Neues netz erstellen ohne den ganzen infoschmonz und downloads.


Abzeichen

Möchte für eine Party kurzfristig einfach ein neues sonos netz erstellen. Dazu einen Hotspot erstellen. Es ist mühsam. zuerst fragt es ob man ein netz hat. wenn man auf die Alternative drückt - info für neues netz kommt man nicht weiter. Der ganze Schmonz mit Downlad und S2 und neue Speaker. Ich will einach zum Setup!!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Möchte für eine Party kurzfristig einfach ein neues sonos netz erstellen. Dazu einen Hotspot erstellen.

Was verstehst Du denn unter “neues sonos netz” ???

… mal so am Rande:

  • SONOS ist kein Netz (zumindest nicht im Sinne von IP-Netzwerk).
  • SONOS ist ein Wireless-(Multiroom)-Audio-System und bedient sich eines vorhandenen (IP-)Netzwerks

 

Es ist mühsam. zuerst fragt es ob man ein netz hat. wenn man auf die Alternative drückt - info für neues netz kommt man nicht weiter. Der ganze Schmonz mit Downlad und S2 und neue Speaker. Ich will einach zum Setup!!

Was hast Du denn überhaupt vor ?!
Willst Du lediglich Deine vorhandenen SONOS-Geräte an anderer Stelle / an einem fremden Ort betreiben ?
Oder willst Du an diesem anderen Ort auch noch weitere Geräte (z. Bsp. von Freunden und Bekannten) mit hinzufügen und alles zusammen bei dieser Party als eine große Gruppe betreiben ?
Welche Infrastruktur ist an diesem Ort vorhanden ?

Abzeichen

Genau das ist das Problem. Da die Infrastruktur nicht erfassbar ist wollte ich um unabhängig zu sein, meine eigenen Sonos play 5 und sub mit Hilfe eines mobile hotspots übers handy aufstellen.

ich hab es eh schon aufgegeben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

E.P. "... ohne Infrastruktur..." dafür sind die stationären Geräte bzw. das Sonos-System einfach nicht vorgesehen.

Via mobiler Hot-Spot erst recht nicht: 

Am ehesten wäre Dein Wunsch mit den tragbaren Sonos-Geräten realisierbar ... also Move und Roam.

Oder halt mit sowas:

https://www.amazon.de/Sony-SRS-XV800-Lautsprecher-Rücklautsprecher-Schnellladefunktion/dp/B0C2Z3N72L/

😁

E.P. "... ohne Infrastruktur..." dafür sind die stationären Geräte bzw. das Sonos-System einfach nicht vorgesehen.

Via mobiler Hot-Spot erst recht nicht

Naja Dirk ( @halsband ), so ganz in Stein gemeißelt wie immer wieder zitiert ist das ja nicht wirklich.

"Nicht unterstützte Netzwerk... " heißt in diesem Kontext ja lediglich "vom (SONOS-)Support nicht unterstützt". Das sagt bekanntlich nichts darüber aus, dass es rein technisch nicht dennoch funktioniert. - es wird halt lediglich nicht supported.

@E.P. , richte Deine Geräte einfach zu hause für die WLAN-Nutzung in Deinem dortigen priv. WLAN ein. Jetzt richtest Du den Mobile-Router (sprich dessen WLAN-AP} mit genau der selben SSID/PW wie in Deinem Heim-WLAN ein.

Wenn Du jetzt Deine Geräte im Bereich des Mobile-Routers/APs in Betrieb nimmst, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren. Wichtig ist nur, dass auf dem Mobile-AP die Kommunikation der WLAN-Clients untereinander unbedingt zugelassen ist und nicht irgendwelche Pakete (Multi- und BroadCast) von diesem unterdrückt werden. - außerdem sollte dies Gerät IGMPv3-fähig sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Peter_13 ... ich bin Dirk und nicht Ralf 😁

Trotzdem ist ein Five/Sub für diese Anwendung weder vorgesehen, noch wird das beworben. Also sollte man imo Erwartung und Anspruch zunächst auf diesem Niveau belassen. Kann natürlich funktionieren ... oder auch nicht. Jedenfalls nicht auf Anhieb ... man muss halt etwas rumfrickeln. Und dann kann das funktionieren... oder auch nicht. E.P. macht aber nicht den Eindruck, hier viel ausprobieren zu wollen. Jede Wlan-unabhängige BT-Box ist da mit Smartphone-Streaming oder USB-Stick flexibler unterwegs. 

Dirk