Beantwortet

One/Play1 mit ARC verbinden

  • 13 February 2023
  • 4 Antworten
  • 1606 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen Play 1 und einen One als Stereopaar. Jetzt gesellt sich eine ARC dazu, die ich im im selben Raum (bei mir „Fernsehzimmer“ genannt) anmelden wollte. Beim Anmelden/Registrieren im „Fernsehzimmer“ änderte sich der Name automatisch in „Fernsehzimmer2“. Besteht eine Möglichkeit, die ARC in die erste Gruppe „Fernsehzimmer“ zu integrieren? Falls ja, wie muss ich da vorgehen, damit alle drei Lautsprecher Musik spielen, wenn ich z.B. SONOS-Radio per ALEXA starte? Bin für Hilfe dankbar. 
Grüßle Jens

icon

Beste Antwort von halsband 13 February 2023, 18:09

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Zunächst einmal:
Achtung: ich weiß nicht, ob sich mit den unterschiedlichen Kleinboxen ONE und PLAY 1 überhaupt ein Surround-Verbund herstellen lässt. (Denn selbst ein echtes Stereopaar geht so eigentlich nicht bzw. nur getrickst mit "fremder" Software wie SonoSequencr o.ä. Ich vermute, Du hast beide Boxen nur gruppiert und nicht als Stereopaar verbunden, oder ?)

Ansonsten gilt:
bitte erst einmal entscheiden, was Du aktuell willst:

1. Mit der Arc im Fernsehzimmer einen "echten"  5.0 Surround-Verbund mit 2 kleinen Boxen als "Rears L+R  einrichten
oder
2. Mit die Arc im virtuellen Surround-Modus alleine betreiben und die kleinen Boxen separat als Musik-Stereo-Paar betreiben.

Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind hier im Forum ausführlich beschrieben worden .... bitte mal suchen ;-)

Im ersten Fall wäre der Weg:
Stereopaar auflösen und dann im Systemmenü die beiden Boxen der Arc als Rear Links und Rear Rechts zuordnen (siehe Bedienungsanleitung). Dann bleibt es auch bei einem "Wohnzimmer" (welches Du auch mit Alexa starten kannst).

Im zweiten Fall ...
... wird das Stereo-Paar als neuer Raum (deswegen als "Wohnzimmer 2") parallel zur Arc betrieben.
Also primär TV Ton über die Arc. Andere Musik dann über das Stereopaar. Natürlich geht auch über die Arc Musik. "Wohnzimmer 1" und "Wohnzimmer 2" kann man nun auch noch gruppieren wenn man will ... aber so richtig toll ist das Surround dann damit nicht (und auch nicht dafür konzipiert).

Ich befürchte aber,  Du brauchst sowohl für ein echtes Stereopaar,  als auch für einen echten Surround-Verbund gleichartige Boxen.

 

Dirk
 

Abzeichen

Danke für diese ausführliche Antwort, Dirk. Tatsächlich wurde das Stereopaar mit SonoSequencr gepaart. Ich werde mir jetzt noch einen Play:1 dazu holen, um ein echtes Stereopaar daraus zu machen. Kann ich das ganze dann per ALEXA mit der ARC starten, oder funktioniert das über die ARC nicht? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ad: 

Ich werde mir jetzt noch einen Play:1 dazu holen, um ein echtes Stereopaar daraus zu machen

 

Sehr gute Idee !

 

Ad: Alexa

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-an-amazon-alexa-device-to-control-sonos

Sollte gehen... die Arc kann mit Alexa.

Da 'Alexa' in meinem Haus Zutrittsverbot hat, meldet sich vielleicht noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen im praktischen Umgang 😊

Dirk

Abzeichen

Ich werde berichten, sobald der Play:1 eingetroffen ist, und ich es hoffentlich schaffe, den mit dem anderen als echtes Stereopaar ein zu richten. Danke nochmals für Deine Hilfe 👍👍