Skip to main content
Frage

Sonos App - Alben - Titel - falsche Aktualisierung

• January 5, 2026
  • 20 Antworten
  • 105 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Sonos App. Bei “Musikbibliothek jetzt aktualisieren” werden immer wieder bei Alben nur mehr teilweise die Titel angezeigt bzw. manche Alben werden öfter angezeigt mit nur einem Titel im Ordner. Bei neuerlichem aktualisieren sind andere Alben betroffen. Vorher betroffene Alben werden dann gelegentlich auch wieder richtig dargestellt. Ich habe betroffene Alben mit der Software Mp3tag genauestens untersucht. Bei betroffenen Alben sind keine falschen Einträge (Metadaten) sichtbar. Wäre auch sonderbar, sonnst könnten ja betroffene Alben nach neuerlichen aktualisieren nicht wieder richtig angezeigt werden. Woran kann dieses Verhalten liegen. Was könnte ich dagegen tun?

20 Antworten

Hedy L.
  • January 5, 2026

@Michael T., könnten Sie bitte Beispieldateien als Screenshot bereitstellen? Bei Compilations muss unter “Albuminterpret” ‘Various Artists’, ‘Verschiedene Interpreten’ o. Ä. eingetragen werden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 5, 2026

Hier drei Beispiele (Alan Parsons-A Valid Path, Earl Klugh-Love Songs, Gandalf-Lotus Land. Bei allen drei Alben wird das Album öfter angezeigt. Im Ordner selbst ist nur ein Titel und das immer der gleiche. Die restlichen fehlen. Bei Plex wird das ganz normal angezeigt. Es sind keine verschiedenen Interpreten!

Hedy L.
  • January 5, 2026

@Michael T., ich habe derzeit keine Sonos-Musikbibliothek eingerichtet, besitze das Album “A Valid Path” jedoch zufällig ebenfalls. Das sieht in mp3tag bei mir so aus:

• January 5, 2026

Mal nebenbei, Allen Parson - Genre: Symphonic/Metal 😀

Entweder das ist nicht der Allen Parson den ich kenne (z.B. I Robot) oder mp3tag ist etwas komisch 

Hedy L.
  • January 5, 2026

@Parka Boy, das war nicht mp3tag, das war ich^^. Ich habe eine stark vereinfachte manuelle Genrezuordnung, der vereinfachten Übersicht halber.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 5, 2026

Danke Hedy L. und Parka Boy hat recht. Die original Alan Parsons “A Valid Path” hat nur 9 Titel und gehört zum Genre Progressive Rock.

Das Problem mit der Musikbibliothek unter Sonos wird immer ärgerlicher. Ich habe die Musikbibliothek jetzt mehrmals mit “Musikbibliothek jetzt aktualisieren” aktualisiert. Jedes mal tauchen meine Probleme bei anderen Ordnern auf. Ich denke das kriegt Sonos wieder mal nicht hin. Bin froh dass ich meine Bibliothek auch noch unter Plex laufen habe. Dort gibt es dieses Problem nicht. Mein Format bei den Titeln ist übrigens FLAC. Ich habe derzeit 1850 Alben auf dem Sonos Server. Also sollte jemand noch eine Idee haben… ich bin für alles offen!

Hedy L.
  • January 5, 2026

Danke Hedy L. und Parka Boy hat recht. Die original Alan Parsons “A Valid Path” hat nur 9 Titel und gehört zum Genre Progressive Rock.

Ich habe noch Titel hinzugefügt. Und “Progressive Rock” existiert bei mir nicht als Genrezuordnung. Das ist das schöne bei gekauften Alben, man kann Metadaten auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden.^^

Ich habe derzeit 1850 Alben auf dem Sonos Server. Also sollte jemand noch eine Idee haben… ich bin für alles offen!

Die persönliche Musiksammlung befindet sich auf keinem Sonos-Server, sondern auf Ihrem PC oder NAS. Sonos indiziert lediglich den Pfad / die Pfade zu den physikalischen Musikdateien und speichert diese als Textdatei redundant in allen Sonosplayern ab.

Wenn Sie Plex haben, warum entfernen Sie die Sonos-Musikbibliothek nicht einfach und verwenden ausschließlich Plex?

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-your-music-library

Superschlumpf

@Michael T. 

Hallo… ich vermute auch, dass deine Dateien korrekt getagt sind, denn wie du selber richtig sagst, könnten sie sonst nicht manchmal richtig eingebunden werden. 
Da es immer verschiedene Alben sind, die nicht korrekt eingebunden werden, vermute ich, dass das Erstellen des Index nicht immer gleich abläuft und ab einer bestimmten Datenmenge oder eines anderen Faktors das Problem auftritt. 
Ich hatte erst an die maximale Titelgrenze gedacht, die aber bei 1850 Alben imo nicht erreicht sein kann, wenn man pro Album von 20-25 Titeln ausgeht. Daher vermute ich eher einen Bug in der Software. 

Ob Sonos diesbezüglich in einer Diagnose etwas sehen kann, weiß ich nicht, aber ich empfehle dir, auf jeden Fall nach Erstellen eines Index, eine Diagnose zu senden und den Support zu kontaktieren. Dann ist das Problem dort wenigstens offiziell bekannt. 

Superschlumpf

@Michael T. 

PS:

Von welchem Sonos Controller /Sonos App aus, stößt du das Indizieren der MuBi an? PC/ Mac oder mobile App für iOS/Android?

Has du es mal über verschiedene Wege getestet?

Firmware ist wahrscheinlich auf allen Sonosgeräten aktuell und du nutzt ein S2 System, oder?

Hedy L.
  • January 6, 2026

Die Titelgrenze von 65.000 ist eigentlich als Info für den Menschen gedacht. Das Sonossystem rechnet binär. Nur weiß ich nicht mehr auswendig, wie viele Zeichen/Ziffern es insgesamt sind. Doch je komplexer die Metadaten und je verschachtelter das Ordnersystem, desto schneller ist der Maximalwert erreicht.

Superschlumpf

Die Titelgrenze von 65.000 ist eigentlich als Info für den Menschen gedacht. Das Sonossystem rechnet binär. Nur weiß ich nicht mehr auswendig, wie viele Zeichen/Ziffern es insgesamt sind. Doch je komplexer die Metadaten und je verschachtelter das Ordnersystem, desto schneller ist der Maximalwert erreicht.

Deswegen schrieb ich auch bewusst keine konkrete Zahl. Aber bei 1850 Alben dürfte die Grenze imo schwerlich zu erreichen sein.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • January 6, 2026

@Michael T. 

hast du auch sicher alle Titel (eines Albums) im selben Ordner?

Ich frage deswegen, weil ich, wie ich meine MuBi neu organisiert habe und nach Alben bzw. Interpreten und Titel sortiert habe (ich nutze auch mp3tag) alles fein getaged hatte, aber mp3tag bei der Sortierung zwar alles richtig gemacht hatte, aber auch ordnerübergreifend. Ja meine Sammlung war ein sauhaufen. 
heißt mpt3tag hat soweit alles korrekt getaged, aber am Ende war das Album über 2-3 Ordner verteil.

mit mp3tag kannst du fein erkennen ob eines der betroffenen Alben auch in einem oder über mehrere Ordner liegt. Sonos greift auf die ordnerstruktur zu

Superschlumpf

@DomB 

Guter Einwand, aber dann dürfte das gleiche Album ja nicht einmal korrekt und beim nächsten Versuch mehrfach angelegt werden. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Rockstar
  • January 6, 2026

Werden die Alben denn in der Ordneransicht in Sonos korrekt dargestellt? Ein Screenshot aus mp3tag eines betroffenen Albums wäre auch hilfreich. Ausser fehlerhafter Metadaten fällt mir kein Grund für dieses Problem ein, aber dann sollte es wiederum immer die gleichen Alben betreffen. Sehr mysteriös… 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 6, 2026

So, jetzt weis ich definitiv dass es Sonos wieder mal verschlimmbessert hat und die Musikbibliothek nicht auf die Reihe bekommt. Ich habe bei meinem Tablet die Sonos-App geöffnet und siehe da, die Musikbibliothek war vollkommen in Ordnung, keinerlei Fehler. ABER, beim Tablet war noch nicht das letzte Update installiert. Nach dem ich LEIDER das Update gemacht habe, treten auch hier die selben Fehler auf. Ich habe daraufhin den freigegeben Ordner für meine Musik am NAS-Server in der App gelöscht und neu hinzugefügt. Nach dem Einlesen der Musiksammlung ist es noch viel schlimmer geworden, heißt, es sind noch viel mehr oben genannte Fehler hinzugekommen. Warum kann SONOS wenn sie schon mal etwas wieder halbwegs in Ordnung gebracht haben, es dabei belassen. Nein sie müssen wieder einen Schei… bauen. Ich habe echt die Nase voll. Werde wohl fix auf meine PLEX Datenbank wechseln. Da gibt es keine Probleme!

Trotzdem vielen Dank euch allen für eure Ratschläge!

Hier noch ein Screenshot eines betroffenen Albums!

Hedy L.
  • January 6, 2026

@Michael T., haben Sie ein S1 oder S2-System? Wenn Sie Zeit und Muße haben, könnten Sie als Test ein Album neu kodieren. Aber mit Plex oder Roon sind Sie auf alle Fälle besser dran.

https://support.sonos.com/de-de/services/plex

https://roon.app/de/partners/9/sonos

Verlustfreies und unkomprimiertes Audio

Codec

Maximale Bit-Tiefe

FLAC

24-Bit1

ALAC

24-Bit1

AIFF

16-Bit

WAV

16-Bit

1FLAC und ALAC sind auf eine maximale Bit-Tiefe von 16-Bit beschränkt, wenn sie über ein Sonos-Produkt mit der Sonos S1 Controller-App abgespielt werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • January 6, 2026

In der Ordneransicht von Sonos werden die Alben korrekt dargestellt!

Ich habe ein S2-System.

Die Idee mit dem neu kodieren habe ich auch schon gehabt. Nach dem neu kodieren hatte dieses Album den Fehler nicht mehr. Nützt mir aber nicht viel, weil ja bei jedem neuen aktualisieren der Musikbibliothek wieder andere Alben betroffen sind. Sehr sonderbar! Und wie gesagt vor dem letzten Update hatte ich das Problem ja nicht und bei mir kommen sicher jede Woche 1-2 neue Alben dazu.

Hedy L.
  • January 6, 2026

In der Ordneransicht von Sonos werden die Alben korrekt dargestellt!

Ich habe ein S2-System.

Dann sollten Sie sich an den Support wenden, denn Programmfehler werden dem Kundenforum nicht bekanntgegeben. Doch ich sage Ihnen gleich, dass Sonos die Weiterentwicklung der Musikbibliothek 2019 auf Eis gelegt hat und auch das Beheben von Programmfehlern hier keine Priorität mehr hat.

Hedy L.
  • January 6, 2026

Die Idee mit dem neu kodieren habe ich auch schon gehabt. Nach dem neu kodieren hatte dieses Album den Fehler nicht mehr. Nützt mir aber nicht viel, weil ja bei jedem neuen aktualisieren der Musikbibliothek wieder andere Alben betroffen sind. Sehr sonderbar! Und wie gesagt vor dem letzten Update hatte ich das Problem ja nicht und bei mir kommen sicher jede Woche 1-2 neue Alben dazu.

Naja, dann ist wohl die gegenwärtige FLAC-Kodierung inkompatibel und Sie müssten Ihre gesamte Musiksammlung neu kodieren.

• January 6, 2026

Nur als Einwand, die Struktur aus …/Musik/Dire Straits - On Every Street - 1991/01 Caling Elvis.flac. Ist vieleicht nicht optimal. Ich denke besser wäre es nach dem Muster…/Musik/Dire Straits/On Every Street/1. Caling Elvis.flac also Ordner/Künstler/Album/Titel, zu benennen. Das Jahr des erscheinen kann in den Metadaten gepackt werden, das Brauch es nicht im Albumnamen. Würde auch besser zu der Plex Namenvergabe passen