Skip to main content

Sonos Arc+Beamer+PS5

Forum|alt.badge.img

Bitte um Hilfe, ich dreh noch durch :)

Hab schon alles versucht-ich bekomme es nocht hin, dass die Sonos Arc den Ton von der PS5 bzw Beamer wiedergibt!

Beamer Xgimi Horizon Pro per HDMI Kabel an FeinTech VAX0401

Sonos Arc bei der FeinTech an den SoundbarAnschluss( Eingang)

PS5 an HDMI Eingang 2

Bild klappt, Beamer kann auch Sound von der PS5 wiedergeben, aber die SonosArv machts keinen mucks!

alles durchprobiert, sämtliche Einstellungen etc..nichts :(

wenn ich in der Sonos App auf TV Setup gehe kommt immer die Fehlermeldung ‚nicht erkannt‘..falls ich das Setup überhaupt machen muss um den Sound zu hören?

Bitte helft mir, ich verzweifle noch :)

War diese Information hilfreich?

10 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Lifelover40 

Die Verkabelung scheint zu passen. Hast du mal ein anderes HDMI Kabel zwischen Soundbar und VAX04101 getestet?

Mach den Feintech mal stromlos und häng ihn nach 5 Sekunden wieder ans Netz.

Einstellungen am FeinTech wie folgt:

eARC ein

EDID auf 7.1

Auto Input ausschalten und Input 2 manuell wählen

Welche Audioeinstellungen sind an der PS5 eingestellt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 5. März 2025

Danke erstmal!!

Also Hdmi Kabel hab ich noch nicht getauscht-hab dieses auf amazon gekauft, 15meter mir eArc usw, Quality müsste passen? (charlore HDMI Kabel 15m (HDMI 2.0, 18 Gbit/s) 4K@60Hz Ultra High Speed Anschluss, kompatibel mit Blu-Ray,TV, Playstation, Projektor,PS3, PS5, PC, HDTV,Laptop)

FeinTech hab ich mehrmals vom Netz genommen

Edid schalter gibt es nur auto/copy/std

Auto Input gibts auch nicht? kann die wingägne fpr beide ausgägnge nur per knopf wählen, hab ich auch alles schon durch.

kann es wirklich am kabel liegen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Lifelover40 

Reden wir vom gleichen Gerät?

Einen VAX0401 gibt es meines Wissens nämlich nicht. Dachte daher du meinst den VAX04101. 
Poste mal ein Foto von deinem Gerät. 
15 Meter Kabellänge könnten auch eine Ursache sein, aber erstmal sollten wir klären, ob du das geeignete Gerät hast. 

Das hier wäre der geeignete VAX04101, den ich selber auch nutze. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 6. März 2025

Es ist der VAX4201, sorry

wie findet die arc denn ein hdmi signal? automatisch oder muss ich im setup was machen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Lifelover40 

Guten Morgen…

Ok, also der VAX04201… 😉

EDID Schalter würde ich dann auf Auto stellen, eARC muss aktiviert sein und Input 2 muss per Fernbedienung oder am Gerät gewählt werden, wenn die PS5 am Input 2 hängt. 
Das Problem scheint bei dir tatsächlich das Kabel zur Soundbar zu sein, denn es ist wohl nur ein HDMI 2.0 Kabel. Für eARC benötigst du aber mindestens ein HDMI 2.1 Kabel. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Lifelover40 

PS:
Du kannst ja mal nen Test machen und den FeinTech vorne bei der Soundbar aufstellen. 
Verbinde dann das kurze, originale Sonos HDMI Kabel mit Soundbar und Switch, und nutze das lange 2.0 Kabel, um das Bild nach hinten zum Beamer zu senden. Dafür reicht HDMI 2.0. Dann sollte Ton aus der Soundbar kommen. 
Wenn die Aufstellung der Geräte so bleiben soll wie bisher, brauchst du ein langes HDMI 2.1 Kabel, das hoffentlich eine gute eARC Verbindung hinbekommt. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Lifelover40 

Ich habe nochmal weiter recherchiert…

Bzgl. Kabel:

• Es kann muss aber nicht ggf. auch mit einem HDMI 2.0 Kabel funktionieren
  • Grundsätzlich ist aber die Kabellänge (auch bei 2.1 Kabeln) problematisch. Selbst bei Glasfaserkabeln, weil diese für den Audiorückkanal auch nur Kupferadern nutzen.
  • Du müsstest also Glück haben, ein Kabel mit sehr guter Verarbeitung bzgl. der eARC Verbindung zu erwischen. Meist wird nur auf die Standardrichtung Wert gelegt. Bei 15 Metern wird es ein Glücksspiel… selbst mit 100€ Kabeln. Daher wäre es sinnvoll, den FeinTech vorne bei der Soundbar aufzustellen. 

Und dann noch eine wichtige Info bzw. Besonderheit zum VAX04201:

Das Gerät unterstützt ja zwei Ausgänge. Damit Ton per eARC zur Soundbar ausgegeben wird, ist es unbedingt notwendig, dass für BEIDE Ausgänge per Fernbedienung oder am Gerät der gleiche Eingang gewählt ist. 
Auch falls nur an einem Ausgang ein TV oder Beamer angeschlossen ist. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 11. März 2025

danke für die Hilfe.

ich hab alles durch. nichts. ich verzweifel.

hab die feintech nun vorne an der sonos angeschlossen (schon 2 verschiedene hdmi kabel probiert)

ps5 vorne direkt an die feintech, langes hdami zurück zum beamer.

bild geht, ton über beamer auch.

aber die sonos bleibt nach wie vor tot :(

jedes mit wen. ich das sonos setzp mache, kommt, egal mit welcher einstellungen , immer dass kein hdmi gefunden werden kann..

ich checks nicht :/

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 11. März 2025

ok, plötzlich klappts. nach dem 100mal plötzlich sound. nichts anders gemacht als sonst.

keine ahnung.. danke jedenfalls!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Lifelover40 schrieb:

ok, plötzlich klappts. nach dem 100mal plötzlich sound. nichts anders gemacht als sonst.

keine ahnung.. danke jedenfalls!

Ok, das ist ja erstmal gut… aber der Grund wäre schon interessant. Falls das nochmal auftritt, melde dich am besten telefonisch beim FeinTech Support. Die sind super hilfsbereit und können ggf. das Gerät auch auf einen Defekt prüfen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen