Skip to main content

Ahoi miteinander.

Ich bin umgezogen und wollte nun die Playbar via WLAN einbinden. In der vorherigen Wohnsituation hatte ich die Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu verlegen. Das ist nun nicht möglich. Internetzugangsschnittstelle und damit auch der Router stehen an einer sehr ungünstigen Stelle.

Nun versuchte ich mittels der App die Playbar über das WLAN zu finden. Aber er findet das Produkt einfach nicht. Auch nachdem ich die ganzen Tooltips der App zum Auffinden befolgt habe.

Playbar habe ich auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Erst nachdem ich ein Netzwerkkabel quer durch den Raum gespannt habe, konnte ich sehen, dass der Reset erfolgreich war. Die Konfiguration konnte dann wie gewohnt durchgeführt werden.

Woran liegt es? Defekten WLAN-Modul?

Der Router ist der selbe, der Name des WLAN auch

LG

Heimdall

Ich kenne die Playbar und die neue App nicht, aber schau' doch mal unter LAN-ANBINDUNG bei den Einstellungen, ob das Wlan-Modul überhaupt aktiviert ist:

https://support.sonos.com/de-de/article/disable-or-enable-wi-fi-on-your-sonos-products

Dirk

Nabend,

WLAN war eingeschaltet. Habe es einmal Aus und nun wieder Eingeschaltet. Netzwerkkabel abgezogen: kann das Produkt über WLAN nicht finden.

Habe auch mal die S1 App installiert. Er findet auch damit das System nicht.

Erscheinen sie denn in der Wlan-Übersicht Deines Routers ? Bevor wir das Problem komplett auf die App schieben, wären mehr Infos über Deine Netzausstattung und Konfiguration hilfreich.

Dirk

In den Einstellungen meines Routers wird die Playbar zwar angezeigt, ist jedoch ausgegraut und ist als “getrennt” gelistet.

Ich habe diesen auch schon aus der Liste glöscht und Manuell über die MAC-Adresse die Playbar hinzugefügt. Das hatte nur funktioniert, als ich es wieder mit dem Netzwerkkabel verbunden habe.

Welche Infos wären denn sonst hilfreich? “Mehr Infos über Netzausstattung und Konfiguration”: das kann vielen sein, bitte Frage spezifizieren.

Grüße

Heimdall

Wenn die Playbar erscheint, aber nicht angesprochen werden kann, dann hat das schonmal nicht unbedingt etwas mit der traurigen neuen App zu tun. Netz"Besondrheiten" oder Playbar-Defekt  sind wahrscheinlicher. Welcher Router ist es denn ? Accesspoint ? Repeater im Einsatz ?  Welche Netze ? Kanäle ? VPN ? Gibt es Sonos Geräte im Wlan die funktionieren ? 

@DomB ... Du hast doch eine Playbar ... fällt dir noch etwas ein ?

Also: Ich nutze einen Speedport Smart 4 Plus der Telekom, Kein Repeater. WLAN-Signal ist in der ganzen Wohnung auf Maximum. Kein VPN eingestellt. Keine spezielle Portöffnung oder Weiterleitung eingerichtet. Ich habe sowohl ein 2,4 GHz Netz als auch ein 5GHz, Übertragungsmodus: 802.11 g/n/ax

Die Playbar ist mein einziges Gerät, da ich von diesem speziellen Produkt sehr überzeugt bin. Es hat sich bisher keine Notwendigkeit gezeigt, zusätzliche Komponenten/andere Lautsprecher zu kaufen

Ok, das klingt alles nicht sehr spektakulär. Die Playbar sollte sich im WLAN mit jedem 802.11b/g/n/ac-Router im 2,4-GHz-Bereich verbinden können. Speziell mit dem Speedport smart 4 finden sich jedoch mit der globalen Suche einige Verbindungsprobleme (bei Sonos und bei Telekom) tw. mit diversen Lösungsansätzen wie z.B. Deaktivieren der autom. Kanalwahl, Stromlos machen des Routers usw. Tut mir leid, scheint sehr speziell zu sein. Hoffe es meldet sich noch jemand mit Speedport | Playbar Erfahrung.

Dirk

Servus

Meine Playbar hab ich via lan am Router und einen Sub dazu, der das WLAN Modul der Bar nutzt. Nach den gazen FW Updates kann sich eventuell was eingeschlichen haben. Ich schau die Tage mal, wie meine Bar so ohne LAN läuft, bzw ob mir noch was einfällt, aber

wenn noch nicht versucht…, 

würde ich, nachdem nur ein speaker vorhanden ist von vorn beginnen.

lösch mal deine Controller (sonos App) von all deinen Geräten. Alle Daten aus der Router Historie und starte mal so richtig von vorne, ohne lan, als wenn du nur ein Handy (zwecks App) hättest und deine Playbar frisch aus der Box käme. 

Dienste in denen du die playbar eingerichtet hast, bitte löschen.

damit bist du schneller als mit Versuchen…

Dom

In den Einstellungen meines Routers wird die Playbar zwar angezeigt, ist jedoch ausgegraut und ist als “getrennt” gelistet.

Bist Du sicher, dass das nicht einfach nur der LAN Eintrag ist,  den der Router sich gemerkt hat ? Wäre logisch, dass der dann als 'getrennt' angezeigt wird. 

Dirk

Bist Du sicher, dass das nicht einfach nur der LAN Eintrag ist,  den der Router sich gemerkt hat ? Wäre logisch, dass der dann als 'getrennt' angezeigt wird. 

Dirk

...genau das wär mich auch noch eingefallen, wenn nix geht, aber ein ausgegrauter Eintrag noch vorhanden ist

Antworten