Beantwortet

optimale Einstellung für die Arc + Sub Gen 3

  • 21 November 2023
  • 12 Antworten
  • 1407 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe bis jetzt nur die Sonos Arc und mir noch den Sub Gen 3 geholt.

Wenn jemand auch ohne Rear Lautsprecher das System so nutzt, wie sind da eure optimalen Einstellungen? Mich wundert es, dass einige sagen das sie den Sub auf 0 stehen haben. Da kommt ja fast nix raus. Habe ihn jetzt auf die 5 gestellt wenigstens.

Was mich aber auch interessiert wie ihr die EQ eingestellt ist und die Höhen. Die EQ Einstellungen beziehen sich doch nur auf die Arc oder? Hat es da Sinn den Bass überhaupt höher zu stellen? Der soll ja aus den Sub kommen, damit das Klangbild der Soundbar besser rüber kommt oder?

Würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Die Anlage wird zu 90% für Streaming Filme und Serien genutzt und die PS5. Musik nur Radiosender falls das wichtig ist für die Einstellungen.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 21 November 2023, 19:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Tracid81, Sie machen sich zu viele Gedanken. Wichtig ist allein, was Ihnen gefällt. Stellen Sie EQ und Sub auf jene Stufen, die Ihnen zusagen. Wenn Sie es “übertreiben”, stellt sich sowieso ein körperliches Unbehagen ein, welches Sie dazu treibt, die Einstellungen neu auszutesten.

Abzeichen

Aber hat der Bass im EQ Sinn, wenn er sowieso aus dem Sub kommt, wo man die Stärke ja extra einstellt? 

Das muss Ihnen jemand beantworten, der sich damit auskennt. Doch da die Arc bestimmte Frequenzbereiche an den Sub abgegeben hat, dürfte der EQ hier gar nichts mehr bewirken. Oder hören Sie einen Unterschied in der Bassstärke heraus, wenn Sie den Regler des EQ (Bass) nach rechts schieben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tracid81

Die EQ Settings wirken sich auf den kompletten „Raum“ (die Konfiguration) aus. Also auf alle zum Raum gehörenden Lautsprecher. Wird im Surround Setup der Bass per EQ erhöht, dann wirkt sich das auf alle Lautsprecher des Setups aus, auf die Soundbar selber, die Rearspeaker und auch den Sub. 
Der Pegel für den Sub regelt nochmal separat dessen eigene Lautstärke. Pegel und EQ Bass sind auch verschiedene Funktionen bzgl. der Wirkweise. 
Pegel hebt insgesamt die Lautstärke an. Eine EQ Einstellung eben nur für einen bestimmten Frequenzbereich. 
Im Sub Betrieb würde ich pers. immer Loudness deaktivieren und die EQ Basseinstellung möglichst neutral halten oder nur minimal erhöhen. 

Neben dem Pegel des Sub, der auch nicht unnötig hoch eingestellt werden sollte, ist eine gute Positionierung des Sub im Raum imho erstmal der wichtigste Schritt. Dazu liefert die Suchfunktion des Forums einige hilfreiche Ergebnisse. 

Abzeichen

@Superschlumpf Ok danke, dass hat mir die Frage mit dem EQ beantwortet. Nach der Trueplay Einstellung, lasse ich die ganzen Einstellung bei EQ und Höhenkanäle einfach auf 0 bzw den Bass maximal auf 1. Den Sub stelle ich vielleicht auf 5 ein. Kommt vermutlich auch immer drauf an, was man schaut gerade. Hatte auf Stufe 5 bei den Sub erst das Gefühl das doch gar nix weiter raus kommt, wo manche Leute schreiben es ist schon bei 0 so extrem. Also merkte da gar kein großen Unterschied. Wenn ich den Sub nun ausstelle, merkt man doch schon einen Unterschied auch wenn er nicht riesig ist. Ist einen am Anfang gar nicht so aufgefallen.

Ja mich hat es immer gewundert, dass man Werbung macht, dass man den Sub ja unter die Couch stellen kann, an die Wand etc. Habe ihn aktuell neben der Couch stehen, wo natürlich die Wand auf einer Seite sich negativ bestimmt etwas auswirkt. Aber wir ziehen eh bald um. :D Dann sollen die Seitenlautsprecher her, vielleicht wird es dann noch mal schöner. Aktuell passt es nicht so wirklich hier rein.

 

Abzeichen

@Hedy L. ja hatte den Bass über EQ mal erhöht und gemerkt das der Bass aus der Arc dann natürlich auch wieder stärker wird. Drum war ich mir unsicher ob das Sinn macht, da ja der Bass aus den Sub kommen soll, damit der Sound aus der Arc dann vermutlich auch besser sein sollte und nicht übertönt wird von dem Bass der da mit raus kommt. Aber zwecks Höhen Tiefen hab ich auch nicht wirklich so ein Plan gehabt, ob man die auf 0 lässt, da dieses Trueplay das optimale einstellt vielleicht.

Trueplay versucht die Raumakustik auszugleichen. EQ hat damit nichts zu tun, der passt den Klang den eigenen, subjektiven, Vorlieben an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tracid81 

Der Sub kann je nach Raum an den verschiedensten Positionen optimal klingen. An einer Wand ist oft eher von Vorteil gegenüber Aufstellung weit im freien Raum. 
Wie gesagt… die SuFu hilft. 😎

Abzeichen

@Tracid81


Im Sub Betrieb würde ich pers. immer Loudness deaktivieren 

Ach scheiße, sehe gerade das der Loudness bei mir aktiviert war. War er dann schon die ganze Zeit und ist mir nie aufgefallen. Habe auch in Erinnerung das man ihn ja eher für abends nimmt, wenn die Nachbarn schlafen wollen oder so. Schön das mir das nach 6 Monaten auffällt, auch wenn ich den Sub davor noch nicht hatte……..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tracid81 

Loudness hebt eher das Signal an, besonders bei leiseren Pegeln. Den Nachbarn bringt eher der Nachtmodus etwas. 
Aber ich würde die Loudness rausnehmen, da es imho mit Sub dann schnell dröhnt und „too much“ ist. 

Abzeichen

Teste ich morgen tagsüber mal richtig aus. :-) Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Teste ich morgen tagsüber mal richtig aus. :-) Danke

Bin gespannt… 😎 Und viel Erfolg!