Skip to main content

Hi zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen - ich habe seit 1 Woche einen neuen Router (FRITZ!Box 7590) und einen neuen TV (Philips Ambilight) und ständig findet die Sonos App die installierten Geräte im Netzwerk nicht mehr. Nach einer neuen Suche findet es zwar die Geräte aber ich kann sie auch alle wieder neu installieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ich habe das Gefühl, dass das die Verbindung abzubrechen scheint. Kann es vielleicht am Router liegen?

Danke vorab für Feedback.

@Wenky, fangen wir mit dem Einfachsten an: Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist.

In den Funkkanaleinstellungen der Fritzbox (“WLAN → Funkkanal → Belegung der WLAN-Funkkanäle → 5 GHz → Kanalbelegung aktualisieren”) kann man erzwingen, dass sich das 5 GHz-Band einen neuen Funkkanal sucht. Führen Sie das bitte durch.

Vielen Dank für die Antwort. In welchen Einstellungen soll ich denn schauen zwecks WLAN/Sicherheit?

Vielen Dank für die Antwort. In welchen Einstellungen soll ich denn schauen zwecks WLAN/Sicherheit?

Die obigen Einstellungen sind in der Fritzbox zu finden.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Hi Hedy,

ich habe die Einstellungen geprüft, alles soweit wie beschrieben und in Ordnung. Dennoch steigt das System immer wieder aus, wird teilweise in der App nicht angezeigt und muss dann immer wieder manuell neu installiert werden.

Selbst wenn das Netzwerk abstürzen würde müsste sich das System doch dann wieder automatisch verbinden aber selbst das geschieht nicht - hatte heute einen Internetabriss und alle Geräte waren dann wieder da nur das Sonos-System nicht 

@Wenky, was bedeutet “… und muss dann immer wieder manuell neu installiert werden”, setzen Sie das System fortwährend auf Werkseinstellungen zurück? Bitte nicht, das bringt hier gar nichts, kann das Ganze eventuell sogar verschlimmern.

Verwenden Sie zusätzlich Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Antworten