Skip to main content
Antwort

Kann meinen Sonos Roam SL zu altem Connect nicht in Netzwerk einbinden

• July 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 89 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

Ich habe seit 2017 einen Connect am Laufen, der mit der S1 App auch weiterhin funktioniert.

Seit 2 Jahren habe ich jetzt eine Roam SL und kriege ihn auch mit der neuen App nicht zum laufen. Fehlermeldungen 30 oder 1001 kommen unmittelbar nachdem er ein Update runterladen will.

Ich habe die Vermutung dass, als Laie ausgedrückt der Router, trotz Firmwareupgrade nicht mit dem zusätzlichen Sonos umgehen kann.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon den Sonos Support kontaktiert, was auch keine Lösung brachte.

Ich bin mittlerweile echt frustriert, weil ich den roam nur im Bluetooth Modus verwenden kann und daher das Gerät fast nur rumliegt.

Jetzt starte ich einen letzten Versuch….

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort von martin86

Danke allen,

Ich habe mit dem Telefonsupport einen workaround geschafft.

Update vie Hotspot gemacht und danach wieder in altes WLAN erfolgreich integriert.

Jetzt brauche ich nur noch meine Synology Musikbibliothek zum laufen kriegen.😮‍💨😉

Lg

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@martin86 

Mit der S1 App kannst du den Roam SL nicht hinzufügen, da er nur in einem S2 System funktioniert. 
Was meinst du mit „aktueller App“? Die S2 App? Wenn du damit ein neues S2 System erzeugst, separat zu deinem S1 System, dann sollte der Roam dort hinzugefügt werden können. 
Hast du das so bereits probiert?

Hedy L.
  • July 28, 2025

Ich habe die Vermutung dass, als Laie ausgedrückt der Router, trotz Firmwareupgrade nicht mit dem zusätzlichen Sonos umgehen kann.

Ich habe in den letzten Jahren auch schon den Sonos Support kontaktiert, was auch keine Lösung brachte.

Was hat der Support gesagt? Um welches Modell handelt es sich beim Router?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

@Superschlumpf : ja ich habe für den connect die S1 App und für den roam die neue schwarze Sonos (soweit ich weiß war die s2 vorher übergangsweise) 

@Hedy L. Einen TP Link TL 6400, firmware 1.0.15.

Soweit ich noch weiß hat der Support auch den Router als Problemquelle gesehen. Nach vielen Neuinstallationen hat damals das Update gestartet, dann nach über 1h Supportkontakt hat es aber wieder nicht vollständig funktioniert.

Hedy L.
  • July 29, 2025

@martin86, ist das ein LTE-Router? Die vertragen sich schlecht mit Sonos. Falls es ein Providerrouter ist, können Sie ihn nicht gegen einen herkömmlichen Router tauschen?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • July 29, 2025

Danke allen,

Ich habe mit dem Telefonsupport einen workaround geschafft.

Update vie Hotspot gemacht und danach wieder in altes WLAN erfolgreich integriert.

Jetzt brauche ich nur noch meine Synology Musikbibliothek zum laufen kriegen.😮‍💨😉

Lg

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke fürs Feedback. Schön, dass es funktioniert… nicht der eleganteste Weg, aber wenigstens machbar. Wirst du wahrscheinlich dann bei jedem Update so machen müssen. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS: für das S2 System mit dem Roam muss  dein NAS SMB 2 können. Unter S1 reicht SMB 1. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

PPS: die neue App braucht die Angabe der NAS unbedingt mit IP also 192.168 …

Also nicht den Servernamen wie bei S1… Btw

Hedy L.
  • July 29, 2025

@martin86, hilft folgende Anleitung?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PPS: die neue App braucht die Angabe der NAS unbedingt mit IP also 192.168 …

Also nicht den Servernamen wie bei S1… Btw

Nicht zwingend… hab in meiner S2 iOS App seit eh und je den Pfad eingetragen und läuft problemlos. 

Aber manchmal hilft der IP Eintrag tatsächlich, wenn der Pfad nicht funktioniert. 

Hast du die MuBi denn nun erfolgreich einbinden können unter S2?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • July 29, 2025

Danke, jetzt funktioniert auch die Musikbibliothek.

Lg

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Danke, jetzt funktioniert auch die Musikbibliothek.

Lg

Sehr schön… Glückwunsch!

Bei dir aber dann mit IP statt Pfad, richtig!?