Loewe Fernseher nicht compatibel mit SONOS da kein HDMI ARC Anschluss vorhanden . wer weiss Rat?Über neue Sonos


Abzeichen +1

Verbindung der neuen Sonos Beam ,  Sonos Amp , ONE SL 2mal  zum LOEWE INDIVIDUAL 55 Compose 3D 400 DR+ funktioniert nicht über HDMI , da kein ARC Anschluss vorhanden ist. Optical gibt es auch nicht.

 Habe nun  eine Verbindung über die Sonos Amp an die  KH -Buchse des Fernsehers, den Ton erhalten, der natürlich grottenschlecht rüberkommt. Musikdienste funktionieren tadellos über das System .

Nur der Fernsehton ist furchtbar. Wer kennt sich damit aus und weiss Rat ???

Bringt es etwas einen Loewe Mediavision 3D dazwischenzuschalten ?

Den müsste ich allerdings erst kaufen. 

Hilfe 😫 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flyhigh 

Hallo…

Was ist denn der Plan genau? Soll die Beam oder doch eher der Amp als Heimkinogerät dienen, das mit dem TV verbunden werden soll?

Und wichtig ist die Frage, von welchen Quellen (DVDs, Blurays, Streamingdienste) bzw. Geräten Inhalte abgespielt werden sollen. 
 

Dein TV sollte nach meiner Recherche einen digitalen Audioausgang in Form eines koaxialen SPDIF Anschlusses haben. Das wäre auf den Bildern der Anschluss Nummer 8, bzw. die gelbe Cinchbuchse. 
Daran könnte man einen digitalen Konverter von koaxial auf optisch anschließen, so dass z. B. die Beam mit ihrem mitgelieferten HDMI ARC-Toslink-Adapter an den Ausgang des Konverters angeschlossen wird. 
Das macht aber auch nur Sinn, wenn der TV von den genutzten Quellen Mehrkanalaudio über den Ausgang ausgeben kann. Bei älteren TV Geräten ist das leider oft nur für den Ton des eigenen TV Tuners der Fall. Der Mehrkanalton von Geräten wie z. B. einem DVD Player, der per HDMI am TV angeschlossen ist, wird dann leider oft nicht durchgeschliffen sondern nur als Stereoton ausgegeben. 
Falls das bei dir so ist (Klarheit bringt meistens nur ein Test), müsstest du statt des Konverters einen HDMI Switch mit Audioextractor nutzen. Da werden dann die Quellgeräte an den Switch angeschlossen und der gibt den Ton direkt zum Audiosystem und das Bild zum TV. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf! 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!!

Geplant war, dass die Beam als Heimkinogerät dient, da an der Amp auch keine Boxen angeschlossen sind und diese jetzt nur als Verbindung zum Fernseher genutzt wird. Das ist natürlich ein teurer Spass..

kurzum: ich brauche sie nicht!

Hauptsächlich geht es um den Ton für den Fernseher (der hat keine eingebauten Boxen) und um Streamingdienste für Musik.

Ich werde, das mal ausprobieren, wie du es gesagt hast. 

Welchen Splitter würdest du mir denn empfehlen ?? da gibt es ja etliche...

Das wäre meine favorisierte Lösung, da der Fernseher auch schon älter ist und ich damit auf der sicheren Seite bin. 

Viele Grüsse Claudia

Abzeichen +1

OREI Ultra HD 4x2 HDMI Matrix Switch Full 3D With ARC Support (UHD-402)

oder

OREI

4K HDMI Switcher 4 X 1 Switch With ARC Audio Extractor.

 

Hallo Ralf!

Ich habe diese von OREI gefunden .

Was hältst du davon? Sind das die richtigen?

Ach ja… und Netflix und AppleTV und Laptop nutze ich auch und gerne würde ich mir die Möglichkeit lassen einen CD/DVD Player anzuschliessen.

Grüsse Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flyhigh 

Hallo Claudia,

bevor du nach einem konkreten Gerät suchst, sollten noch folgende Fragen geklärt werden, da der TV ja bereits älter ist und keinen HDMI Eingang mit ARC Fähigkeit hat. 
Wie genau empfängst du TV Sender? Oder andersrum… dient der TV selber wirklich nur noch als Bildschirm? Falls du nämlich im TV integrierte Kabel-, Sat- oder DVB-T Tuner nutzt, um TV Sender zu empfangen oder ggf. Apps des TV Nutzt, um z. B. Netflix damit zu empfangen, dann würde das Projekt noch etwas komplizierter, da ja der Ton vom TV Gerät irgendwie zum Switch/Audioextractor gelangen muss. I. d. R. wird das dann per HDMI ARC realisiert, was dein TV aber halt nicht kann. Am einfachsten wäre es daher, wenn du alle Quellen nur über externe Geräte empfängst, die an den Switch/Audioextractor per HDMI angeschlossen werdenn. 
Hier wäre dann die Anzahl der Geräte wichtig, die du nutzt, denn so viele HDMI Eingänge müsste ja der Switch/Audioextractor haben. 
Netflix schaust du über Apple TV? Und CD/DVD wäre wahrscheinlich über ein Gerät möglich? Denn es dürfen nur Geräte mit HDMI Ausgang sein, und reine CD Player haben den z. B. nicht. Es müsste also schon mindestens ein DVD Player mit HDMI Ausgang sein oder noch besser ein Bluray Player. 
Ebenso müsste das Laptop einen HDMI Ausgang haben, aber das ist ja inzwischen eigentlich Standard. 
Bisher hätte ich dann drei Geräte gezählt… AppleTV, Laptop und DVD Player. Passt das?

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf! 
😅 ja das klingt kompliziert. 
Ich nutze die Netflix App und die Amazon App über den Fernseher und Apple TV nutze ich für meine Musik und Film Mediathek die ich auf dem Laptop habe .
…was genau der Fernseher für Kabel und Empfang integriert hat, bin ich leider komplett überfragt. 

Wo genau kann ich das nachschauen? 

Ich habe von Technik eigentlich keine Ahnung und probiere es einfach aus. Learning by doing. 

Die Verbindung des Apple TV Modems mit der SONOS Beam  funktioniert über dessen optical Anschluss und natürlich HDMI Anschluss zum Fernseher.

Ich wusste nicht, dass ich darüber Netflix schauen kann!? Das wäre natürlich toll!!

Anschlüsse für 3 Geräte würden auf jeden Fall reichen .

Ich hab ja auch noch keinen Bluray Player. 
Hatte aber überlegt mir von Loewe ein älteres Modell zu holen( Loewe Audioanlage Mediavision 3D) das kompatibel ist und hatte gehofft darüber eine Verbindung zur SONOS Beam herstellen zu können. 

…weiß aber leider nicht , ob das funktioniert und Sinn macht.

Fragen über Fragen.

Ich hoffe, du hast eine zündende Idee 💡 

viele Grüße Claudia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flyhigh 

Hallo Claudia,

das klingt insgesamt leider alles nach etwas veralteter Hardware. Wenn dein AppleTV noch einen Toslinkausgang hat, dann scheinst du noch ein altes Gerät der 3. Generation zu haben. Da kann man manuell noch keine Apps installieren. Auf dem ATV 3.Gen. müsste die Netflix App aber eigentlich auch vorhanden sein. 
Du sagst du nutzt die Apps für Netflix u. Amazon Prime auf dem TV? Worüber hörst du denn dann den Ton, wenn der TV keine eigenen Lautsprecher hat?

Und worüber schaust du TV? Kabelfernsehen? Satellitenschüssel?

Das wird dann sehr kompliziert und ich würde fast über einen neuen TV nachdenken. Denn wie es aussieht, nüsstest du ja sonst den Ton vom TV (Apps u. Fernsehsender) UND vom HDMI Switch/Audioextractor zur Beam bekommen. Um DAS zu realisieren, würdest du neben dem Switch/Audioextractor auch noch den oben erwähnten Digitalkonverter und einen Toslink Switch benötigen. Das würde zwar am Ende funktionieren, aber wäre ein ziemlicher Kabelsalat. 
Das Loewe Mediavision Gerät würde da auch nicht helfen. Wäre halt ein auch eher veralteter Player. 
Wie gesagt… hier würde ich an deiner Stelle wirklich über einen neuen TV nachdenken. Oder fang erstmal mit einem Digitalkonverter von Koax zu Toslink an und teste wie sich das damit auf der Beam anhört. Ton von den Apps u. Fernsehsendern des TV sollte auch so sogar in 5.1 möglich sein. 

Abzeichen +1

Hallo Ralf!

Habe den Digitalkonverter angeschlossen und der Ton auf der Beam ist einwandfrei 😃

Leider funktioniert nun Airplay nicht mehr gemeinsam mit meinen ONE SL  Boxen ,der Beam und dem ROAM. 

Woran könnte das liegen?

Die SONOSAPP will ein Update machen und ich befürchte , dass dann garnichts mehr funktioniert. 

Hast du damit Erfahrung ???

So war es auch als ich den sonos connect zu Beginn dazwischen geschaltet hab, gemeinsam mit den neuen Geräten. Das war leider nicht lange kompatibel. Erst hatte ich Surround Sound, dann kam das Update und dann Stille. 

Wir haben hier übrigens Kabelfernsehen und Netflix etc. läuft über den Amazonstick.

Ton habe ich vorher über die Play 5 Gen.1 und den sonos connect empfangen mit Anschluss über die Kopfhörer Buchse am TV. 

Einen neuen Fernseher möchte ich mir momentan nicht kaufen. Ich bin mit allem sonst sehr zufrieden und mir reicht das  aktuell noch so.

 

Grüsse Claudia

Abzeichen +1

Update erledigt… Airplay funktioniert tadellos 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Update erledigt… Airplay funktioniert tadellos 😅

Hi Claudia,

Sorry, kam nicht eher zum Antworten… 

Genau, Updates bitte immer durchführen, damit App und System auf gleichem Stand sind. 
Schön, dass es nun funkt. 
Melde dich gerne, wenn noch Fragen auftauchen. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

Vielen Dank für deinen Support !!!