Router und Repeater getauscht


Abzeichen

hallo Forum.

nachdem Sonos sich immer wieder beschwert hat, dass die Lautsprecher hinter einem Repeater hängen, habe ich letzte Woche die Standorte von Router und Repeater getauscht und hatte gehofft, dass mein Stereopaar Era 100 + Submini sich dadurch nicht mehr ständig auflöst. 

passiert ist leider das genaue Gegenteil. die Boxen werden oft gar nicht mehr gefunden. oder es funzt nur eine. auch in den anderen Räume streiken die Boxen mal und mal nicht. Neustart von allem löst die Probleme zumeist, aber nach einer zufälligen Zeit sind zufällige Boxen wieder verschwunden. 

der Router steht jetzt einen Meter neben dem Stereopaar, es gibt nur ein Wifi-Netz, an den Einstellungen hat sich nichts geändert. Empfang ist im ganzen Haus super. 

es ist mir ein bisschen ärgerlich und ich hoffe, es kann mir jemand erklären, was das Problem ist. und was die Lösung. (ich nehme an: Werksreset und alle Boxen neu einrichten, weil sie nach dem Repeater suchen und sich nicht mit dem Router verbinden?)

danke!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

Was für Geräte hast Du denn genau ? Und wie ist das Netz genau konfiguriert ? Läuft was auch im Sonos-Net? 

Repeater sind aus Sonos Sicht zunächst einmal "böse"  - aber ein korrekt konfiguriertes Mesh (v.a. AVM) wird mittlerweile akzeptiert... und läuft auch bei mir problemlos. 

Da es bei Dir mal geht und mal nicht, scheint hier etwas "springen" - daher würde ich zunächst einmal feste Kanäle für die beiden Funkfrequenzen festlegen. Auch das Hin- und Her zwischen 2,4 und 5 GHz kann Probleme verursachen. Gibt bereits viele Tipps hier dazu.

Übrigens kristallisiert sich heraus, dass es nicht von Vorteil ist, wenn Sonos-Geräte direkt neben dem Router stehen.

 

Dirk

Abzeichen

danke für die Antwort. an dem Sales Pitch des Produktes müsste aber noch etwas gefeilt werden … ;)

zum System: ein Gigacube-Router und AVM Repeater. 5 GHz war ausgeschaltet, aber da macht on oder off auch keinen Unterschied. Mesh ist deaktiviert. 

dazu ein Stereopaar Era 100 und ein Sub Mini. und während ich das hier schreibe, ging der Sub und die rechte Box flöten und jetzt sind beide wieder da. aber der Sub subt nicht. (wird vom Gigacube auch nicht angezeigt.) naja, und so geht das die ganze Zeit ...

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

danke für die Antwort. an dem Sales Pitch des Produktes müsste aber noch etwas gefeilt werden … ;)

Allerdings ! Siehe:

 

Mesh ist deaktiviert. 

 

 

Also der Repeater ist relativ häufiges Problem und wird s.o. von Sonos nicht unterstützt. Kann funktionieren ... muss aber nicht. Die Fußnote '2' s.o. bedeutet, dass ein Betrieb im Mesh empfohlen wird. Es gibt wohl auch ein paar "Einstellungstricks" mit denen ein normaler Repeaterbetrieb funktionieren kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Repeater mal ganz rauszunehmen und den Router testweise in Reichweite zu bringen, wäre es interessant, ob das dann stabil ist. 

Dirk

Abzeichen

danke. auch für den Link. die selben Gedanken hatte ich auch.

Repeater und Router hatte ich ja nun extra getauscht. ich werde Mesh mal ausprobieren. (hatte ich extra ausgeschaltet gelassen, weil ich hier im Forum von Problemen gelesen hatte …)  und da der Sub schon wieder ausgefallen ist, werde ich mal ein LAN-Kabel für die Wifi-Box suchen … 

aber: “LTE-Router werden nicht unterstützt”?! ist das im Ernst? ich meine: steht das auf jeder Sonos-Verpackung drauf - so für Menschen, die auf dem Land wohnen?

(und so ein bisschen funzt es ja.)

liebe Grüße

Abzeichen

LAN-Kabel, Mesh oder Sonos-Update - seit gestern läuft alles erst mal wieder stabil. 

danke und Gruß