Beantwortet

Momentan Arc mit Sub Gen1 - welchen Vorteil hätte Sub Gen3?


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Liebe Community,

ich habe im Wohnzimmer eine Arc mit 2 Sonos One und einem Sub Gen1, im Esszimmer habe ich seit Jahren 2 Sonos One (Stereo). Das Stereopaar im Esszimmer wollte ich jetzt auch mit einem Sub komplettieren und habe mir dafür gerade einen zweiten Sub (Gen3) besorgt.

Jetzt die Frage: Soll ich den neuen Sub Gen3 jetzt an die Arc koppeln und den älteren Sub Gen1 für das One-Stereopaar verwenden? Bringt es irgendeinen Vorteil, die Arc mit dem neuen Sub Gen3 zu verbinden, z.B. weil nur der “richtigen Atmos-Sound” bringt (sorry, kenne mich da nicht aus momentan)? Oder ist es völlig egal, welcher Sub mit der Arc spielt? Dann würde ich den alten Sub an der Arc lassen ...

Vielen Dank schon mal für Euren Rat!

Heiko

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 July 2023, 16:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Son Osone

Hallo Heiko,

der Sub Gen3 hätte lediglich den Vorteil, dass man mit ihm im Heimkino Setup (also bei dir mit der Arc) einen zweiten Sub (dieser müsste aber mindestens Gen2 sein) ins Heimkino Setup nehmen könnte. Das macht aber nur bei sehr großen Räumen oder für absolute „Bassfetischisten“ Sinn. ;-)

Bei dir sollte es also theoretisch egal sein, welchen Sub du wo nutzt. Falls am Standort des Stereopaares und des damit kekoppelten Subs die Wireless Verbindung schwach ist, würde sich da ggf. der Sub Gen3 anbieten, da er neuere und leistungsstärkere Wlan Technik verbaut hat. Mit der Arc verbindet sich ein Sub eh immer über das 5 GHz Wlan der Arc, weswegen da ein Unterschied zwischen Gen1 und 3 eher nicht bemerkbar sein dürfte. Bei 2,4 GHz kann das schon eher der Fall sein bzw. kann der Sub Gen1 außerhalb eines Heimkino Setups nur 2,4 GHz, der Gen3 Sub kann auch dort 5 GHz. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo und herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Bei mir ist es tatsächlich so, dass dann der neue Sub Gen3 beim Stereopaar mehr Sinn macht, wenn er stärkeres Wlan hat. Den alten lasse ich dann an der Arc.

Du hast mir sehr weitergeholfen, wirklich super.

Danke nochmal und einen schönen restlichen Sonntag,

Heiko