Skip to main content

Online-System zeigt veraltete Geräte und Raumnamen an.

• August 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 56 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen!

Ich habe ein umfangreiches Sonos-System mit >20 Boxen, u.a. zwei Roam. Der eine steht im Eltern-Bad (Bad 1), der andere im Kinder-Bad (Bad 2)

Der in Bad 1 kann nicht mehr via Induktion geladen werden. Deshalb habe ich diesen ins Bad 2 gestellt, weil er hier fest auf einem Schrank steht und über den USB-C-Port Strom bezieht.

Der Roam aus Bad 2 ist dann ins Bad 1 auf den Induktionsladeplatz gewandert.

ich habe in meinem System über die App dann die Namen getauscht, sodass bei Multiroom dann auch der richtige Roam in richtigen Bad angesprochen wird. Zur Differenzierung habe ich bei beiden noch ein „n“ hinzugefügt für neu.

Nach ein paar Tagen werden die Namen aber wieder automatisch auf die ursprüngliche Bezeichnung zurückgestellt.

Ich habe den Verdacht, dass das wegen der online bei Sonos registrierten Geräte so ist. Denn, meine neuen Namen werden nicht online übernommen.

Auch finde ich online noch alte Connect Geräte, die nicht mehr im Betrieb und längst verschrottet sind. Ich kann die aber online nicht entfernen, lokal sind die aber schon lange nicht mehr Teil meines Systems. 

Wie kann ich die korrekten Namen online vergeben und alte Geräte entfernen?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hedy L.
  • August 29, 2025

@Digger1969, befinden sich die Lautsprecher in Homekit?

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-room-names-changing-on-their-own

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • August 29, 2025

Danke für Deinen Hinweis,

ja, das hatte ich mal (vor einer gefühlten Ewigkeit) eingerichtet, da aber die Steuerung darüber irgendwie nicht möglich war, habe ich die App gar nicht weiter genutzt, weil ich über die in Sonos integrierte Alexa gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ich habe die Lautsprecher aus der Home App jetzt ganz gelöscht, mal sehen, ob das hilft. War für mich ja eh nicht nutzbar.

Bleibt aber immer noch die Frage, warum kann ich eigentlich mein bei Sonos online einsehbares System nicht online konfigurieren und ändern? Die alten Connect sind nicht mehr existent, werden aber immer noch als Teil meines Systems online angezeigt.

Hedy L.
  • August 29, 2025

Bleibt aber immer noch die Frage, warum kann ich eigentlich mein bei Sonos online einsehbares System nicht online konfigurieren und ändern? Die alten Connect sind nicht mehr existent, werden aber immer noch als Teil meines Systems online angezeigt.

Das ist von Sonos so vorgesehen. Eine alte, entfernte, verschenkte oder verkaufte Komponente verbleibt im Sonoskonto bis ein etwaiger neuer Besitzer sie im Rahmen des Einrichtungsprozesses auf sein eigenes Sonoskonto ummeldet.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Digger1969 

Online in deinem Sonos Account ist das nur eine Übersicht der auf dich registrierten Geräte, unabhängig von einem bestimmten Sonossystem. Eine Systemkonfiguration ist nur über die App möglich.