Beantwortet

Routerneustart löscht Einstellungen

  • 18 February 2024
  • 5 Antworten
  • 53 Ansichten

Abzeichen

Hallo liebe Helferlein,

 

ich brauche bitte einmal Eure Hilfe oder einen Tipp.

Bisher hatte ich meinen Router an einer Steckdosenleiste, die man ausschalten kann. Etwa alle 14 Tage habe ich so einen Neustart veranlasst (strom für 2 Minuten trennen). Das half mir bei WLAN-Problemen.

Nun hatte ich die “geniale” Idee- ich schloss den Router an eine Zeitschaltuhr an. War diese Idee so genial? Nein! Folgendes Problem tritt nun auf:
 

Es ist eine manuelle Zeitschaltuhr ==> jede Nacht wird der Strom für den Router für 30 Minuten getrennt- weniger geht nicht, ist ein Stift. Jeden Morgen verschwinden die EInstellungen der Sonos 1+3+5 (Gruppierungen).Auch kann ich die Geräte nicht einschalten, ohne die App zu benutzen und daüber alles vorher einzurichten. 

Das war früher (mit der Steckdosenleiste) nicht. Wahrscheinlich, weil 2 Minuten vom Strom trennen, die Einstellungen trotzdem beibehalten bleiben.

 

Also: Was kann ich tun? Außer wieder auf die Steckdosenleiste zurückzukehren :-) ?Der Router muss alle 2 Wochen resetet werden.

 

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für die MIthilfe.

icon

Beste Antwort von Parka Boy 18 February 2024, 12:23

Original anzeigen

5 Antworten

...

Der Router muss alle 2 Wochen resetet werden.

Wenn der Router alle 2 Wochen resetet oder neu gestartet werden muss, dann solltest Du Dich mit dem Hersteller dieses, oder mit Deinem Provider in Verbindung setzen und auf Mangelbeseitigung drängen.

Bei mir läuft das Teil 24 x 365 nonstop und wird nur nach einem FW-Update restartet. - und so muss das auch sein, sonst ist da was defekt oder falsch konfiguriert.

Abzeichen

Danke für Deine Antwort, Peter_13.

Aber ist eine Löschung der Gruppierungen den korrekt?

Und warum bleiben die Gruppierungen, wenn man den Strom per Steckerleiste trennt?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@vollmond12  

Und warum bleiben die Gruppierungen, wenn man den Strom per Steckerleiste trennt?

könnte daran liegen, das die Sonos keine Verbindung mehr zu den anderen Gruppenmitglieder bekommt und nach einiger Zeit (Timeout) diese Gruppe zurücksetzt um wieder einsatzfähig zu sei. 
Generell stellt sich die Frage warum der Router nach genau 14 Tagen Aus- und Eingeschaltet werden muß, wie @Peter_13 schon angemerkt hat, also die Ursache beseitigen, nicht die Symptome bekämpfen.

Abzeichen

alles klar, lieben Dank Euch

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @vollmond12,

 

wenn du den Router länger ausschaltest suchen die Sonoslautsprecher nach dem WLAN.

Wenn sie das nicht finden, haben sie auch keinen Kontakt mehr zu dem DHCP Server und vergeben sich AutoIPs.

Mit diesen AutoIPs haben sie dann keinen Kontakt mehr untereinander und verlieren so Ihre Einstellungen.

Was für ein Router model hast du denn das du das alle paar Wochen neu starten musst?

 

Viele Grüße

Sven

Antworten