Skip to main content
Frage

Online-Streaming Lösung für eigene MP3/FLAC - Sammlung?

• December 28, 2024
  • 11 Antworten
  • 207 Ansichten

fabian
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Cloud-basierten Storagelösung wo ich meine eigene MP3-Sammlung (es sind zum Teil auch viele Sachen als FLAC dabei) parken und leicht über Sonos streamen kann.

Eine lokale NAS-Lösung ist aus verschiedenen und persönlichen Gründen für diesen Use-Case bei mir nicht möglich - es sollte daher eine Online-Cloud Lösung sein.

In 2013 hatte ich mal einen Amazon Cloud Drive Account, womit ich meine MP3s damals alle über Sonos leicht streamen konnte (https://www.whathifi.com/news/amazon-cloud-player-now-available-sonos) Leider ist der Dienst schon lange eingestellt - ich suche quasi soetwas identisches für heute.

Meine Idee ist eine Online-Storage Lösung zu mieten - hier schaue ich gerade insbesondere auf die Hetzner Storage Boxen -  weil diese Samba/CIFS Support haben: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/

Frage: Könnte ich solch eine Online-Box über Sonos einbinden? In den Settings wird das ja wie im Screenshot demonstriert, nur eben für eine lokale Lösung. Würde das auch mit einer Online-Lösung wie Hetzner klappen wenn sie Samba/CIFS unterstützt?

Und Anschlussfrage: weiss jemand ob dass dann auch für sowohl MP3 als auch FLAC als Format zum Streamen klappt? Meine Leitung ist mit Glasfaser in jedem Fall schnell genug.

Bevor ich dort eine Box miete und es ausprobiere wollte ich mal hier in die Runde fragen. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Lösung oder noch einen Tip parat?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • December 28, 2024

@fabian 

Apple Music und YouTube Music bieten eine pers. Cloud Musiksammlung an, aber nutzen dabei Datei Matching. D. h. es wird nicht deine originale Datei genutzt, sondern die aus dem Katalog des Dienstes, sofern dein Titel dort vorhanden ist. Nur Titel, die nicht im Katalog sind, werden tatsächlich hochgeladen. 
Bei Apple kostet das definitiv und geht nur mit Abo. Bei YouTube Music ist es auch kostenlos möglich, aber per Sonos hakt die Wiedergabe da massiv. Mit Abo soll es angeblich besser sein. 
Und mit dem auf Sonos verfügbaren Dienst „iBroadcast“ klappt es kostenlos bei mir recht gut. 
SMB Freigaben zu Cloud Diensten haben wohl in der Vergangenheit mal funktioniert, aber offiziell wird nur eine lokale MuBi unterstützt. 

fabian
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 29, 2024

Danke Dir ​@Superschlumpf ! Apple Music / YouTube Music mit Matching meiner Sammlung ist nicht wirklich das was ich suche - ich glaube auch, dass viele “exotische” Sachen in meiner Sammlung da nicht matchen würden. Es soll schon in Richtung eigene Musikbibliothek gehen, die ich online vollständig ablegen und streamen kann.

Aber iBroadcast hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - noch nie davon gehört. Ich habe es mir kurz  online angesehen und so wie ich das sehe, geht das schon in Richtung Amazon Cloud Drive, was ich wie gesagt ganz früher mit Sonos genutzt habe. Bis auf die Bitrate scheint es auch mit dem Free-Account ja nur marginale Einschränkungen zu geben. Sollte das gut klappen, wäre das quasi was ich gesucht habe und ich wäre auch dafür bereit zu zahlen (da ich einige FLAC Sachen mit etwas höherer Bitrate in meiner Sammlung habe).

Das SMB Freigaben nicht mit Online-Servern gehen ist natürlich schade, dass wäre eine super Möglichkeit. Gibt es dazu irgendeine offizielle Quelle, dass dies nicht (mehr) geht oder ist das basierend auf Deiner Erfahrung?

Ich probiere dann mal iBroadcast - vielen Dank noch mal für diesen guten Tip! 👍🏻

Hedy L.
  • December 29, 2024

Danke Dir ​@Superschlumpf ! Apple Music / YouTube Music mit Matching meiner Sammlung ist nicht wirklich das was ich suche - ich glaube auch, dass viele “exotische” Sachen in meiner Sammlung da nicht matchen würden. Es soll schon in Richtung eigene Musikbibliothek gehen, die ich online vollständig ablegen und streamen kann.

Titel die mit dem Streamingkatalog nicht abgeglichen werden können, werden zur iCloud-Musikmediathek bzw. zu Youtube Music hochgeladen. Ich habe beide Dienste abonniert, daher weiß ich das.

fabian
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 29, 2024

Danke Hedy … ich persönlich bevorzuge einen Dienst ohne diesen ganzen Matching-Krams - einfach ohne Schnickschnack die ganze Bibliothek reinkippen und 1:1 von dort streamen. Dies scheint nach erstem Eindruck genau der UseCase von iBroadcast zu sein, welcher empfohlen wurde. Werde ich austesten. Aber Danke für Deine Erfahrung und Rückmeldung!

Peter_13
  • December 29, 2024

Danke Hedy … ich persönlich bevorzuge einen Dienst ohne diesen ganzen Matching-Krams - einfach ohne Schnickschnack die ganze Bibliothek reinkippen und 1:1 von dort streamen. 

Hi ​@fabian , schau Dir dazu doch einfach mal STRATO HiDrive mit SMB an.

Ist zwar nicht umsonst, dafür ist es ein 100%iger Ableger der Deutschen Telekom, wird im RZ Magdeburg gehostet und unterliegt nachweislich und zertifiziert der hiesigen DSGVO. - und der Service und Support lässt auch keine Wünsche offen. Dort kann man bedenkenlos auch andere, persönliche und vertrauliche Dokumente platzieren ohne sich Gedanken über "heimliche Mitleser" wie CIA oder KI / AI machen zu müssen.

Das Selbe gibt es auch von IONOS bei 1&1, wobei Du dann bei der United Internet AG bist, die IONOS IS aber auch mit Sitz in Deutschland ist.

Ein weiterer Ansatz wäre Microsoft Azure oder OneDrive, womit Du dann aber wie bei Google und Co. Dich halt nicht mehr zwingend im Deutschen Recht / AGBs bewegst.

fabian
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 29, 2024

Hi ​@Peter_13 , Danke Dir.

Nur damit es kein Mißverständnis gibt: es geht mir nicht darum einen Dienst zu finden, der nichts kostet. Ich zahle gerne dafür, wenn meine Anforderungen erfüllt sind und alles funktioniert wie es sein soll. Wo meine MP3-Sammlung dann online liegt (im Sinne von wo gehostet, EU, USA, etc.), ist für mich persönlich auch zweitrangig.

Das Strato HiDrive hatte ich mir auch angesehen, da es ebenfalls wie die Hetzner Storage Boxen SMB als Protokoll unterstützt. Nur: laut Aussage von ​@Superschlumpf funktioniert die Integration von SMB-Pfaden mit Online-Server ja nicht oder eben nicht mehr mit Sonos.

Sonst wäre das perfekt. Hat das denn irgendjemand im Einsatz und kann bestätigen, dass es funktioniert?

Daher noch mal die Frage in die Runde: kann ich für das Hinzufügen einer eigenen Online-Bibliothek über folgende Maske auch online-Pfade über SMB wie von Strato oder Hetzner hinzufügen? Es scheint hier widersprüchliche Aussagen zu geben…

Peter_13
  • December 29, 2024

@fabian , aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied bzgl. des SONOS-Systems ob es nun auf einen lokalen UNC oder einen externen zugreifen muss. - einzig die Route / der Port / des Protokoll durch die FireWall bzw. über den Router muss natürlich offen sein. 

Ich würde Dir gerne eine Bestätigung geben, aber ich habe a) kein HiDrive in meinem Strato-Vertrag und b) bin ich auf einer nicht repräsentativen SONOS-Firmware. Ich kann Dir nur sagen, dass meine MuBi auf einem NAS liegt, welches sich in einem ganz anderen Subnetz (VLAN) befindet. Und dieser Zugriff funktioniert einwandfrei. Da ist der Unterschied dann nur, dass es sich bei beiden Netzten um private IP-Adressen handelt. - bei einem Cloud-Dienste wäre dann eine Seite halt eine öffentliche IP. Warum sollte das dann nicht funktionieren.

Schau doch mal über die Suche. Hier gab es vor einigen Jahren einige Threads zu Online-Cloud-Speichern und deren Einbindung via SMB. - vllt. findet sich da noch etwas. 

fabian
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 29, 2024

Alles klar, Danke ​@Peter_13 ! ich bezog mich bei meiner Aussage auch nur auf das, was ​@Superschlumpf initial geschrieben hatte. Aber egal! Ich denke es ist Zeit, das Ganze mal auszuprobieren. Ich würde dann meine Erfahrung auch noch mal teilen - ich bin ja sicher nicht der einzige mit den beschriebenen Anforderungen...

Hedy L.
  • December 29, 2024

Sonst wäre das perfekt. Hat das denn irgendjemand im Einsatz und kann bestätigen, dass es funktioniert?

Ich weiß zumindest, dass Streaming von Musikdateien mit Onedrive offiziell nicht funktioniert. Im US-Forum kommt das Thema hin und wieder auf und einer der dortigen Stammuser, der bei Microsoft arbeitet, schreibt, dass es aus rechtlichen Gründen nicht unterstützt wird.

(Mit auf die Festplatte geladenen Musikdateien klappt es natürlich.)

Es gibt eine inoffizielle Methode Onedrive als Musikdienst einzubinden. Wie verlässlich das funktioniert, weiß ich nicht, also ohne Gewähr.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • December 29, 2024

@fabian 

Ich schrieb, dass es offiziell nicht von Sonos unterstützt wird und Sonos immer nur von einer lokalen MuBi spricht. 
Ich schrieb bewusst nicht, dass es definitiv nicht funktioniert. In der Vergangenheit gab es wohl User, die das mitn einem Cloud Speicher per SMB irgendwie hinbekommen haben. Aber verlassen würde ich pers. mich auf so eine „kann aber muss nicht funktionieren“ Lösung nicht. 
Google Play Music war damals trotz hohem Anteil an Matchingdateien für mich die optimale Lösung und perfekt in Sonos integriert. Seit YouTube Music übernommen hat ist die Sonos Nutzung leider zu einer Zweiklassengesellschaft geworden und ohne Abo ist die pers. Musiksammlung mit YouTube Music auf Sonos nicht mehr wirklich nutzbar, da ständig Pufferfehler auftreten und Goggle das anscheinend auch noch toll findet und die User damit zu Abos überreden möchte. 

iBroadcast hat aus meiner Sicht jedenfalls einen sehr guten Funktionsumfang und stellt für mich aktuell die beste Alternative zur Sonos MuBi dar. Vor allem seit die Sonos MuBi an Funktionalität seit dem unglückseligen Mai Update an Funktionalität eingebüßt hat. 

Ich würde an deiner Stelle einfach alle Optionen testen und dann entscheiden, was deinen Ansprüchen am nächsten kommt und auch stabil funktioniert. 

fabian
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • December 30, 2024

Alles klar, Danke für die Klarstellung ​@Superschlumpf ! Sorry, dann hatte ich Dich falsch wiedergegeben. Ja passt, ich werde iBroadcast mal austesten. Danke noch mal an Dich und allen anderen für den Input, ihr habt mir sehr geholfen. 😇