Newbie-Frage: Multiroom mit Sonos-WLAN-Lautsprechern statt mit Funklautsprechern
Hallo und guten Tag liebe-Sonos-Forum-Mitglieder,
vorab erst einmal sorry für dumme Fragen. Ich bin noch nicht einmal Newbie, habe also bisher kein Sonos-System.
Seit vielen Jahren habe ich in mehreren Räumen sogenannte Funklautsprecher stehen. Die erhalten ihr Signal über einen Sender, der über ein 3,5mm-Klinkenkabel an den Kopfhörerausgang eines Notebook angeschlossen ist. Ob ich mir auf dem Notebook einen Radiosender streamen lasse, Spotify höre oder MP3s von der Festplatte des Notebooks wiedergeben lasse, alles wird über die Kopfhörer-Buchse des Notebooks an den Sender ausgeliefert und einfach und zuverlässig über die Funklautsprecher wiedergegeben.
Ist alles super-einfach installiert und recht preiswert, dafür leider recht störanfällig und von minderer Qualität.
Gerne würde ich das durch hochwertige Sonos-WLAN-Lautsprecher ersetzen, nur weiß ich nicht, wie.
Kann ich mehrere Sonos-Lautsprecher so konfigurieren, dass sie alle dasselbe wiedergeben, und zwar genau das, was gerade auf dem Notebook läuft?
Wie kann ich lokale MP3-Dateien auf den Sonos-Lautsprechern wiedergeben? Brauche ich dazu zusätzliche Hardware oder wird das über eine Software auf dem Notebook realisiert?
Sind alle Sonos-Lautsprecher Multiroom-fähig, oder ist das ein Feature, über das nur einige verfügen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Eure Geduld mit meinem Unwissen.
Bye for now
Michael
Buchseite 1 / 1
Hallo Michael
jeder Sonos LS ist praktisch ein Computer mit WLAN usw. Du brauchst keinen Laptop mehr um Musik einzuspeisen. Die holt sich Sonos selbst aus dem Netz. Wenn es sein muss kannst du Musik einspeisen über Eingänge die es an den Eras, der Five und dem Port gibt (hab ich welche vergessen?). Deine eigenen Tracks kannst du aber auch auf ein NAS legen oder halt über eine Freigabe über das Laptop einbinden. Wenn du Apple Music nutzt kannst du sie auch in die iCloud Mediathek laden und von dort streamen (wie iTunes Match nur das iTunes Match leider keine Sonos Einbindung kann). Multiroom ist gesetzt. Das ist die Grundidee. Ich hoffe das hilft. Vielleicht gehst du mal in ein Fachgeschäft und probierst den Kram aus, damit du ein Verständnis dafür bekommst von der „Philosophie“. (Dann aber auch dort kaufen ) Gruß
Stefan
Guten Morgen Stefan,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
Dass eine Sonos-Box letztlich ein spezialisierter Computer ist, der sich selber aus dem Internet zieht, was wiedergegeben werde soll, habe ich verstanden. Klarer Vorteil: Opa kann auf seiner Box die Beatles hören, die Enkelin auf ihrer Taylor Swift.
Das ist aber gerade nicht meine Wunschhaltung. Ich möchte morgens das “Radio” anmachen und in Badezimmer, Küche und Wohnzimmer dasselbe hören. Im Augenblick mache ich das Notebook an und meine - unintelligenten - Funklautsprecher geben das wieder, was vom Notebook an den Sender ausgeliefert wird.
Wenn ich zukünftig einer Sonos-Box per Smartphone-App mitteile, dass ich gerne Radio hören möchte, und alle anderen genau dasselbe wiedergeben, weil Multiroom eingestellt ist, wäre das klasse. Funktioniert das so? Oder müsste ich jeder einzeln Box sagen, was sie spielen soll?
Bye for now Michael
@Silvernerd1, wenn gruppiert, spielen alle in der Gruppe synchron.
Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Unterstützung
Viele Grüße Michael
Deine eigenen Tracks kannst du aber auch auf ein NAS legen oder halt über eine Freigabe über das Laptop einbinden. Wenn du Apple Music nutzt kannst du sie auch in die iCloud Mediathek laden und von dort streamen (wie iTunes Match nur das iTunes Match leider keine Sonos Einbindung kann).
Wie funktioniert das mit der eigenen Musik und Apple Music? Gibt es da Beschränkungen beim Speicherplatz?
Apple Music ist der Streamingdienst, da ist die iCloudmediathek, in die man seine eigene Musiksammlung hochladen kann, im Abo enthalten.
Nicht ganz, dafür benötigst du ein zusätzliches (gegenständliches) Abo => iTunes Match
Apple Music ist der Streamingdienst, da ist die iCloudmediathek, in die man seine eigene Musiksammlung hochladen kann, im Abo enthalten.
Ich habe Apple Music gebucht. Darum bin ich hier hellhörig geworden.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das was @DomB schrieb stimmt: Nämlich das es ein Extra Abo ist.
Meine Musik liegt ja auf dem NAS, das wäre also nicht schlimm. Ob es 65.000 Titel sind, kann ich gar nicht genau sagen. PLEX wollte ich eigentlich nicht einsetzen.
Vielen Dank für die Hinweise.
@nachon77, ich habe schon lange ein Jahresabo von Apple Music und meine eigene Musiksammlung in die Cloud geladen. In der Apple Music-App für Windows muss man die iCloudmediathek extra aktivieren, wie es auf einem Mac ist, weiß ich nicht.
Nicht ganz, dafür benötigst du ein zusätzliches (gegenständliches) Abo => iTunes Match
@DomB, nur wenn man kein Apple Music-Abo hat. Des Weiteren ist iTunes Match für Sonos nicht freigegeben, die iCloudmediathek dagegen schon.
@nachon77, ich habe schon lange ein Jahresabo von Apple Music und meine eigene Musiksammlung in die Cloud geladen. In der Apple Music-App für Windows muss man die iCloudmediathek extra aktivieren, wie es auf einem Mac ist, weiß ich nicht.
Sorry, wenn ich da nochmal nachfasse. Das ist auch unabhängig vom iCloud Speicher? Ich kann es ja mit einem Win Rechner einrichten und hochladen, das ist kein Problem. Das wäre ja wirklich noch ein zusätzlicher Mehrwert für Apple Music (für mich zumindest).
Sorry, wenn ich da nochmal nachfasse. Das ist auch unabhängig vom iCloud Speicher? Ich kann es ja mit einem Win Rechner einrichten und hochladen, das ist kein Problem. Das wäre ja wirklich noch ein zusätzlicher Mehrwert für Apple Music (für mich zumindest).
Ich glaube die max. Anzahl sind 100.000 Titel, müsste dafür selbst den Supportartikel von Apple noch mal raussuchen.
Ja, das Apple Music-Abo ist vom allgemeinen iCloudspeicher unabhängig. Auch gekaufte Musiktitel werden in der iCloudmusikmediathek aufbewahrt, ohne dass es den iCloudspeicher tangiert.
@DomB, nur wenn man kein Apple Music-Abo hat. Des Weiteren ist iTunes Match für Sonos nicht freigegeben, die iCloudmediathek dagegen schon.
@Hedy L.
...auch dann, Apple Music stellt nicht automatisch iTunes Match
iTunes Match muss für Sonos nicht freigegeben sein. Du kannst Apple Music als Dienst hinzufügen. Das reicht iTunes Match ist ein zusätzlicher Dienst, der innerhalb der Music App läuft
iTunes Match ist dazu gedacht die eigene Bibliothek hochzuladen und dann zu nutzen. Die Alben siehst du dann normal in deinem Music Dienst
@DomB, NEIN! Ich habe Apple Music schon seit Jahren abonniert. Ich habe auch meine Musiksammlung zu Apple Music hochgeladen. iTunes Match ist für Sonos gar nicht freigeschaltet, daher habe ich es nicht.
Mit einem Abo für Apple Music oder iTunes Match kannst du auf all deinen Geräten auf deine gesamte iCloud-Musikmediathek zugreifen, wenn du mit derselben Apple-ID (oder demselben Apple Account) angemeldet bist. Du kannst jederzeit auf deine Mediathek zugreifen, sofern du mit dem Internet verbunden bist.
Mit der iCloud-Musikmediathek ist Folgendes in der Cloud verfügbar:
Bis zu 100.000 Musiktitel, nicht eingeschlossen sind Titel (oder Musikvideos), die im iTunes Store gekauft wurden. Die Dateien dürfen nicht größer als 200 MB sein.
Übereinstimmende Titel (die im iTunes Store verfügbar sind, unabhängig davon, ob sie dort gekauft wurden) in iTunes Plus-Qualität (AAC, 256 kBit/s, kopierschutzfrei) und andere Titel in deren Originalqualität
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.