Skip to main content
Beantwortet

sonos 2 musikbibliothek finden unter android

• December 27, 2025
  • 37 Antworten
  • 234 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe ein Play:1 und eine Play:3. Unter der Sonos-App S1wurde die Musikbibliothek auf  meinem Android-Tablet ohne Problem gefunden. Jetzt wure ich von Sonos gezwungen auf die Sonos App umzusteigen und nichts geht mehr. Trotz Pfadeingabe tut sich nichts. 

Welche Lösung gibt es?

Beste Antwort von Superschlumpf

Das Problem ist: Ich habe meine Musikbibliothek auf meinem Tablet, möchte darüber auf die Geräte Play:1 und Play:3 streamen. Ging mit der App Sonos S1. Geht nicht mit. S2 und seit Neuestem öffnet sich beim Start von S1 ein Fenster , man solle zu S2 wechseln. Kein Weg zurück zu S1

Dann wurde wahrscheinlich die Firmware der Geräte aus Versehen auf S2 gebracht. 
Du kannst aber nach oben verlinkter Anleitung vorgehen und die Firmware wieder auf S1 bringen. 

37 Antworten

Superschlumpf

@reinerw 

Wo liegt denn deine Musik?

Auf einem NAS?

Die Sonos S2 App unterstützt das veraltete SMB1 nicht mehr. Evtl. liegt es daran und du musst dein NAS auf SMB2/3 umstellen, sofern es das kann. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Die Bibliothek liegt auf dem Tablet.

Superschlumpf

Ok… es geht also um die Quelle „von diesem Gerät“. Das wurde bereits vor sehr langer Zeit als Funktion eingestellt und war nur unter S1 auf Android noch ein Relikt. 
Evtl. helfen dir Infos aus folgendem Thread, der das gleiche Problem behandelt. 

https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/fehlende-funktion-abspielen-von-diesem-geraet-6756619

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Ok… es geht also um die Quelle „von diesem Gerät“. Das wurde bereits vor sehr langer Zeit als Funktion eingestellt und war nur unter S1 auf Android noch ein 

Wie kann ich dann verhindern, dass mich Sonos zwingt von der Sonos App S1 auf S upzudaten?

Hedy L.
  • December 27, 2025

Ok… es geht also um die Quelle „von diesem Gerät“. Das wurde bereits vor sehr langer Zeit als Funktion eingestellt und war nur unter S1 auf Android noch ein 

Wie kann ich dann verhindern, dass mich Sonos zwingt von der Sonos App S1 auf S upzudaten?

Indem Sie wieder auf S1 downgraden. Aber https://support.sonos.com/de-de/article/play-music-stored-on-your-android-device dürfte auch unter S1 seit 2022 nicht mehr funktionieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/downgrade-a-sonos-product-to-s1

Superschlumpf

@Hedy L. 

Mit der Android App unter S1 funktioniert „auf diesem Mobilgerät“ tatsächlich noch. Mit iOS jedoch nicht. 

@reinerw 

„Gezwungen wärst du nur“, wenn du neben Play1 und Play3 noch ein weiteres Sonosgerät im gleichen System nutzen möchtest, das neuer und ausschließlich S2 kompatibel ist. 
Falls du nur aus Versehen deine alten Geräte auf S2 gebracht hast, dann funktioniert der oben erwähnte Downgrade zurück auf S1. 

Hedy L.
  • December 27, 2025

Trotz Pfadeingabe tut sich nichts.

Ein Mobilgerät konnte man NIE als Quelle der Sonos Musikbibliothek angeben. Die Quelle muss immer verfügbar und erreichbar sein, was ein Handy oder Tablet logischerweise nicht ist.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. 

Superschlumpf

Die Frage ist hier aus meiner Sicht, ob ihr aneinander vorbeiredet oder nicht. Sonos Musikbibliothek (mit Pfadangabe) und Quelle „von diesem Mobilgerät“ sind zwei verschiedene Dinge. 
Für letzteres ist halt keine Pfadangabe notwendig. Evtl. hat ​@reinerw ja in der Verzweiflung einfach mal dort einen Pfad eingetragen. Nur so eine Vermutung von mir…

Oder hast du tatsächlich dein Tablet per SMB Netzwerkfreigabe konfiguriert und als Musikbibliothek eingebunden gehabt?

Trotz Pfadeingabe tut sich nichts.

Ein Mobilgerät konnte man NIE als Quelle der Sonos Musikbibliothek angeben. Die Quelle muss immer verfügbar und erreichbar sein, was ein Handy oder Tablet logischerweise nicht ist.

Das habe ich noch nie getestet, aber rein theoretisch müsste das imo möglich sein. Ein PC macht auch nix anders. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist die MuBi halt nicht verfügbar, ansonsten schon. Auf dem Tablett müsste nur eine entsprechende App laufen, die auf die lokalen Musikfiles zugreifen kann und diese per SMB Freigabe ins Netzwerk bringt. 
Solche Apps gibt es jedenfalls. 

Hedy L.
  • December 27, 2025

Nein, es geht nicht. Wurde von einem Mitarbeiter vor vielen Jahren hier im Forum auch erklärt warum.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Ich habe keinen Pfad eingetragen.

Superschlumpf

Nein, es geht nicht. Wurde von einem Mitarbeiter vor vielen Jahren hier im Forum auch erklärt warum.

Nicht böse gemeint in Richtung Sonos… und ich kenne den Beitrag nicht, aber Sonos Mitarbeiter sind auch nur Menschen und haben schon falsche Infos gegeben. 😉

Mag ja sein, dass es offiziell nicht unterstützt wird, aber woher eine SMB Freigabe im Netzwerk kommt, ist im Grunde völlig egal. Wenn sie passend konfiguriert ist, dann ist sie einfach da. Es funktionieren ja auch verschiedenste NAS Systeme oder Router mit NAS Funktion. 
Wenn ich Langeweile habe, werde ich es mal mit einem iPad und passender App testen. 

Hedy L.
  • December 27, 2025

Vor 10 Jahren waren hier noch echte Techniker unterwegs, keine angelernten Hilfskräfte. Er schrieb, das sei absichtlich unterbunden worden, weil ein Mobilgerät ausgeschaltet oder außer Haus sein kann und diese Pfade dann ins Leere laufen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Das Problem ist: Ich habe meine Musikbibliothek auf meinem Tablet, möchte darüber auf die Geräte Play:1 und Play:3 streamen. Ging mit der App Sonos S1. Geht nicht mit. S2 und seit Neuestem öffnet sich beim Start von S1 ein Fenster , man solle zu S2 wechseln. Kein Weg zurück zu S1

Hedy L.
  • December 27, 2025

@reinerw, dann setzen Sie Ihre Komponenten zurück und achten in Zukunft darauf, dass niemand ein Upgrade anstößt. Melden Sie sich, falls Sie irgendwo feststecken.

“Auf Deinem Mobilgerät gespeicherte Musik abspielen” wurde für iOS 2019 und für Android 2022 entfernt.

Superschlumpf

Vor 10 Jahren waren hier noch echte Techniker unterwegs, keine angelernten Hilfskräfte. Er schrieb, das sei absichtlich unterbunden worden, weil ein Mobilgerät ausgeschaltet oder außer Haus sein kann und diese Pfade dann ins Leere laufen.

Das „ins Leere laufen“ is ja völlig logisch. Wenn PC oder Mac zu Hause ausgeschaltet sind, wird die MuBi auch nicht gefunden. 
Ansonsten spricht technisch imo nichts dagegen, solange eben eine SMB Freigabe realisiert ist. 
Wie gesagt… Versuch macht klug. Ich probiere es einfach mal. 

Superschlumpf

Dann wurde wahrscheinlich die Firmware der Geräte aus Versehen auf S2 gebracht. 
Du kannst aber nach oben verlinkter Anleitung vorgehen und die Firmware wieder auf S1 bringen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Danke, so wird es vom Support bestätigt.

Hedy L.
  • December 27, 2025

Sie sind nicht der Erste, dem das passiert -- im Gegenteil. Hinter dem Link versteckt sich eine Anleitung. Anklicken des Links und Durchlesen ist natürlich Voraussetzung.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Sie sind nicht der Erste, dem das passiert -- im Gegenteil. Hinter dem Link versteckt sich eine Anleitung. Anklicken des Links und Durchlesen ist natürlich Voraussetzung.

Mir war lange nicht klar, dass ich meine Play:1  "downgraden" muss, um sie mit Sonos1 ansteuern zu können, obwohl ich S1 installiert hatte und zur Installation von S2 gezwungen wurde. Auf soviel Unsinn kommt man nur bei Sonos, habe ich den Eindruck.

Hedy L.
  • December 27, 2025

Ich habe ein reines S2-System, kann demnach nicht genau sagen, wie es passiert. Wenn man S2-fähige Geräte besitzt, erinnert einen die S1-App wohl ständig daran, auf S2 zu migrieren. Und dieses Banner wird des Öfteren versehentlich angeklickt, eine teilweise oder vollständige Migration erfolgt sodann im Hintergrund.

S1 befindet sich auf dem Firmware-/App-Stand von Juni 2020. Gelegentlich, zuletzt im Dezember(?), gibt es kleinere Updates, die ausschließlich der Sicherheit und Fehlerbehebung dienen. Diese kann man manuell wie im Link beschrieben anstoßen.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Danke. Das hatte ich am Montag gemacht und ich konnte auf die Musikbibliothek meines Tablets problemlos zugreifen. Dann kam die Aufforderung zu S2 und danach ging es nicht mehr 

Der Service bei Sonos war sehr hilfsbereit, landete letztlich aber auch bei der Lösung von Ihnen. Service gut, Software sch...

Superschlumpf

Das Banner erscheint leider tatsächlich permanent in der S1 App, wenn S2 fähige Geräte im System sind. Das Update auf S2 erfolgt allerdings nicht mal eben durch einen versehentlichen Klick. Wenn man das Banner erwischt, kommt erst eine ganz klare Meldung bzgl. Update. Erst wenn man diese bestätigt, wird das Update tatsächlich durchgeführt. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 27, 2025

Sch8n richtig, nur zu den K8nsequenzen erfährt man nichts.

Superschlumpf

Sch8n richtig, nur zu den K8nsequenzen erfährt man nichts.

Das stimmt… bzgl. der Unterschiede bzw. im pers. Einzelfall ggf. Nachteile muss man sich tatsächlich vorher proaktiv informieren. Aus Sonos Sicht hat ein S2 Update natürlich immer nur Vorteile. 😉