Skip to main content
Frage

Musikbibliothek - Ordner hinzufügen

• December 5, 2025
  • 50 Antworten
  • 494 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

50 Antworten

Peter_13
  • January 10, 2026

...

Was aber ist zu tun um die gewünschte Darstellung des Compilation Covers zu erzielen?

Setze ich das Compilation Cover als Titel.jpg oder folder.jpg in den Ordner wird es nicht dargestellt.

Ideen?

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann erwartet SONOS für die Anzeige von Album-Bildern in der Album-Übersicht eine JPEG mit dem namen "cover.jpg"

Die "folder.jpg" ist ein Thema aus der Windows-Welt für die Anzeige von Bildern als Overlay über den Ordnersymbolen im Explorer.

Der WMP (Windows Media Player) hat für seine Album-Übersicht Dateien namens "AlbumArt.jpg" und "AlbumArtSmall.jpg" im jeweiligen Verzeichnis abgelegt. 

Btw., diese Album-Bilder sollten möglichst eine Auflösung von 800 x 800 Pixel (es reichen auch 600 x 600, max. aber 1200 x 1200) haben und mit 70% komprimiert sein. - je kleiner die Datei desto besser, denn diese Daten werden vom Controller zur Laufzeit und beim Scrollen durch die Album-Übersicht dynamisch nachgeladen. Je weniger Daten da geladen werden müssen, je schneller erfolgt die Anzeige und je performanter ist das Scrollen.

Bei den Metadaten kann ich doch nur ein Cover hinterlegen, oder nicht?

In dem Fall wähle ich stets das Cover des jeweiligen Titels, also nicht das Compilation Cover.

Ich möchte in jedem Fall das Cover des jeweiligen Titels während des Abspielens sehen.

Gerne aber in der Albenübersicht das Compilation Cover.

Oder kann man zwei Cover einbetten mit unterschieldlichen Informationen?

Mit ID3v2.3 und größer kann man n Bilder in den Metadaten speichern. Da kann man sogar definieren ob das das Front, Rear, der CD-Rücken oder das Inlay ist. ... und ... und ... und. - Du könntest dort auch Bilder vom Interpreten mit ablegen.
SONOS wertet m. W. bis dato aber immer nur das 1. Bild in den Metadaten für die Anzeige im Track aus, weshalb da halt immer das Front-Cover des Albums gespeichert werden sollte. 
Ist kein Bild im Track gespeichert, dann greift SONOS m. W. auf das "Cover.jpg" im Ordner des Tracks zu und zeigt es auch im Track, der Track-Liste usw. an. Erst wenn überhaupt kein Bild gefunden wird, dann zeigt SONOS einen Platzhalter-Icon an.

... so war es zumindest mal.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 10, 2026

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Sonos routinemäßig erst die eingebettete Datei eines Titels aus der Compilation nimmt muss ich wohl damit leben.

Die Umbennung von folder.jpg zu cover.jpg brachte keine Änderung. Vermutlich aus dem ersten Grund.

Hedy L.
  • January 10, 2026

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Sonos routinemäßig erst die eingebettete Datei eines Titels aus der Compilation nimmt muss ich wohl damit leben.

Die Umbennung von folder.jpg zu cover.jpg brachte keine Änderung. Vermutlich aus dem ersten Grund.

Ich habe jetzt keine Lust, eines von meinen Alben wieder “nackig” zu machen, um es zu testen, aber in mp3tag müsste man bei Alben grundsätzlich bei jedem Titel manuell ein Cover einbetten können, denn die Musiktitel lassen sich einzeln bearbeiten. Wenn man einen Titel anklickt, sieht man in der Seitenleiste:

Superschlumpf

@M_arie 

Dann funktioniert das mit einem Album Cover so wie mit einer Playliste, wenn das Cover im Ordner liegt. Aber wohl leider nur für Titel, die kein eigenes Cover nutzen. Getrennte Anzeige von Titel UND Album Cover ist dann wohl leider nicht möglich. Schade eigentlich… 

Hedy L.
  • January 10, 2026

Ein eingebettetes Cover kann man entfernen und durch ein neues ersetzen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 10, 2026

Compilation

Bisherige Ergebnisse:

Die je Titel eingebetteten Cover werden beim Abspielen im kleinen Format sauber angezeigt.

In der Albumübersicht erscheint die Compilation meist mit dem Cover des nach Alphabet ersten Interpreten.

In seltenen Fällen erscheint der Sonos Platzhalter statt eines Covers.

Entsprechend ist dann die Anzeige für das größere Format beim Abspielen - Cover alphabetisch erster Interpret oder Platzhalter.

Die im Ordner enthaltene Datei als cover.jpg oder folder.jpg wird in keinem Fall dargestellt.

Alle Compilation Ordner werden gleich bearbeitet.

Je Titel das entsprechende Cover eingebettet.

Als Album-Interpret „Various Artists“ gewählt.

Titel und Interpret werden beibehalten.

Keine Ahnung weshalb die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen.

Superschlumpf

@M_arie 

Dass das Albumcover unterschiedlich angezeigt wird, ist merkwürdig. Normal wäre, wenn es dann immer das des ersten Titels in der Sortierreihenfolge ist. 
Evtl. hängt es mit Daten von zuletzt gespielten Titeln im Cache zusammen. 
Ich pers. komme gut damit klar, für alle Titel der Compilation das gleiche Cover zu nutzen. 

Superschlumpf

Für alle Mitlesenden evtl. nochmal zur Klarstellung… das Problem ist nicht das Anzeigen oder Einbinden eines Covers grundsätzlich. 
Vom TE wäre gewünscht, in der Albumliste, ein Sampler Cover zu sehen und beim Abspielen des Samplers für jeden Titel ein anders passendes Titelcover. 
Das ist aber leider wohl nicht möglich. 
Dafür müssten MuBi und Metadaten quasi getrennte Album und Titelcover unterstützen. 

Hedy L.
  • January 10, 2026

In der Albumübersicht erscheint die Compilation meist mit dem Cover des nach Alphabet ersten Interpreten.

Das ist kein Album, nur Musiktitel innerhalb eines Ordners.

Könnten Sie Screenshots der Coveranzeige hochladen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 10, 2026

Vielen Dank Superschlumpf.

Hedy, ihren Einwand verstehe ich gerade nicht.

Die Albenübersicht von Sonos zeigt doch die vorhandenen Alben nach Titel gelistet.

Das Album „The Legacy of Disco“ wird richtig bei T gelistet.

Als Cover wird aber das eingebettete Cover des 5. Titels der Compilation dargestellt.

Nach Alphabet der erste Interpret dieser Compilation.

Das im Ordner enthaltene Compilation Cover wird nicht angezeigt.

Dies ist öfter der Fall.

In anderen Fällen wird das Cover des ersten Titels der Compilation dargestellt.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 10, 2026

Ergänzend an Superschlumpf.

Die Darstellung zeigte sich sofort nach Speicherung und Indizierung.

Da kommt Cache nicht in Frage, oder doch?

Hedy L.
  • January 10, 2026

@M_arie, Sie meinten die Liste der vorhandenen Alben. Entschuldigung, das war ein Missverständnis.

Könnten Sie einen Screenshot der Metadaten des Albums in mp3tag hochladen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 10, 2026

@Hedy L. hier bitte

Ich habe bewusst alle Titel gerade markiert. Somit erscheint der Hinweis auf unterschiedliche Cover.

Aufgrund der Metadaten ist mir die Auswahl des Covers in der Albenübersicht nicht klar.

Wie schon geschrieben ist dies die Regel. Erster Interpret nach Alphabet; Titelnummer ist scheinbar irrelevant.

Ist es eine Zusammenstellung von nur einem Künstler wird das Cover des ersten Titels gewählt.

Das im Ordner hinterlegte Cover der Compilation wird nie angezeigt.

Gute Nacht.

Hedy L.
  • January 10, 2026

Sie möchten, dass in der Übersicht der verfügbaren Alben das im Ordner hinterlegte Cover angezeigt wird und während der Wiedergabe die eingebetteten Titelcover? Das ist nicht möglich, da kein übergeordnetes Albumcover eingebettet werden kann.

Sie könnten experimentieren, indem Sie alle eingebetteten Ordner per Rechtsklick entfernen, anschließend jeden Titel mitsamt zugehörigem Cover in einen eigenen Ordner packen und lediglich das übergeordnete Albumcover einbetten oder es im übergeordneten Ordner hinterlegen.

Ist Ihnen eine unterschiedliche Coveranzeige diese Sisyphosarbeit wert?

Wie schon geschrieben ist dies die Regel. Erster Interpret nach Alphabet; Titelnummer ist scheinbar irrelevant.

Ändert sich das, wenn Sie die Tracknummer auch in den Titel eintragen? Das kann man im Stapel erledigen.

https://community.mp3tag.de/t/aktionen-wiederkehrende-aufgaben-und-stapelverarbeitung/596

Es könnte auch an der FLAC-Kodierung liegen. Ein Album testweise neu zu kodieren, sollte dies beantworten.

Peter_13
  • January 11, 2026

...

Ist es eine Zusammenstellung von nur einem Künstler wird das Cover des ersten Titels gewählt.

Ich hatte vorhin auch nochmal probiert ... ich arbeite zwar mit einer uralten Controller- und Firmware-Version, aber vielleicht magst Du es bei Dir ja nochmal ausprobieren.

Ich habe aus einem Sampler-Album (einer Compilation) alle eingebetteten Cover-Bilder entfernt. - im Ordner dieses Albums existiert keine weitere Datei als lediglich die Tracks des Album. 
Ergebnis: im Controller wird weder beim Album noch beim Track selbst (inder Playlist oder im Abspielfenster) ein Bild angezeigt.

Sobald ich aber ein Coverbild in dem Ordner des Albums als "Folder.jpg" ablege wird sofort (auch ohne Index-Aktualisierung) in der Album-Übersicht bei diesem Sampler dieses Bild angezeigt.

Ich hab daraufhin weiter experimentiert und dies Folder.jpg in Cover.jpg umbenannt. 
Ergebnis: nach aktualisieren der Album-Übersicht im Controller wird kein Bild mehr angezeigt.

Daraufhin habe ich die Cover-Rückseite als Folder.jpg in den Ordner geladen. 
Ergebnis: jetzt wird (wie erwartet) die Cover-Rückseite als Bild in der Album-Übersicht angezeigt.

Zum Schluss habe ich dann das eigentliche Coverbild, sprich die Vorderseite des Covers (war ja noch als Cover.jpg im Ordner vorhanden) wieder in die mp3-Dateien eingebettet und alles gespeichert, und den Index aktualisiert. 
Ergebnis: jetzt wird beim Album als auch bei den Tracks wieder das ursprüngliche Cover (sprich die Vorderseite) angezeigt.

Fazit: 
Heist für mich und mit meiner Version …

• SONOS arbeitet hier nach einer gewissen Priorität
  • ist kein Bild (weder im Track eingebettet noch als jpg im Filesystem) vorhanden, wird der Platzhalter angezeigt
  • ist kein Bild in den Tracks, allerdings eine Folder.jpg vorhanden, dann wird diese angezeigt.
  • ist ein Bild in den Tracks eingebettet und eine Folder.jpg vorhanden wird grundsätzlich das eingebettete Bild angezeigt.

... aus welchem Track und nach welcher Systematik hier aber die Auswahl erfolgt habe ich noch nicht herausbekommen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • January 11, 2026

Vielen Dank ​@Peter_13 

Deinem Fazit kann ich erfahrungsgemäß zustimmen.

Erweitert mit:

sind Cover einzeln eingebettet und der Interpret variiert wird das Cover des nach Alphabet ersten Interpreten unabhängig von der Titelreihenfolge gewählt

ist der Interpret gleich wird das Cover des ersten Titels gewählt

Vielen Dank ​@Hedy L. 

eine andere Kodierung möchte ich nicht wählen.

WAV ist ohnehin ungeeignet für dieses diskutierte Thema und die Sammlung insgesamt zu umfangreich.

Welches Cover der verschiedenen Titel einer Compilation dann angezeigt wird in der Übersicht ist mir dann auch egal - bezogen auf meinen ursprünglichen Wunsch sind alle „falsch“.

Die Sisyphusarbeit erspare ich mir tatsächlich.

Insgesamt verwirrend sind/waren die Ergebnisse der Internetrecherche, wonach - je nach Fokus der Antworten/Suchergebnissen - eine Einbindung/Verwaltung mehrerer Cover problemlos möglich sei, allerdings (einschränkend) in Abhängigkeit der verfügbaren Software.

Warum allerdings Sonos die Musikbibliothek eher stiefmütterlich behandelt, wie von ​@Hedy L. öfters erwähnt, muss man nicht verstehen.

Gerade die Musikbibliothek gehört zumindest meines Erachtens zu den Hauptaspekten und sollte hygienisch einwandfrei und komfortabel ausfallen.

Anyway….

vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Superschlumpf

Danke an ​@M_arie und ​@Peter_13 .

Exakt so kann ich es bestätigen… mich hatte gestern beim Testen irre gemacht, das es nicht mit „Cover.jpg“ im Albumordner funktionierte. 🙈 Jetzt weiß ich, dass es „folder.jpg“ heißen muss. 
Ändert aber leider ja auch nix am Ergebnis. Da kann ich auch dabei bleiben, jeder Datei der Compilation das gleiche Cover zu geben. 

Man könnte Sonos ja mal vorschlagen, ein vorhandenes „folder.jpg“ IMMER in der Albenliste zu nutzen und beim Abspielen in der Playeransicht IMMER das in der Titeldatei eingebettete Cover anzuzeigen. 

Hedy L.
  • January 11, 2026

@M_arie, nicht in ein neues Format umwandeln, sondern FLAC neu kodieren. So einen Fall hatten wir vor zwei Tagen.

Warum allerdings Sonos die Musikbibliothek eher stiefmütterlich behandelt, wie von ​@Hedy L.öfters erwähnt, muss man nicht verstehen.

Ungefähr 8% aller Kunden haben noch eine Sonos-Musikbibliothek eingerichtet. Da geht für ein Unternehmen die Kosten/Nutzen-Rechnung negativ auf.

Superschlumpf

Das Audioformat der Datei spielt bzgl. der hier beschriebenen Cover Problematik definitiv keine Rolle. Ich hatte gestern Sampler mit verschiedenen Formaten getestet. 

Und die Ordnerstruktur spielt ebenfalls keine Rolle bei der Berücksichtigung der Metadaten. Selbst über verschiedene Ordner (z. B. CD1 und CD2) verteilte Datein werden bei einheitlichen Album Metadaten zusammengefasst. 

Das Cover Verhalten bleibt immer so wie oben von ​@M_arie und ​@Peter_13 beschrieben. 

Hedy L.
  • January 11, 2026

@Superschlumpf, tue einfach so, als wären meine Beiträge in Keilschrift verfasst und Du könntest sie nicht lesen. Schreibe Deine Beiträge, ich schreibe meine.

Es geht nicht um die Cover, sondern um die angezeigte Reihenfolge der Titel.

Superschlumpf

@M_arie 

Die Weiterentwicklung oder Pflege der Sonos MuBi Funktion scheint sich tatsächlich wirtschaftlich nicbt zu lohnen. Die exakten Zahlen kenne ich nicht. Ich habe nur gehört, das „die große Masse“ an Usern ausschließlich von Diensten streamt. 
Das Modell „alle meine Daten überall aus der Cloud“ scheint sich auch hier durchzusetzen. 

Superschlumpf

@Hedy L. 

LOL… 😂 Danke für den evtl. gut gemeinten Rat, aber ich komme schon klar bzgl. „was ich wie lese“. 
Kann sein, dass DU was anderes meintest… ich hab mich nur auf die eigentliche Frage (Coveranzeige) von ​@M_arie bezogen, weil sie/er das mit dem Format ändern kommentiert hat und habe deswegen erwähnt, dass es darauf keinen Einfluss hat. Schadet ja nicht, sondern erspart ggf. viel Zeit und Arbeit. 

Hedy L.
  • January 11, 2026

Ja, es erspart viel Zeit, wenn sich jeder ausschließlich um seine Beiträge kümmert. Zeit, die ich anschließend in meine eigentlichen Interessen investieren kann.

Superschlumpf

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • January 11, 2026

(gelöscht, weil ich auf einen älteren Beitrag geantwortet hatte, ohne die Neueren zu lesen)