Skip to main content
Beantwortet

Radiosender EgoFm geht bei Sonos 1 nicht

Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 

Nachdem ich mich bereits an Support und auch an den Radiosender gewendet habe, wäre ich sehr dankbar, ob mir jemand von euch, der ebenfalls Sonos 1 benutzt sagen kann, ob der Sender EgoFM bei ihm oder ihr funktioniert, da dieser bei mir trotz verschiedener Problemlösungsversuche einfach nicht geht.  Wenn er bei jemanden mit Sonos 1 ebenfalls nicht geht,  kommt es vermutlich vom Sender. 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und herzliche Grüße Felix 

Beste Antwort von Superschlumpf

DomB schrieb:

@Superschlumpf 

du hast doch auch ein S1 am Start?
Könntest du mal versuchen?

…DANKE

Dom

Jau, hab eben mal getestet… is bei mir exakt auch so. Alle egofm Sender auf allen Diensten bleiben stumm bzw. TuneIn dudelt  in Schleife die sonst vorgeschaltete Werbung. 
Hab TuneIn (Sonos Radio), MyTuner Radio und Radioplayer auf S1 getestet. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

16 Antworten

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025

Servus Felix, was ist Sonos1?

play1
One

…oder ein x-beliebiger Speaker der 1 Generation?

edit: über welchen Dienst (TuneIn, myTuner…) spielst du egoFM?
Welche Fehlermeldung kommt, oder passiert überhaupt?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 22. Februar 2025

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort:) 

Ja ich habe ein gemischtes System aus alten und neuen Komponenten Z100;) und benutze das alte Sonos Programm, ich dachte es wäre Sonos1 oder so. Dort benutze ich Tune in, aber es geht auch nicht mit Sonos Radio oder My tuner. Als Fehler wird immer nur die Werbung von TuneIn in einer Dauerschleife gespielt.

Viele Grüße 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025

Verstanden, du nutzt die schwarze App mit s1 in der Kennung ?

ich nutze das S2 und kann egoFM via TuneIn(New) und auch myTuner suchen und spielen.

tuneIn in seiner ursprünglichen Form, kann sein dass es Probleme macht, da mit der neuen App, was dich jetzt nicht betreffen sollte, aber weis, umgestellt wurde auf TuneIn (New) Versuch mal diesen Dienst zu installieren, keine Sorge es geht kostenfrei, auch wenn eine provokante Werbung für eine Abo aufpopt.

bei my tuner, den könntest du (würde ich als erstes versuchen) mal aus der App löschen und neu hinzuzufügen.

es gab vor kurzem ein FW Update, bin mir nicht sicher ob die S1 das auch hatte, möglich dass es damit zusammenhängt.

Dom

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 22. Februar 2025

Das Löschen der Apps und die Neuinstallation bringen leider nichts und TuneIn New gibt es bei S1 irgendwie nicht.  Ich habe auch schon versucht direkt den mp3Stream zu nutzen, was leider auch nicht geht und der Support  hatte auch nur S2, wo es funktionierte. Anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies;) 

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps! 

Felix

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025

Das glaube ich nicht, wir haben hier genug „Leidensgenossen“ die ihr S1 System zu ihrer Zufriedenheit nutzen. 
passt wenn es TuneIn New für Dich nicht gibt, hast du die „alte“. Auch nicht verkehrt.

Betrifft es nur den egoFM, oder alles an Sendern die über TuneIn oder my tuner bereitgestellt werden?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 22. Februar 2025

Zum Glück nur EgoFM, aber auch zum Leidwesen. Könnte vielleicht was damit zu tun haben, dass der Sender sich aus einer Insolvenz befreien muss, aber warum der Zugang dann beschränkt ist verstehe ich nicht. 

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025

dann funktionieren wenigsten die initialen Dienste.
Mir fällt noch eine Geo Beschränkung ein.

von wo aus hörst u egoFM? AT/DE/CH…

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 22. Februar 2025

Schland;) vielleicht kann einer der S1 Nutzer es einmal testen. Ich hatte ja sogar mal überlegt beide Systeme zu nutzen,  aber es zu kompliziert.  Nerve change a running System.  

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025

@Superschlumpf 

…DANKE

Dom

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2067 Antworten
  • 22. Februar 2025
Bongobolli schrieb:

Schland;) vielleicht kann einer der S1 Nutzer es einmal testen. Ich hatte ja sogar mal überlegt beide Systeme zu nutzen,  aber es zu kompliziert.  Nerve change a running System.  

Lass es, bleib dabei 😅

ich AT

schau ma mal, ob sich noch wer meldet…

Dom

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • Antwort
  • 22. Februar 2025
DomB schrieb:

@Superschlumpf 

…DANKE

Dom

Jau, hab eben mal getestet… is bei mir exakt auch so. Alle egofm Sender auf allen Diensten bleiben stumm bzw. TuneIn dudelt  in Schleife die sonst vorgeschaltete Werbung. 
Hab TuneIn (Sonos Radio), MyTuner Radio und Radioplayer auf S1 getestet. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • 22. Februar 2025

PS:

Da alle oben genannten Dienste die egofm Sender auf S2 spielen, vermute ich die Ursache beim Sender oder bei Sonos. Bin nicht sicher, ob der Sender an eine oder an zwei verschiedene APIs einspeisen muss. Hätte vermutet an nur eine… womit die Ursache dann imo bei Sonos läge. Oder der Sender speist den Stream in einem geänderten Audioformat ein, mit dem S1 nicht klarkommt. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. 
@Bongobolli 

Melde dich am besten nochmal beim Support und verweise auf diesen Thread hier, damit Sonos das bitte prüfen soll. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hi Superschlumpf, 

vielen lieben Dank fürs Nachschauen und Dir Dom fürs Weiterleiten! Somit ist schon einmal klar, dass es nicht an mir liegt;) Ich habe dem Sender bereits geschrieben und werde den Support nochmal kontaktieren. Vielen Dank auf jeden Fall, wieder ein Rätselpuuzle gelöst.  

Liebe Grüße 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16152 Antworten
  • 22. Februar 2025

@Bongobolli 

Gern geschehen… Falls du was rausbekommst, teile es hier gerne mit. Ist für andere User immer hilfreich. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 7 Antworten
  • 1. März 2025

Also Ego FM ist auf einen neuen Server gezogen, Antwort vom Radio:

"Wir haben unsere Streams vor einigen Tagen auf neue Server umgezogen und da hat sich das SSL Zertifikat geändert. Es kann sein ,dass Ihre Firmware dieses Zertifikat nicht kennt. Ein Update Ihrer Sonos Firmware sollte helfen das Problem zu beheben. Sollte es nicht helfen können sie sich gerne nochmal melden."

Nur kann ich keine Mailaddressean den Sonos Support schreiben, nur an den Ceo und ob der Zeit hat? 

Grüße bongobolli 

"  

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Bongobolli 

Ruf mal beim Support an und lass einen Fall zu dem Thema eröffnen. Der Support kann dir dann eine Email zu dieser Fallnummer schicken auf die du antworten kannst. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen