Beantwortet

Repeater Probleme


Abzeichen +1

Hallo,

 habe bei mir mehrere Sonos Geräte im Netzwerk… diese funktionieren auch soweit ganz gut. Jetzt kam ein move noch dazu der wahlweise im Flur steht oder dann auf Balkon oder Terrasse mitgenommen wird. Dafür habe ich einen Repeater ins Netz genommen da sonst das Signal des wlan nicht ausreicht… das funktioniert mal kurze Zeit und dann ist er wieder draußen…🙄🤬 

wieso..? der Repeater fügt sich ins Netzwerk ein und hat auch dieselbe ssid wie der Router. Beides tp-link Geräte… woran kann das liegen?

 Bin für jede Hilfe dankbar

 Gruß Andreas

icon

Beste Antwort von Hedy L. 16 December 2023, 10:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

24 Antworten

 

wieso..? der Repeater fügt sich ins Netzwerk ein und hat auch dieselbe ssid wie der Router. Beides tp-link Geräte… woran kann das liegen?

 

Sonos versteht sich nicht mit Repeatern oder PowerLAN-Adaptern. Im nachfolgenden Beitrag finden sie sowohl Erklärung als auch Lösungsansätze. Sie können jederzeit nachhaken, wenn etwas unklar ist oder Sie Unterstützung benötigen. 🙂

 

 

Abzeichen +1

Hi hedy,

 danke dafür… wenn ich das richtig verstanden habe sollte es also ausreichen mir einen neuen Repeater (mesh Repeater) zu holen und damit wäre dass dann erledigt.?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wie Hedy schon mitteilte sind Repeater im Standardbetrieb meist problematisch (die technische Begründung im Link hilft da aber natürlich nicht weiter)

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements?language=de

Der Trick ist, entweder gerade diese Verbindung zum Repeater zu unterbinden (also durch Vergabe einer anderen SSID, oder einen AcessPoint per LAN zu verlegen ...  oder - und das funktioniert bei AVM ganz hervorragend - das gesamte Wlan im Mesh-Betrieb einzurichten. Ob das bei Deinem TP-Link möglich ist weiß ich leider nicht. Bei AVM kann das jedes aktuelle Gerät ... aber man muss auch diese ggf. auf Mesh umstellen. Achtung: Alle Geräte im Mesh müssen diese Funktion unterstützen - also auch u.v.a. Dingen Dein Router.

Dirk

@andyxt, wenn Sie auf eine Fritzbox und Fritzrepeater im Meshbetrieb (keinesfalls PowerLAN-Adapter!) umsteigen, klappt es wahrscheinlich zufriedenstellend, gewährleisten kann man es jedoch auch hier nicht.

Abzeichen +1

Ich habe keine FRITZ!Box. Bei mir läuft ein Archer vr2100v als Router… das wäre aber sehr ärgerlich wenn ein move kein mesh unterstützen würde… das wäre in meinem Fall die Anschaffung ja beinahe sinnlos gewesen… 

 Werde mir einen entsprechenden mesh fähigen Repeater passend zum Router besorgen und hoffe das es dann funktioniert… 

@halsband, bei AVM klappt es mit Sonos auch erst seit FritzOS v7.21; AVM hat sich hier speziell den Bedürfnissen von Sonos angepasst.

Ich habe keine FRITZ!Box. Bei mir läuft ein Archer vr2100v als Router… das wäre aber sehr ärgerlich wenn ein move kein mesh unterstützen würde… das wäre in meinem Fall die Anschaffung ja beinahe sinnlos gewesen… 

 

Sonos unterstützt WLAN-Mesh, nur arbeitet es nicht befriedigend mit den Produkten jedes Herstellers zusammen, was eben an der Arbeitsweise von Repeatern oder bestimmten Meshsystemen liegt.

Sonos ist auf Systeme angewiesen, die gestatten, dass Daten gleichzeitig gesendet und empfangen werden können, Repeater z. B. gestatten Senden und Empfangen jedoch lediglich hintereinander.

@andyxt, ich nehme an, der Archer vr2100v ist ein Providerrouter. Man könnte eine Fritzbox davorschalten, das ist nicht schwierig. Wenn Sie wollen, erkläre ich es Ihnen.

Abzeichen +1

Nein ist kein Provider Router… ich werde mir sicher keine Fritz Box mehr anschaffen….😜

Schlechte Erfahrungen gemacht? Asus soll mit Sonos ebenfalls gut auskommen.

Abzeichen +1

Schlechte Erfahrungen gemacht? Asus soll mit Sonos ebenfalls gut auskommen.

Ja. Fritz Box und ich werden keine Freunde mehr…😜 der Archer ist von tp-link. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Melden Sie sich, wenn es weiterhin nicht klappt. Oder Sie wenden sich an den Support, der hat mehr Erfahrung und das notwendige Diagnosewerkzeug, um Schwachstellen im Heimnetz zu analysieren.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andyxt 

Nochmal ganz vorne angefangen… verliert der Move die Verbindung auch, wenn er alleine als einziger Sonos Raum Musik spielt? Oder nur, wenn er als Gruppe mit anderen Räumen spielt? 
Als einzelner Raum funktioniert es nämlich oft auch per Repeater. Falls das Problem aber auch als einzelne Raumwiedergsbe besteht, würde ich vor der Investition in neue Hardware sicherheitshalber erst noch eine Diagnose aus der App senden nachdem das Problem aufgetreten ist und dann den Support anrufen, um eine Auswertung machen zu lassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andyxt

PS: Hast du am Router fürs Wlan automatische Kanalwahl aktiviert? Wenn ja, stell mal für 2,4 GHz fest Kanal 1,6 oder 11 ein und für 5 GHz auch nen hohen Kanal. 
Evtl. läuft es dann zumindest als einzelner Raum stabil und du kannst Ausgaben vermeiden, falls dir das reicht. 
Alles ohne Garantie… aber aus Praxiserfahrung nen Versuch wert. 😉

Das Thema Routerwechsel ist schon vom Tisch.

Stimmt, theoretisch werden Repeater erst ab drei Sonoskomponenten zum Problem, in der Praxis sieht es oft anders aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Von Routertausch hab ich nicht gesprochen. Bevor ich aber z. B. in Mesh Repeater investiere (sofern der aktuelle Router damit überhaupt kompatibel ist), würde ich halt erst alles andere versuchen. 
Probleme kann man auch mit 2 Sonosgeräten bekommen im Standard Repeaterbetrieb, wenn die als einzelne Räume über verschiedene Zugangspunkte laufen. 

Das meinte ich ja, Routertausch und kompatible Repeater / ein kompatibles Meshsystem. Aber der TE hat sich schon dagegen ausgesprochen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ohne eine „kleinen Tod“ wird @andyxt hier wohl nicht weiterkommen. 😉

Eventuell weiß ja der Support Rat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eventuell weiß ja der Support Rat.

Zaubern können die auch nicht. 😅

 

Von irgendeiner Seite wird sich schon was ergeben, Bibi.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

BITTE KEINE KOSENAMEN !!! 😬

Das ist doch Bibi Blocksberg auf dem Besen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das ist doch Bibi Blocksberg auf dem Besen.

Wenn du DER geantwortet hast, hab ich nix gesagt. 😎