Sonos Arc + Apple Tv 4k + LG hu915

  • 2 December 2023
  • 8 Antworten
  • 128 Ansichten

Abzeichen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Setup:

Lg hu915 LaserTV

AppleTV 4k 3rd gen

Sonos Arc, sub + 2 One SL

Kurzes gutes Hdmi kabel zu apple tv

 

Sobald ich über das apple tv Atmos content schaue und dann pausiere oder etwas vor spule, verschwindet der Ton (Bild läuft normal weiter) und nach ca 30sek startet der Projector neu. Das ganze passiert nur in diesem Setup und nur bei Atmos content . Falls ich über die Projektor internen apps schaue gibt es kein problem. 

 

Konnte online leider nichts mit einem vergleichbaren Setup finden. 

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nanonansen 

Puh… hört sich imho (leider) sehr nach einem Firmware Problem des TV an. 
Atmos Ton grundsätzlich kommt aber an der Arc an und wird in der Sonos App angezeigt?

Abzeichen

Ja atmos läuft und wird in der App angezeigt. 

Abzeichen

Hatte noch überlegt den Umweg über den Feintech oder Arcana zu gehen. Meinst du das könnte einen Unterschied machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hatte noch überlegt den Umweg über den Feintech oder Arcana zu gehen. Meinst du das könnte einen Unterschied machen?

Das hängt imho davon ab, an welcher Stelle das Signal abbricht. Ob zwischen ATV und TV oder zwischen TV und Sonos Arc. Einen Versuch per FeinTech VAX04101 wäre es evtl. wert. Den nutze ich selber… mit Arcana wäre es evtl. auch einen Versuch wert, aber zu dem kann ich keine pers. Erfahrung beisteuern und er ist nochmal teurer. 
Hast du am TV denn verschiedene Audio Optionen, die du mal testen könntest?

Abzeichen

Am tv kann ich leider nicht viel einstellen. 
Kann zwischen durchschleifen und auto wählen und beim input zwischen pcm oder bitstream. Zwischen auto und durchschleifen gibt es keinen Unterschied. Führt beides zu dem gleichen Fehler. Mit Pcm gibt es natürlich kein Atmos. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Am tv kann ich leider nicht viel einstellen. 
Kann zwischen durchschleifen und auto wählen und beim input zwischen pcm oder bitstream. Zwischen auto und durchschleifen gibt es keinen Unterschied. Führt beides zu dem gleichen Fehler. Mit Pcm gibt es natürlich kein Atmos. 

Schade… ich hatte gehofft, dass Auto und Durchschleifen einen Unterschied macht. 
Kabeltausch wäre noch eine Option… 

Abzeichen

Hatte extra letzte Woche neue Kabel bestellt, glaube also nicht das es daran liegt. Gut dann werde ich mal den feintech bestellen und testen. 
 

vielen dank und schönes Wochenende. 

Hatte extra letzte Woche neue Kabel bestellt, glaube also nicht das es daran liegt. Gut dann werde ich mal den feintech bestellen und testen. 
 

vielen dank und schönes Wochenende. 

Vorher würde ich die CEC-Kette an den einzelnen Stellen mal deaktivieren. Du kannst den Auslöser ja zum Glück reproduzieren und musst somit nicht unbestimmt darauf warten.

Ich tippe da auch auf ein SW/FW-Problem. Die Frage ist halt nur von / bei welchem Gerät !?

Ich würde mal Kontakt mit dem LG-Support aufnehmen um in Erfahrung zu bringen, wie man den TV in einen Debug-Mode versetzen und mit dem Support Logfiles austauschen kann. Das auslösende Event sollte dann Klärung bringen an welcher Stelle der Fehler liegt.