iOS Widget


Abzeichen

Seit iOS 14 gibt es Widgets zur Steuerung. Selbst die schlechtesten Apps bieten diese Funktion an. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie ein Premium Produkt keine Interesse daran haben kann auf anderen Premium Produkten gut zu funktionieren und deren Bedienkonzepte auszuschöpfen.

Irgendwie peinlich. Und wenn AirPlay noch etwas besser wird, schaufelt sich Sonos sein eigenes Grab wenn man weiter so ignorant vorgeht.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

@Dfoerster, iOS gestattet ausschließlich Medien-Apps die Sperrbildschirmsteuerung über Widgets sowie die Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten.

 

Die Sonos-App ist hingegen lediglich eine WLAN-Fernbedienung, die Speaker holen sich das Angeforderte (Musik/Hörbuch/Radio) direkt beim jeweiligen Dienst ab.

Wenn ich mich recht entsinne, griff Sonos unter früheren iOS-Versionen auf einen Trick zurück: Sobald man die iOS-App öffnete, wurde im Hintergrund eine “stille” mp3-Datei abgespielt, damit gaukelte man iOS eine Musik-App vor. Es heißt, Apple habe das nun durch eine neue Regelung unterbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dfoerster 

Es sind ja nicht grundsätzlich alle Funktionen per Widget möglich, die eine App sonst im Vodergrund ausführen kann. 
Evtl. ist es technisch einfach nicht möglich mit iOS. 🤷🏻‍♂️ Würde ich jedenfalls versuchen in Erfahrung zu bringen, bevor ich so vernichtend urteile. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Nur nett gemeinter Hinweis… bitte nicht in den falschen Hals bekommen. 
Lockscreen Steuerung und Widgets sind technisch und auch praktisch verschiedene Dinge.

Widgets können auch andere Dinge ausführen als Mediensteuerung. Und selbst die Mediensteuerung per Widget ist was anderes als die im Lockscreen. Daher wäre imho tatsächlich erstmal eine Aussage eines Mitarbeiters hier interessant, ob Sonos grundsätzlich mit Widgets arbeiten könnte oder nicht. 

Abzeichen

  

@Dfoerster


Evtl. ist es technisch einfach nicht möglich mit iOS. 🤷🏻‍♂️ Würde ich jedenfalls versuchen in Erfahrung zu bringen, bevor ich so vernichtend urteile. 

Es gibt ja durchaus Fremdapps die per API auf die Sonos Geräte zugreifen und hierfür entsprechende Widgets anbieten. Problem hierbei ist nur, dass man beim Aufruf weiterer Funktionen nicht in die Sonos App verlinkt wird sondern in die Alternative App.

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

Es genügt doch schon, dass ich für die Nutzung auf meiner Apple Watch eine separate App (Lyd) erworben habe, da Sonos bis heute keinen Support hierfür anbietet.

Ich bin seit 2008 Sonos Nutzer und habe die Entwicklung über Jahre beobachtet, aber echte neue Features kann ich in der App Entwicklung seit Jahren nicht erkennen.

Widgets können auch andere Dinge ausführen als Mediensteuerung. Und selbst die Mediensteuerung per Widget ist was anderes als die im Lockscreen. Daher wäre imho tatsächlich erstmal eine Aussage eines Mitarbeiters hier interessant, ob Sonos grundsätzlich mit Widgets arbeiten könnte oder nicht. 

 

Bei Sonos? 

 

Der Kundenwunsch ist mindestens acht Jahre alt. Eventuell findet sich im iOS Store ein Drittanbieter.

 

 

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-228995/where-is-our-ios-widget-6885629

Abzeichen

Leider muss man sagen, dass die Alternativen zu Sonos (z.B. Chromecast Audio, Airplay2) nicht wirklich besser sind. Hier mag zwar das Bedienkonzept frischer wirken und durch die Integration neuer iOS Funktionen schneller gehen (gerade bei Apple Music - teilweise natürlich auch auf Kosten des Wettbewerbes, wenn neue Funktionen erstmal Apple Music vorbehalten bleiben) aber dafür haben alle anderen Techniken massiven Schwächen in der Praxis (asyncron, Sprachsteuerung eingeschränkt, komplizierte Gruppenbildung, keine API für Automatisierungen).

 

Ich wünschte mir von Sonos nur etwas mehr Aufmerksamkeit auf das Bedienkonzept der Clients und den Controller nicht aus dem Auge zu verlieren - ein Merkmal, mit dem sich Sonos früher seine Lorbeeren verdient hat

 

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

 

Und was soll dieses Widget können? Das Android-Widget beherrscht auch nur rudimentäre Funktionen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dfoerster 

Ich pers. finde zwar schon, dass die App sich weiterentwickelt hat, aber das ist ja durchaus ein subjektiver Eindruck. 
Dein Wunsch ist imho auch völlig nachvollziehbar und die Argumentation in deinem letzten Post für mich deutlich nachvollziehbarer als zu Beginn. 😉

Wäre also schön, wenn ein Sonos Mitarbeiter da was zu sagen würde. 
Warten wir mal ab… 

Der Kundenwunsch ist mindestens acht Jahre alt.

 

 

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-228995/where-is-our-ios-widget-6885629

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sagtest du bereits oben… 

Widgets für iOS waren damals noch nicht mal denkbar. Inzwischen hat sich halt sehr viel getan. 
Ich bin auf offizielles Feedback neugierig, auch wenn die Support Mitarbeiter die Antwort vermutlich auch nicht gesichert geben können. Wird wohl auf Wumsch wird weitergeleitet hinauslaufen. 
Egal, immer positiv denken. 😎

Abzeichen

 

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

 

Und was soll dieses Widget können? Das Android-Widget beherrscht auch nur rudimentäre Funktionen.

Einfache Funktionen wie Gruppenbildung, Favoriten und Lautstärke genügen doch schon. Bei weitergehenden Funktionen geht das Widget in die App, von dort aus alles möglich ist. Genau dies ist ja das Problem bei Alternativen Apps: diese können dann eben auch nur einen kleinen Teil und das Bedienkonzept unterscheidet sich teilweise vom Sonos Konzept. Meine Frau würde damit nicht zurecht kommen, wenn auf dem iPad an der Küchenwand auf einmal verschiedene Apps zur Steuerung von Sonos laufen würden.

 

Vielen Dank für den Link im englischsprachigen Forum. Werde mich dort auch mal einklinken. Vielleicht interessiert es ja jemanden bei Sonos, wenn ein Thread entsprechende Aktivität aufweist...

Widgets für iOS waren damals noch nicht mal denkbar. Inzwischen hat sich halt sehr viel getan. 
Ich bin auf offizielles Feedback neugierig, auch wenn die Support Mitarbeiter die Antwort vermutlich auch nicht gesichert geben können. Wird wohl auf Wumsch wird weitergeleitet hinauslaufen. 
Egal, immer positiv denken. 😎

 

Weitergeleitet wird der Wunsch sicher, die Moderation ist verpflichtet, den Thread entsprechend zu markieren. Für eine gesicherte Aussage muss der Support erst bei der Entwicklung nachfragen und das Resultat wird wahrscheinlich wie in diesen Fällen üblich nichtssagend sein.

@Dfoerster, ich habe mir vor Jahren Sonobit gekauft.

Abzeichen

 

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

 

Und was soll dieses Widget können? Das Android-Widget beherrscht auch nur rudimentäre Funktionen.

Die rudimentären Funktionen wären doch schon mal besser als nichts. Ich würde hier damit anfangen, das Hardware-Bedienpanel nachzubauen. Also Ein/Aus, Leiser und Lauter. Wäre für mich schon nah dran an komplett

 

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

 

Und was soll dieses Widget können? Das Android-Widget beherrscht auch nur rudimentäre Funktionen.

Die rudimentären Funktionen wären doch schon mal besser als nichts. Ich würde hier damit anfangen, das Hardware-Bedienpanel nachzubauen. Also Ein/Aus, Leiser und Lauter. Wäre für mich schon nah dran an komplett

 

Und das geht eben nicht mehr. Widget, Sperrbildschirmsteuerung, Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten hängen zusammen. Ab hier finden Sie noch einmal zusammengefasst, was ich geschrieben habe.

Abzeichen

 

Und ich meinte tatsächlich Widgets und nicht nicht Lockscreen Funktionen (bspw. Sono+ oder SonoControls).

 

Und was soll dieses Widget können? Das Android-Widget beherrscht auch nur rudimentäre Funktionen.

Die rudimentären Funktionen wären doch schon mal besser als nichts. Ich würde hier damit anfangen, das Hardware-Bedienpanel nachzubauen. Also Ein/Aus, Leiser und Lauter. Wäre für mich schon nah dran an komplett

 

Und das geht eben nicht mehr. Widget, Sperrbildschirmsteuerung, Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten hängen zusammen. Ab hier finden Sie noch einmal zusammengefasst, was ich geschrieben habe.

Ich dachte mit iOS 17 und den interaktiven Widgets gibt es da nun endlich die Option das wieder zu tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Wo bitte entnimmst du die Information, dass für Widgets die gleichen Voraussetzungen gelten wie für die Lockscreen Steuerung?

@Hedy L.

Wo bitte entnimmst du die Information, dass für Widgets die gleichen Voraussetzungen gelten wie für die Lockscreen Steuerung?

 

Es gibt ein Android-Widget, also warum gibt es kein iOS-Widget? Die Logik sagt mir, dass die Voraussetzungen für Widget, Sperrbildschirmsteuerung, Lautstärkeregelung über die Hardwaretasten die gleichen sein müssen → alle setzen einen Musik-/Medienplayer voraus.

 

Android ist (noch) ein halbwegs offenes System, aus dem Grund besaß die Android-App das eine oder andere Feature, das der iOS-App fehlte. Aber auch diese wurden im Laufe der Jahre entfernt, zuletzt eben 'Auf diesem Mobilgerät'. Kann sein, dass auch das Android-Widget über kurz oder lang verschwindet. Auf billigen Androidtelefonen und -tablets gibt es jetzt schon keine Möglichkeit mehr, Widgets zu verwenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Diese Logik teile ich jedenfalls nicht. Und Infos, dass nur aktive Medienplayer als Widget genutzt werden können, habe ich auch nicht gefunden. Daher warte ich lieber auf eine Info von Sonos, als die Hoffnungen aufgrund deiner Vermutungen zu begraben. 

Aufgrund meiner Gedankenspiele braucht keiner irgendwelche Hoffnungen zu begraben. 😄

Eher aufgrund acht Jahre alter Threads vorläufig nach einer Alternativlösung umsehen, wie Sprachsteuerung oder Widgets von Drittanbietern (obwohl es auch die vielleicht nicht mehr lange gibt).

 

 

Und Infos, dass nur aktive Medienplayer als Widget genutzt werden können, habe ich auch nicht gefunden.

 

Stimmt schon, es gibt ja auch Widgets von Büro-Apps; von Spielen vielleicht auch, doch ich spiele nicht. Eventuell passt Dienst(leister)-App besser, dem steht die passive WLAN-Fernbedienung von Sonos gegenüber. Ist verständlich, was ich ausdrücken will?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ach @Hedy L. …

Nein, ist leider nicht verständlich. Es geht doch darum, dass du den Leuten suggerierst, es gäbe definitiv gesicherte Gründe, warum ein Widget nicht möglich sein soll. Das ist das Problem… sag doch einfach, dass du nicht dran glaubst, dass es eines geben wird. Aber stell keine Gründe einer anderen Funktion (Lockscreen Steuerung) als sicheres Hindernis dar. Von wegen Äpfel und Birnen und so… 

Ich leg mich jetzt schlafen. Bis demnächst… 

Ach @Hedy L. …

Nein, ist leider nicht verständlich. Es geht doch darum, dass du den Leuten suggerierst, es gäbe definitiv gesicherte Gründe, warum ein Widget nicht möglich sein soll.

 

Ich bin kein Sonos-Mitarbeiter, es sollte jedem klar sein, dass ich als Kunde nichts gesichert wissen kann.

 

 

Das ist das Problem… sag doch einfach, dass du nicht dran glaubst, dass es eines geben wird. Aber stell keine Gründe einer anderen Funktion (Lockscreen Steuerung) als sicheres Hindernis dar.

 

Ist nicht vorgeschoben, ich denke wirklich, dass die Voraussetzungen, die Apple erfüllt sehen will, das eigentliche Hindernis sind. Also keine technischen, sondern firmenpolitische Gründe einem Widget im Weg stehen.

 

Auf den Gedanken sind auch andere gekommen.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-228995/where-is-our-ios-widget-6885629?postid=16678242#post16678242

Abzeichen

Hey @Superschlumpf und @Hedy L. , vielen Dank für eure aktive Beteiligung. Ich würde mir da wirklich mal eine Aussage von SONOS wünschen.

 

Es gibt neben dem zuvor verlinkten Thread einen weiteren, in dem auch die App „Soro for Sonos“ diskutiert wird. Meine Frage ist nun, wäre die App nicht schon lange weg, wenn Apple das nicht erlauben würde? Selbst die dort genutzte Option über die Kurzbefehle würde ich ja schon nehmen… ok, dann könnte ich ja die App kaufen. Nur wünsche ich mir das eigentlich von einem Premium Anbieter wie Sonos direkt und zusätzlich tue ich mich schwer, 9€ rauszuhauen wenn das potenziell „morgen“ abgeschaltet werden müsste.