Plattenspieler an Arc mit Cinch => HDMI


Abzeichen +1

Meine Sonos-Komponenten: Sonos Arc, Sub und zwei mal Era 300 als Heimkino-System. Dazu den Feintech VAX04101 als Switch/Splitter um mehrere HDMI-Eingänge anzuschliessen (Ton geht per HDMI an Arc, Bild ebenfalls per HDMI auf Beamer). Nun möchte ich noch einen Plattenspieler ans System hängen. Ich habe das wie folgt versucht: Phono-Preamp von Oehlbach (https://www.amazon.de/Oehlbach-Phono-Vorverst%C3%A4rker-Plattenspieler-MC-Tonabnehmer-leistungsstark/dp/B01ALTT5VY) Damit habe ich ein analoges Cinch-Signal. Wenn ich den Output vom PreAmp per Cinch an eine normale Stereoanlage hänge (AUX-Eingang), dann funktioniert das tadellos. Damit ich nun aber Ton auf dem Sonos-System habe, muss ich das Cinch irgendwie auf HDMI bringen. Dazu habe ich folgenden Wandler gefunden: https://www.amazon.de/Ociodual-Unidirektionaler-Unterst%C3%BCtzt-Konverter-Netzkabel-Schwarz/dp/B0BGPQ8J6S. Wandelt Analoges AV-Signal (3xCinch) auf HDMI. Grundsätzlich hat es auf Anhieb funktioniert. Nur: Der Ton ist nun “verzerrt”; eher unbrauchbar. Das Cinch-Signal aus dem Phono-Preamp ist aber tadellos; das hat der Test ergeben, wenn ich das direkt an eine alte Stereoanlage stecke. Erst die Wandlung Cinch => HDMI lässt das Tonsignal dann schlecht werden. Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist? Ev. einfach schlechte Qualität des AV => HDMI-Wandlers? Bessere Empfehlung? Ich möchte mir die doch etwas hohen Anschaffungskosten eines Sonos Port ersparen…

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

... Bessere Empfehlung? Ich möchte mir die doch etwas hohen Anschaffungskosten eines Sonos Port ersparen…

Kauf Dir einfach einen Era 100 plus Eingangsadapter. - günstiger und einfacher, und vorallem funktionssicherer kannst Du zu keinem analogen Eingang in SONOS kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@cftagger 

Ich sehe das ebenso wie @Peter_13 .

Allerdings stelle ich es mir schon blöd vor, wenn der Plattenspieler direkt in der Nähe der Arc steht und man dort, wo das Heimkino Setup steht, eigentlich keinen weiteren Speaker benötigt. Der steht dann irgendwie rum wie nicht bestellt und werkelt auch nur als Eingang. Mich würds auch irgendwie stören. 
 

Ein günstiger, gebrauchter Connect Gen2 wäre noch eine Möglichkeit, oder du versuchst dein Glück nochmal mit einem anderen „Billigteil“ wie z. B. dem hier…

https://www.amazon.de/PORTTA-Converter-YPbPr-Video-Konverter-schwarz/dp/B0088HO1UC/ref=psdc_571760_t3_B002IA5M3A

 

Hi, also mal ernsthaft …

... , oder du versuchst dein Glück nochmal mit einem anderen „Billigteil“ wie z. B. dem hier…

Ein ggf. hochwertiger Plattenspieler von ...,  ein Phono-Preamp von Oehlbach, und dann ein „Billigteil" von A/D-Wandler zur Konvertierung auf HDMI ?!

Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn !?

Der A/D-Wandler ist neben dem Klang-Profil der Arc (TV-Mode) da nämlich die extreme Schwachstelle.

Wenn es ernsthaft darum geht Musik von Vinyl zu genießen, dann gehört dazu auch min. eine minimale Ausstattung an Lautsprechern mit der entsprechenden Stereo-Bühne. - und dafür ist die Arc und die Zuspielung des Audiosignals vom Phono via digitalen Eingang (sprich im TV-Modus) per se nicht geeignet.

@cftagger , dann überleg ggf. ob Du die Era 300 nicht aus dem Surround-Setup heraus löst, dort alternativ 2 Era 100 als Rear verwendest, und die 300er mit Eingangsadapter in der Front R und L aufstellst. Oder Du legst Dir gleich 2 Five als Stereo-Front-LS für Musik zu. - ist halt nicht die günstigste, aber sicherlich die (klangtechnisch) beste Lösung (mit SONOS).

SONOS ist, was den Ersatz eines AVR betr., halt immer nur ein Kompromiss. Sie haben es bislang immer noch nicht geschafft genau dafür eine Lösung zu präsentieren, trotz nahezu jahrzehntelangen Wunsch aus der Community.

Abzeichen +1

Sonos-Neulingfrage: Mit einem Era 100 und USB-Line-Eingangsadapter: Worüber wird denn dann die Musik abgespielt? Über den Era 100 und sonst nirgends? Oder dient der Era 100 einfach, um das Analogsignal ins Sonos-Mesh zu bringen; der Ton könnte dann über Arc/Sub/2xEra 300 gespielt werden? Sehe da die Zusammenhänge nicht ganz, sorry :(

@Peter_13: “Sooo” ernsthaft ist es mir nicht, Musik von Vinyl zu geniessen. Es reizt mich halt einfach, meinen seit 20 Jahren nicht mehr genutzten Plattenspieler mal wieder zu entstauben, und die vorhandenen Vinyl-Scheiben mal wieder zu Gemüte zu führen :) Ich möchte eigentlich die bestehenden Sonos dafür nutzen können (eben den Arc/Sub/2xEra 300)… wenn’s denn geht...

Sonos-Neulingfrage: Mit einem Era 100 und USB-Line-Eingangsadapter: Worüber wird denn dann die Musik abgespielt? Über den Era 100 und sonst nirgends? Oder dient der Era 100 einfach, um das Analogsignal ins Sonos-Mesh zu bringen; der Ton könnte dann über Arc/Sub/2xEra 300 gespielt werden? Sehe da die Zusammenhänge nicht ganz, sorry :(

Der Eingang ist im SONOS-System im Prinzip eine eigene unabhängige Komponente (so wie jede andere Quelle auch) und kann überall und von jedem (SONOS-)Raum und auch in Gruppen genutzt werden.

Wenn Du den Eingang per Autoplay auf das Surround-System konfigurierst, dann wird die Musik beim auflegen einer Scheibe auf den Plattenspieler ohne weitere Interaktion dort wiedergegeben.

@Peter_13: “Sooo” ernsthaft ist es mir nicht, Musik von Vinyl zu geniessen. Es reizt mich halt einfach, meinen seit 20 Jahren nicht mehr genutzten Plattenspieler mal wieder zu entstauben, und die vorhandenen Vinyl-Scheiben mal wieder zu Gemüte zu führen :) Ich möchte eigentlich die bestehenden Sonos dafür nutzen können (eben den Arc/Sub/2xEra 300)… wenn’s denn geht...

Klar geht das. Die Frage ist halt ob das dann wirklich Spaß macht und gefällt. - ist halt nur höchst individuell und subjektiv zu beantworten.

Abzeichen +1

Ok; dann würde das also funktionieren; ich müsste einfach beim Plattenspieler ein Era 100 platzieren und dann über den USB-LineIn-Adapter verbinden. Abgespielt wird dann nicht über den Era 100 sondern über die “Kino-Anlage”. Gibt es denn dann noch eine Daseinsberechtigung für das Sonos Port?

... Gibt es denn dann noch eine Daseinsberechtigung für das Sonos Port?

Ja, denn neben dem analogen Eingang stellt er ja auch noch einen Ausgang (digital und analog) bereit.

Damit lässt sich dann ein anderes Universum (z. Bsp. ein HIFI-Amp oder ein AVR) mehr oder weniger nahtlos in SONOS integrieren. Oder Du schließt einfach ein paar hochwertige Aktiv-Boxen Deiner Wahl daran an. Das ganze spielt dann bei Gruppierung synchron mit allen anderen SONOS-Geräten.

Streiten kann man allerdings über den (IMHO) sehr überzogenen Preis. - vorallem im Vergleich zu einer Era 100 mit Eingangsadapter. Halbwegs gerechtfertigt fände ich den, wenn neben dem Analog-In auch noch ein Digital-In vorhanden wäre. - zumal dies ja lediglich einer Cinch-Buchse für 15 Cent bräuchte. ... aber wie gesagt, SONOS hat mittlerweile viel, viel Luft nach oben.

Ich bin Neuling im Sonos Universum und habe jetzt auch ein Surround set aus arc, era 100 und Mini sub. Meine naive Vorstellung war „einfach“ den usb line in Adapter in einen satteliten-era und Zack habe ich meinen Plattenspieler eingebunden. Witzigerweise wird der line in Eingang deaktiviert, wenn die era als Satellit benutzt werden…wer kam denn auf diese Idee?!? Sehe ich das richtig, dass die Lösung für mein Problem mehr Geld ausgeben ist? Ich weigere mich zu glauben, dass es dafür keine Software Lösung gibt…

Vor allem trägt eine weitere, in dem Fall vermeintlich unnötige, Box null zum WAF (Wife Acceptance Factor) bei.

Jetzt lese ich auch, dass ich es hätte wissen können, wenn ich vorher in der Community gelesen hätte. Könnte man aber auch prominenter im Blog Artikel erwähnen…🧐

 

 

Mein erster Dämpfer als Sonosneuling

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bearded_Piet 

Ja, als Surround Speaker sind Funktionen wie Eingang oder AirPlayfähigkeit deaktiviert, da zusätzliche Trafficbelastung die Stabilität des Surround Setups gefährden würde. Da das Sonossystem recht komplex ist, kann in der Produktbeschreibung nicht jedes Szenario berücksichtigt werden und man sollte sich vor dem Kauf tatsächlich genauer informieren. 

Es wäre halt viel einfacher, wenn Sonos den Soundbars einen Analogeingang spendieren würde so wie beim Sonos Amp. 
Egal ob klassisch oder per USB C Adapter. Würde das System imho enorm aufwerten. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Bearded_Piet

Mein erster Dämpfer als Sonosneuling

Sonos ist eigentlich ein feines System ... es wird aber leider total überzogen beworben i.S. "ist eine "Eierlegende Wollmilchsau" ... "kann ALLES in perfekter Qualität" und alles ist "easy easy easy für Jeden realisierbar". 

Das ist aber nunmal nicht so - und leider erfährt von Beschränkungen und besonderen Voraussetzungen erst in diesem Forum oder wenn man sich lange mit der Support-Suche beschäftigt. Damit verschenkt Sonos ohne Not viele Freundschaftspunkte.

Dirk

 

 

Abzeichen +1

Wenn ein Apfel-Gerät im Haushalt ist, dann kann man auch günstig mit der App AirChord das Mal ausprobieren.