Skip to main content

Bei der Übertragung des TV-Tons “stottern” sowohl mein Move wie auch mein Roam. Meine Playbar (optisch verbunden), die beiden Rücklautsprecher und der Sub (alle über WLAN verbunden) “stottern” nicht, hier läuft der Ton also ohne Unterbrechung weiter, während er beim Roam und Move immer wieder aussetzt. Bei Radiostreaming, Amazon o. ä. tritt dieses Problem erstaunlicherweise nicht auf.

Das WLAN-Signal ist stark genug, damit hat das Problem nichts zu tun. Es tritt sogar auf, wenn ich Move und Roam in unmittelbarer Nähe des Routers (Speedport Pro) platziere.

Ich habe schon sämtliche SonosNet-Kanäle versucht, auch das W-LAN unterschiedlich konfiguriert - leider immer das selbe.

Sehr nervig … kann mir jemand helfen?

@Chris_Muenchen

Hallo…

Die Playbar, der Sub und die Rearspeaker sind ja als Surround Setup konfiguriert und funktionieren als EIN Raum. Hier erzeugt die Playbar ein eigenes 5 GHz Wlan, mit dem sich der Sub und die Rearspeaker verbinden. Über diese schnelle 5 GHz Verbindung, die exklusiv nur dafür genutzt wird, können also im TV Modus mengen- und zeitkritische Daten stabil und schnell genug an Sub und Rears gesendet werden. Die Playbar selber ist zusätzlich auch noch per 2,4 GHz mit deinem Router verbunden oder ggf. per Lankabel angeschlossen.

Dein Roam und Move sind aber jeweils eigene Räume und direkt nur mit deinem Router verbunden. Sie werden ja auch nur als Gruppe mit dem Raum des Surround Setups temporär verbunden. Mit Musikstreaming funktioniert das stabil, weil Daten gepuffert werden. Im TV Modus wird nicht gepuffert, damit kein Delay zum Bild entsteht. Deswegen wird der Ton also direkt an die gruppierten Räume weitergesendet… und das von der Playbar auch nur per 2,4 GHz im Wlan deines Routers falls sie nicht per Lan verkabelt ist. Roam und Move können zwar mit dem Router auch per 5 GHz kommunizieren, aber auch diese Verbindung kann Störungen ausgesetzt sein. Sobald also nun im Wlan kleinste Störungen jedweder Art auftreten, die die Leistung beeinträchtigen, kann es zu Aussetzern kommen.

Du kannst also versuchen, dein Netzwerk zu optimieren, indem du die Kanäle von SonosNet (das du ja nutzt) und Router abstimmst. Sonos kann ja auf Kanal 1,6 oder 11 eingestellt werden. Einen dieser drei Kanäle sollte auch dein Router für 2,4 GHz FEST nutzen. Bitte nicht Autokanal nutzen… für das 5 GHz Wlan des Routers bitte auch einen festen Kanal einstellen. Teste die möglichen Kombinationen und nimm die, womit es am besten funktioniert.

Falls aber Netze aus der Umgebung von Nachbarn etc. stören, wird es schwierig, da man darauf keinen Einfluss hat.

Du kannst auch eine Diagnose senden und den Support anrufen. Der kann deine Wlan Umgebung analysieren und dir auch Tipps geben.

Falls Roam und Move nicht im gleichen Raum wie das Surround Setup stehen und er Ton zum Surround Setup nicht 100% synchron sein muss (weil man z. B. nur den Ton des Länderspiels in der Küche oder im Bad weiterhören möchte), dann kann man auch einen Puffer für die gruppierten Räume nutzen, indem man in den Einstellungen der Playbar die Option “Audioverzögerung in Gruppen” nutzt und den Verzug soweit erhöht, bis es keine Aussetzer mehr gibt.

So… und nun viel Erfolg bei der Umsetzung. 😉

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nochmals eine Frage um sicher zu sein: Wenn ich meinen Router Kanal 1 für 2,4 GHz fest nutzen lasse, dann soll ich auch Kanal 1 für SonosNet auswählen? Also den gleichen Kanal sowohl für den Router wie auch für Sonos? An anderer Stelle hatte ich genau das Gegenteil gelesen ...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nochmals eine Frage um sicher zu sein: Wenn ich meinen Router Kanal 1 für 2,4 GHz fest nutzen lasse, dann soll ich auch Kanal 1 für SonosNet auswählen? Also den gleichen Kanal sowohl für den Router wie auch für Sonos? An anderer Stelle hatte ich genau das Gegenteil gelesen ...

Wichtig ist, dass es einer der drei Kanäle ist. Im besten Fall sollte der Router einen anderen der drei Kanäle nutzen als das SonosNet. Wenn aber die beiden anderen Kanäle von außen durch fremde Netze gestört werden oder stark frequentiert sind, dann wäre es immer noch besser, wenn sich Router und SonosNet den gleichen Kanal teilen, der aber wenigstens stabil funktioniert.

Ok, danke.

Auch der Tipp mit der Audioverzögerung war gut. Ich kannte die Funktion bisher nicht.