Beantwortet

Sonos App findet Sonos Lautsprecher nicht im anderen VLAN

  • 17 December 2023
  • 2 Antworten
  • 391 Ansichten

Abzeichen

Hey Leute,

 

ich hatte schon mal gesehen, dass es vor Jahren einen “ähnlichen” Beitrg schon mal gab. Leider fand ich nichts aktuelles und dachte ich mache mal einen neuen Versuch.

 

Ich habe zuhause 2 verschiedene VLANs aktiv. Zum einen für IoT Geräte wo auch die Sonos Lautsprecher drin sind und dazu das “Hauptnetzwerk” wo Handys, PCs, Laptops, usw. sich drin befinden. Wenn ich nun mein Handy nehme und mich mit dem WLAN fürs “Hauptnetzwerk” verbinde, bekomme ich 0 Verbindung zum “IoT Netzwerk” wo sich die Sonos Lautsprecher befinden.

Sobald ich mich mit dem IoT WLAN verbinde, findet er alle 4 Lautsprecher sofort und ich kann diese steuern.

Meine Netzwerkstruktur ist aus Geräten von UniFi aufgebaut und ich habe dem “Hauptnetzwerk” in den Firewall Regeln vollen Zugriff aufs IoT Netzwerk gegeben. Also Hauptnetzwerk darf direkt aufs IoT Netzwerk zugreifen, die IoT geräte selber können aber von sich aus keine Verbindung ins “Hauptnetzwerk” aufbauen. Bei anderen Geräten wie Shellys, ESP8266 und so weiter klappt das auch tadellos.

Der App Zugriff ist eigentlich nur ein “nettes Gimmig”, da ich die Sonoslautsprecher und Co, normalerweise mit dem Homeassistant steuere. Dieser befindet sich auch im IoT Netzwerk.

 

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?

icon

Beste Antwort von Peter_13 18 December 2023, 01:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Guckst Du hier ... sonos-sicher-nutzen-mit-vlans-und-der-unifi-dream-machine-pro 

 

Abzeichen

Danke für deine Antwort,

 

werde es Testen wenn ich die Tage wieder zuhause bin. Bin mit meiner Frau spontan weg gefahren. 
 

irgendwas von Multicast und so, hatte ich mal im Dream Router gesehen. Muss ich da mal auch testen. Zwischendurch kommt ja durch Updates mehr hinzu.