Skip to main content

Hallo liebe Community
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Setup:
HDMI Splitter: VAX04101
Lautsprecher: Sonos Arc + 2 Sonos One SL + Sonos Sub Mini
Fernseher: Panasonic tx55dxw734 (MY 2016, Arc, 4K)
Zuspieler: Fire TV Stick 4K Max

Problembeschreibung:
Bei der Wiedergabe des Fernsehtones schaltet die Sonos Soundbar nach einiger Zeit auf Stumm (Status-LED leuchtet grün). Dies passiert teilweise innerhalb einiger Minuten öfter oder lediglich 1-2 mal in der Stunde. Vermutlich wird dies durch Tonaussetzer getriggert. Durch Drücken der Lautstärke-Tasten wird die Tonwiedergabe fortgesetzt.
Zur Problembehebung habe ich sämtliche verwendeten HDMI Kabel ausgetauscht, alle Geräte vom Strom genommen, Verbindungen getrennt und neu angeschlossen und alle EDID Modi durchprobiert - leider ohne Erfolg. Beim Fire TV Stick als Zuspieler tritt dies nicht auf.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es noch weitere Maßnahmen die ich ergreifen kann? Kann es am HDMI Splitter liegen? Gibt es die Möglichkeit bei der Soundbar das Muten bei Tonaussetzern zu verhindern?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Dieter

@laserd23 

Hallo Dieter…

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass Aussetzer beim TV Ton sich auf die Lautstärke der Arc auswirken sollten. Direkt an einem TV angeschlossen habe ich von diesem Verhalten der Arc auch noch nicht gehört.

Ich habe also mal im FAQ Bereich von FeinTech (der btw. sehr gut moderiert wird) gestöbert und dort wird von einigen wenigen Usern dieses Verhalten der Arc an einem VAX 04101 beschrieben. Auch im Zusammenhang mit FireTV.

Ich nehme an, du hast deinen FireTV Stick am FeinTech angeschlossen, richtig!? Teste bitte mal, die CEC Funktion am FireTV Stick auszuschalten. Evtl. schaltet der FeinTech auf den Eingang des FireTV Stick um, obwohl der TV eigentlich aktuell die Quelle ist. Wenn am FireTV dann kein Inhalt wiedergegeben wird, bleibt die Arc natürlich stumm. Schau bitte auch mal nach, ob der gewählte Eingang sich am FeinTech dann ändert. Also von TV auf den HDMI IN des FireTV Stick.

Falls dem nicht so ist, wäre es imho trotzdem möglich, dass vom FireTV per CEC der Ton gemutet wird. Das würde dann auch eher für die grün leuchtende Diode sprechen.

Und teste bitte auch mal TV Ton, während der FireTV Stick gar nicht am FeinTech angeschlossen ist.

Gruß

Ralf

Danke für das erste Feedback.

ich habe noch ein paar Tests wie oben beschrieben gemacht. Der FireTV Stick ist es leider nicht, da der Effekt auch ohne auftritt.

Ich habe parallel auch den FeinTech Support angeschrieben. Offenbar ist der Effekt bei Panasonic Fernsehern bekannt. Ich habe eine angepasste Firmware bekommen. Werde mal testen und hier eine Rückmeldung geben - vielleicht hilft es auch anderen.

@laserd23

Danke fürs Feedback… ich drücke die Daumen, dass es hilft. Der FeinTech Support ist wirklich super und reagiert sehr schnell. 

Um das Thema abzuschließen: Hat funktioniert. Keine Probleme mehr.

hier der Link zu der speziellen Firmware für Panasonic Fernseher: https://blog.feintech.eu/wp-content/uploads/2023/03/VAX04101A-Panasonic.zip