PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 17. März 2025

@Hedy L. der Schuss ins Blaue hat geholfen. Hätte nicht gedacht, dass beim TV gucken eine Netzwerkverbindung benötigt wird. 

@Superschlumpf auch danke für deine Hilfe. 

die ARC läuft seit Samstag ohne Probleme. 

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 17. März 2025

@Thomas_2025, mich überrascht, dass die Ethernetverbindung nicht ausreicht.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das wird uns in anderen Fällen helfen. 🙂

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Thomas_2025 

Sorry… habe deine Antwort jetzt erst gelesen und werde nicht ganz schlau draus. Was genau hat denn jetzt geholfen? Wlan an der Soundbar wieder aktivieren? 
Das wäre sehr merkwürdig, da du die Soundbar doch per Lankabel direkt mit dem Router verbunden hattest. 
Wenn es nun mit Wlan Verbindung zum Router funktioniert, dann kompensiert das ja leider nur einen im Hintergrund bestehenden Fehler bei der Lan Verbindung. 
Oder betreibst du die Arc nicht alleine, sondern als Surround Setup mit Sub und/oder Rearspeakern. Dann MUSS das Wlan Modul natürlich parallel aktiv sein, weil darüber direkt mit Sub/Rearspeakern kommuniziert wird. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 19. März 2025

@Superschlumpf 

ich habe das Netzwerk Kabel abgezogen und das WLAN aktiviert. Seitdem keine Probleme. Tippe auf einen Fehler im Kabel. 
Habe nur die ARC, keine weiteren Lautsprecher. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Thomas_2025 schrieb:

@Superschlumpf 

ich habe das Netzwerk Kabel abgezogen und das WLAN aktiviert. Seitdem keine Probleme. Tippe auf einen Fehler im Kabel. 
Habe nur die ARC, keine weiteren Lautsprecher. 

Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich würde das auf jeden Fall noch testen, um im besten Fall das Kabel zu tauschen und einen Defekt am Router Lanport oder an der Soundbar auszuschließen. Wobei letzteres bei drei Geräten quasi auszuschließen ist. 😉

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 19. März 2025

Guten Morgen,

es ist die dritte Arc, deren Ethernetmodul wird es hoffentlich nicht sein.

@Thomas_2025, verkabeln Sie bitte ein anderes netzwerkfähiges Gerät mit dem betreffenden Ethernetport am Router; so kann man am schnellsten testen, ob er defekt ist.

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen