Beantwortet

keine Lautstärkeregelung mehr mit neuem Software-Update 15.10 und dem Switch Feintech VAX04201


Abzeichen +1

Hallo,

bis zum Update hatte ich nur Probleme mit dem genannten Switch und meinem optischen HDMI-Kabel.

Da wollte ich aber zum WE testen, da hat der Hersteller ein neues FW-Update V1.10.16 bereitgestellt hat, wo es Verbesserungen geben soll. Nun ist mir aber in dieser Woche das neue Sonos-SW-Update 15.10 dazwischen gegrätscht. Seitdem hab ich keine Möglichkeit mehr, die Lautstärke mit der Fernbedienung meines Sony KD77-AG9, was bis dato noch problemlos funktioniert hat, zu regeln.

Ich habe auch bereits mehrfach versucht, ein neues HDMI-Handshake zu erzwingen, ohne Änderung.

Nun muss ich wohl erstmal alles auseinandernehmen und schauen ob das Problem auch ohne dem Switch besteht.

Ich habe natürlich auch die Fernbedienungs-Option in der Sonos-App testweise mal ein und auch wieder ausgeschaltet. Die Option kannte ich ja noch von meiner vorherigen Playbar, wo ich diese Option wegen des optischen Kabels nutzen musste.

Sehr seltsam, ich berichte, was bei meinen Tests herauskommt.

icon

Beste Antwort von Microby 19 November 2023, 17:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Microby 

Wie verlief denn der Test als in der Sonos App die IR Fernbedienungs Option aktiviert war?

Ist das denn ein IR FB von Sony? Und wenn ja, angelernt ist sie auch in der Sonos App? 
Der Weg müsste ja dann definitiv funktionieren. 
Alle Geräte, vor allem die Soundbar und den Switch, neu gestartet bzw. vom Strom getrennt hast du ja sicher schon, oder!?

 

Ich hab hier die 4x1 Variante, den VAX04101 und ebenfalls das aktuelle Sonos Update. Läuft alles wie bisher problemlos. 
HDMI Handshake wäre da auch meine erste Vermutung als Ursache. Der Switch muss dafür komplett vom Strom, die Soundbar am besten auch, und am TV erst die CEC Funktion (Bravia Sync bei Sony, richtig!?) ausschalten, TV aus, alle HDMI Kabel abziehen und die Geräte wieder einschalten. CEC am TV aktivieren und nach und nach die Kabel wieder anschließen. 
Viel Erfolg! 

Abzeichen +1

Hallo,

alles leider negativ.

Ich hatte die Arc ja extra gekauft um den IR nicht mehr nutzen zu müssen.

Aber alle Versuche schlugen nun fehl.

Neues Handshake mit einem anderen hochwertigen eArc-HDMI-Kabel, Handshake mit dem bisherigen bis zum Update funktionierenden Kabel. Alles kein Erfolg.

Fernbedienungsoption eingeschaltet, aber die Einrichtung schlägt fehl, weil angeblich kein Fernbedienungs-Signal empfangen werden würde, obwohl die TV-Lautstärke-Anzeige in größeren Schritten, also bspw. von 10 auf plötzlich 33 springt, dann weiter auf bspw. 55 weiter auf 83 usw.

Aber die Lautstärke ändert sich nicht. An der Fernbedienung RMF-TX600E kann es nicht liegen.

Hab am TV die Bluetooth-Funktion der Fernbedienung extra wie früher mit der Playbar abgeschaltet, dann sieht man auch die Status-LED in der Mitte der Arc flimmern, wenn man die Tasten bedient, aber es ändert sich halt nichts bis auf die oben beschriebene Anzeige des TV’s.

Bei der Nutzung der Fernbedienung RMF-TX600E mit dem TV-Ton gibt es keinerlei Probleme. Dann wird der Ton auch in den normalen Schritten erhöht. Hab auch schon die Batterien der Fernbedienung gewechselt.

Bravia Sync auch schon de- und wieder aktiviert.

Für mich ist die Arc somit nicht mehr nutzbar. TV schauen und dann immer mit der App den Ton regeln geht gar nicht. Meine Frau ist schon mehr als genervt.

Und übrigens, den Feintech hab ich auch schon geupdatet, und ob mit Switch oder ohne…

Meine Arc ist leider ein Supportfall oder was für den Schrott. Schade…

Wo kann man hier überhaupt einen Supportfall aufmachen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die FB RMF-TX600E  ist laut Google eine reine Bluetooth FB. Der TV hat laut Datenblatt einen eARC HDMI port.

Also solltest Du doch die Arc per HDMI Kabel direkt mit dem eARC HDMI port Deines TVs verbinden können? Wieso dann ein switch?

Wenn Du Arc und TV kpl. stromlos machst, vorher das HDMI Kabel raus.

Dann beide wieder anschliesst an den Strom und danach das HDMI Kabel direkt in den eARC port steckst: reagiert Dein TV mit einer Meldung a la “HDMI 2 ready” o.s.ä. sobald Du das HDMI Kabel ansteckst?

 

Suportfall nur über den Support^^: https://support.sonos.com/de-de/contact

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anna Log

Ich glaub, die Sony FB macht auch IR, sobald BT an TV deaktiviert ist. Sonst hätte das ja vorher mit der Playbar des TE nicht funktioniert. 
Und der Switch, den er nutzt, ist ein 4x2 Switch mit zwei Ausgängen. Ich vermute, dass hier die Arc mit einem TV und alternativ mit einem Beamer betrieben wird. Das ist jedenfalls der eigentliche Einsatzzweck dieses Switch Modells. 
 

@Microby

Wenn das richtig verstanden habe, funktioniert nun also auch nix mehr, wenn die Arc direkt mit dem TV verbunden ist und BT am TV ausgeschaltet ist!? Also auch per IR lässt die Arc sich nicht bedienen? 
Dann hätte ich nur noch zwei Ideen…

Um die Sony FB als Fehlerquelle auszuschließen, eine andere IR FB testen. 
Und die Arc einmal komplett zurücksetzen und neu einrichten. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Danke für die Klarstellung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Klarstellung.

Kein Thema… ich blick bei den verschiedenen Konzepten der einzelnen TV Hersteller auch kaum noch durch. 😅

Abzeichen +1

@Anna Log , genauso wie @Superschlumpf das schon verstanden hatte.

Ich hab bereits schon aus Zeiten mit dem Vorgänger der Arc neben meinem TV auch einen Beamer in Benutzung. Mit der Playbar hatte ich nur einen anderen Switch von Feintech in Benutzung, da die Playbar ja nur optisch angeschlossen werden kann.

Da ich aber auch gerne in den Genuß von Dolby Atmos kommen wollte und meine Frau auch von der Fernbedienungs-Nutzung mit der Playbar etwas genervt war, weil ja die Fernbedienung des Sonys, wenn man Bluetooth ausschaltet auch IR kann und man somit die Fernbedienung bei der Playbar anlernen konnte, aber ich, und das ist nun meine Besonderheit gewesen, ich nicht nur den Ton aus der Playbar, sondern zeitgleich aus dem TV hören wollte, weil dann der Ton in meinen Augen etwas besser war, die Synchronität des Lautstärke-Pegels von TV und Playbar doch ab und an abweichen tun wenn man mal den einen IR-Empfänger nicht zeitgleich mit dem anderen erreicht, war die Lösung zur Arc zu gehen, weil hier die Lautstärke-Regelung nur über den HDMI-Port vom TV zur Arc übermittelt wird, via eArc halt.

Das hat bisher auch alles ganz gut geklappt, bis letzte Woche halt. Da kam das Update und nun ist Ende…

Ich hatte gestern den Support kontaktiert und die haben nach Analyse meiner Supportdaten mir gesagt, das mein TV das CEC-Signal nicht senden würde. Ich sollte die HDMI Daten resetten.

Sprich Verkabelung alles auseinander bauen, stromlos machen und dann halbe Stunde warten und nur die Arc neu anschließen und alles wieder einschalten.

Hat leider nix gebracht und nun soll ich als nächsten Schritt, was ich heute angehe, mein komplettes System resetten.

@Superschlumpf das mit der Fernbedienung würde ich eher ausschließen. Ging ja von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Und ich hatte extra geschaut, wegen dem Update.

Abends war es noch die alte Version, da ging noch alles. Nächsten Morgen spielte nur noch der Fernseh-Ton und in die Sonos-App reingeschaut und siehe da, alles war auf die neue FW-Version geupdatet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Microby

Bevor ich das „große Kino“ fahre (was ja gerne immer direkt empfohlen wird), würde ich noch einzelne Schritte testen.

Ich denke auch nicht, dass es an der Fernbedienung liegt, nur finde ich komisch, dass diese auch per IR nicht mehr funktioniert. Denn das sollte unabhängig von einem CEC Problem ja funktionieren. 
Deswegen der Vorschlag, auch eine andere IR FB zu testen. Denn wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Arc gibt, braucht man sich nicht auf die CEC Kommunikation als Ursache einzuschießen. 
 

Du erwähnst öfters, dass du einen neuen CEC Handshake versucht hast. Wie denn genau? Hast du in den Einstellungen der Arc unter Heimkino den Punkt TV-Setup versucht? Die anderen Methoden mit Bravia Sync und Kabel ab/dran hast du ja getestet. 

Wenn es nicht nur ein CEC Problem ist, sondern auch per IR die Lautstärke sich nicht regeln lässt, würde ich zuerst mal nur die Arc komplett zurücksetzen und die anderen Geräte noch nicht. 
 

Am Rande noch kurz: 😉

Du hast da ja ein tolles Heimkino Setup, aber wieso in aller Welt „verunstaltest“ du Mehrkanalton, indem du den Ton parallel in Stereo über die TV Lautsprecher mitlaufen lässt!? Das zerstört die saubere Kanaltrennung und aus der Mitte vorne kommen verpackt im Stereosignal auch die Rearanteile des Mehrkanaltons, die parallel ja korrekt bereits hinten aus den Rearspeakern kommen. 😱

Aber das nur am Rande aus Heimkino Fan Sicht. 😉 Es passt natürlich, was einem gefällt. 

Grüße

Ralf

Abzeichen +1

@Microby

Ich denke auch nicht, dass es an der Fernbedienung liegt, nur finde ich komisch, dass diese auch per IR nicht mehr funktioniert. Denn das sollte unabhängig von einem CEC Problem ja funktionieren. 
Deswegen der Vorschlag, auch eine andere IR FB zu testen. Denn wenn es ein grundsätzliches Problem mit der Arc gibt, braucht man sich nicht auf die CEC Kommunikation als Ursache einzuschießen. 
Das finde ich ja auch seltsam. Hatte nur die Fernbedienung nie mit der Arc ausprobiert. Wie ich aber schon sagte, ich sehe die LED der Arc flimmern, wenn ich...

Du erwähnst öfters, dass du einen neuen CEC Handshake versucht hast. Wie denn genau?

So wie Sonos mir das sagte, weil ich keinen Punkt im Sony-Menü gefunden hatte, alles stromlos machen, Verkabelung trennen und nach 20 min neu verkabeln und nur die Arc und den TV anmachen.

Hast du in den Einstellungen der Arc unter Heimkino den Punkt TV-Setup versucht?

Ja. Und da sagt mir die App, owohl ich die LED der Arc flimmern sehe, das sie kein Signal der Fernbedienung (Lauter-Taste, Leise geht auch nicht) empfangen würde.

Die anderen Methoden mit Bravia Sync und Kabel ab/dran hast du ja getestet. 

Wenn es nicht nur ein CEC Problem ist, sondern auch per IR die Lautstärke sich nicht regeln lässt, würde ich zuerst mal nur die Arc komplett zurücksetzen und die anderen Geräte noch nicht. 
Da gehe ich nun bei. Das war auch der letzte Hinweis vom Sonos-Support.

Am Rande noch kurz: 😉

Du hast da ja ein tolles Heimkino Setup, aber wieso in aller Welt „verunstaltest“ du Mehrkanalton, indem du den Ton parallel in Stereo über die TV Lautsprecher mitlaufen lässt!? Das zerstört die saubere Kanaltrennung und aus der Mitte vorne kommen verpackt im Stereosignal auch die Rearanteile des Mehrkanaltons, die parallel ja korrekt bereits hinten aus den Rearspeakern kommen. 😱

Aber das nur am Rande aus Heimkino Fan Sicht. 😉 Es passt natürlich, was einem gefällt. 

Da geb ich Dir natürlich Recht. Aber… Für unseren Geschmack bekommen wir die Sprache zu leise durch im Centerbereich. Das hört sich für uns gefühlt besser an über den tollen Glas-Lautsprecher des Sony’s. Ich weiß kann eigentlich nicht sein, aber vielleicht auch meinem alterbedingten Tinitus geschuldet...

Grüße Ralf

Grüße zurück Mirko, Ich mache mich nun nochmals dran.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Microby 

Danke für die ausführliche Antwort, Mirko. 
Beim TV Setup aus der Sonos App wird meine ich auf einen CEC Befehl vom TV gewartet, wenn die Lauter Taste der FB gedrückt wird. Das würde ja dann wieder auf ein CEC Problem hindeuten. 
Wenn die FB aber im IR Modus ist (dafür muss am TV Bluetooth deaktiviert werden), muss man die FB in der Sonos App ja erst anlernen. Das hast du getan und getestet?

Wäre interessant, ob die Arc dann auf die FB reagiert. 
 

Wenn das Zurücksetzen der Arc (musst du ja wohl eh machen, auch falls IR funktionieren sollte) die CEC Verbindung nicht wieder zum Laufen bringt, wäre ein Reset des TV imho der nächste Schritt. 
 

Das ganze Thema nervt gewaltig und die Probleme nehmen gefühlt immer mehr zu, weil es für CEC keine Standards gibt. Jeder TV Hersteller bastelt da seinen eigenen Kram und der Kunde muss sehen wie er es zum Laufen bringt. Und Sonos darf ebenfalls auf die CEC Besonderheiten jedes TV Herstellers reagieren, um möglichst kompatibel zu bleiben. 
 

 

Abzeichen +1

So, nun funktioniert wenigstens die Lautstärke wieder. Mal sehen wie lange.

Hab nochmals den TV und auch die Arc länger ausgemacht. Halben Tag. Aber ich denke das dies eher weniger der Hintergrund war.

Ich habe einerseits den RS232-Support auf den HDMI-Ports abgeschaltet (hatte ich noch nie beachtet) Ich denke aber eher, das das Hauptproblem mein Festplattenrecorder war, den ich nie wirklich ganz ausgemacht hab, weil der ja auch einen Autotimer zu laufen hat.

Als ich den angestöpselt hatte, war auch plötzlich wieder der Ton weg. Also den wieder abgezogen und die Linux-Kiste mal ganz ausgemacht. Der Ton kam dann auch beim TV wieder, und blieb auch als ich den neu hochgefahrenen Recorder wieder angesteckt hab. Scheinbar hat der die ganze CEC-Kommunikation durcheinander gebracht.

Nun muss ich nur noch bei einem nächsten Test-WE versuchen meinen Beamer wieder zum Laufen zu bekommen. Dafür muss ich aber auch erst wieder den Feintech-Switch mit anschließen. Der ist im Moment nämlich noch außen vor.

Abzeichen +1

Das ganze Thema nervt gewaltig und die Probleme nehmen gefühlt immer mehr zu, weil es für CEC keine Standards gibt. Jeder TV Hersteller bastelt da seinen eigenen Kram und der Kunde muss sehen wie er es zum Laufen bringt. Und Sonos darf ebenfalls auf die CEC Besonderheiten jedes TV Herstellers reagieren, um möglichst kompatibel zu bleiben. 
 

Ich bin am Überlegen ob ich wegen meiner Probleme mit dem Glasfaserkabel und dem ganzen Heck-Meck mir mal eines von den Teilen bestelle:

Hdmi Edid Manager Feeder 16 Modi, Emulator-Unterstützung EDID Manager 4K CEC

oder eher den hier:

HDMI EDID Manager 4k Prophecy Emulator 8 EDID-Modus EDID-Kopierer programmierbare Verstärkungen Equalisiert 4k @ 60Hz HDMI 2.0b-Signal HDCP2.2 18 Gbit/s HDR YUV 4: 4: 4 cec

Vielleicht kann man damit das eine oder andere Problem beheben...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Microby 

Schön, dass du die Ursache des Problems ausfindig machen konntest. 😎

Da muss man erstmal drauf kommen… 

Ich würde mir von den erwähnten Geräten bzgl. deiner Kabelprobleme nicht allzu viel erhoffen. Ruf doch mal bei FeinTech an. Die sind bei solchen speziellen Fragen eigentlich sehr kompetent.