IFTTT Down?


Abzeichen

Hallo,

seit gestern funktionieren alle (seit ca. 2 Jahren genutzten) IFTTT-Sonos-Applets nicht mehr. Den Sonos-Service in IFTTT habe ich inzwischen mehrfach “reconnected”. 

Beim erstellen eines neuen Applets kommt folgende Fehlermeldung:

“Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (IFTTT.NetworkError.Fehler 1)“

Ist der IFTTT Service außer Betrieb? Funktioniert es bei anderen.

Danke für Rückmeldung.

 


16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... scheint aber hin- und wieder mal vorzukommen ... 🙄 …

 

Abzeichen

Danke. Das Problem habe ich jetzt seit 2 Tagen. Bisher keine Lösung gefunden. IFTTT Support meldet sich nicht, werde mal bei Sonos Support anrufen, hoffe die sind kooperativer.

Abzeichen

Ich habe das Problem identifiziert:

Wenn Sonos-Lautsprecher vom Stromnetz getrennt werden, verschwinden sie aus IFTTT. Wenn sie wieder angeschlossen werden, dauert es jetzt mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen, bis sie wieder in IFTTT auftauchen. (Führt zu der Netztwerk-Fehlermeldung)
 

Das war bis vor ein paar Tagen noch kein Problem. Gleich nach dem Einschalten waren sie wieder bei IFTTT.
 

Außerdem habe ich zwei Homes/Sonos-Systeme mit meinem Konto verknüpft. Wenn mehrere Tage oder Wochen lang niemand zu Hause ist, bleibt das System vom Stromnetz getrennt. Was nun dazu führt, dass auch das andere System aus IFTTT verschwindet. Nicht gut.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich bin ja gerne auch Sonos-kritisch. Aber diese Art der Performance ist imo doch wohl eher auf die Server|Plattformen der IFTTT Company zurück zu führen.

Dirk 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Möglicherweise ist IFTTT nicht wirklich dass, was man mit Sonos haben möchte. Einen Dienst in der Cloud (also ander Leute Computer) zu nutzen, um  Sonos zu steuern, das geht auch lokal, auch wenn man die Sonos App nicht nuzen möchte. Bonus, hat man nicht die oben beschrieben Probleme nach z.B. einem Stromausfall oder Urlaub, wenn alles Stromlos war. Schlimmer wäre dann nur noch, der Dienst wird unverhofft eingestellt, siehe IFTTT ↔ Alexa.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy

Stimmt absolut… für viele Durchschnitts-User ist es leider sehr verlockend, keinen lokalen Server anschaffen, aufsetzen und durchgehend laufen lssen zu müssen. Damit verdienen diese ganzen Dienste dann eben ihr Geld und sammeln nebenbei wahrscheinlich auch noch fleißig Daten. 😉

Mit Speck fängt man Mäuse… 😅

Abzeichen

@halsband, @Parka Boy, @Superschlumpf 

Schon richtig mit Euren Argumenten. Viele Daten kriegen die aber nicht. Es sollte wenigstens unkompliziert sein, aber ich bin auch zunehmend genervt von IFTTT, u.a. wegen solcher Aussetzer. Es ist nicht zuverlässig. Ständig ist irgendwas. Es verknüpft halt viel Geräte, über Webhooks kann man auch vieles einbinden was gar keine Automatisierung unterstützt.

Was Sonos betrifft… ich habe zuhause inzwischen 15 Speaker. Zum Teil aber wenig genutzt, die trenne ich per WLan-Steckdose vom Strom. Wenn sie durchlaufen, sagen wir 3 W im Standby, (Playbar, Sub, älterer Play 5 eher 5-6 W)… sind das:

3W*24h*356 Tage = 26 kWh*15 Speaker = 390 kWh im Jahr * 40 cent = 156 Euro im Jahr.

Nur für den völlig ungenutzten Standby und Nutzung 1-2x die Woche. (Große Kritik an Sonos! Gibt keinen “Deep-Standby”)

Über Smartthings und WLan Stecker schaltet ein Trigger den Strom ein (zusammen mit einigen anderen Geräten), über IFTTT (mit 2 min Verzögerung für’s Hochfahren) werden die Speaker gruppiert und ein Favorit abgespielt. (So eine Deep-Standby-Funktion von Sonos würde man sich wünschen, nach dem Strom-Aus einfach den Zustand merken und wiederherstellen). Läuft nicht ganz so unkompliziert, braucht ein paar Tricks aber bisher hat es funktioniert.

Jetzt ist nach dem Hochfahren Sonos für mindestens viele Stunden nicht in IFTTT verfügbar. Es reicht auch nur einen Teil des Systems vom Strom zu trennen. Alle anderen Speaker verschwinden auch. Und ein zweites System, das mit dem Account verknüpft ist, ebenfalls.

 

Vermutlich ist IFTTT verantwortlich, aber dort ist ein Kontakt zum Support nicht möglich. Wenn bei Sonos jemand mitliest… dieses Verhalten macht Sonos mit IFTTT eigentlich unbenutzbar. Nicht nur für meinen “Spezialfall”.

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Furagi 

alle Dinge die Du beschreibst, kann mit meinem „Lieblingsspielzeug“ Home AssistanT (HA) lokal, auf einem Raspberry gemacht werden, auf den kann man auch gleich seine Mediathek packen. Sonos wird automatisch von HA erkannt, die WLAN Steckdose wahrscheinlich auch. Eine Automatisierung kann nun beim verlassen der Wohnung einen Snapshot der Sonoskonfiguration machen, danach über die Steckdosen den Strom abschalten, das Licht ausschalten und was sonst noch „smart“ ist.. Kommt man zurück, den umgekehrten Weg, alles wieder herstellen. Oder man setzt ein Zeitplan an, das zu bestimmten Zeiten durchführt, z.B. nachts. Aber Vorsicht, das ist ein Rabbit  Hole! 

Abzeichen

Super Tipp, @Parka Boy!

Ich musste googeln was Home Assistant und Raspberry PI ist. Würde ich mir evtl anschaffen. Ich bin aber kein großer Bastler, ist das mit viel Aufwand und Tüfteln verbunden? Der Raspberry ist doch nur eine Platine, man braucht doch noch ein Gehäuse? Gibt’s da was zu kaufen, oder wo hast Du den eingebaut? Kannst Du mir evtl. einen Link für den Einstieg empfehlen?  

Danke für den Hinweis jedenfalls! 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Furagi 

Ja, bastelerfahrung mit Computern, Grundkenntnisse wie ein Betriebsystem, hier Linux, funktioniert und die englische Sprache gehören leider dazu, ansonsten ist das Frustpotenzial sehr hoch. Es gibt zwar für alles auch Communitys, wo man Hilfe bekommt, aber für jemand ohne ein gewisses Grunderfahrung ist es trotzdem nicht Einfach.

Bestellen kann man die notwendigen Teile im Online Shop seines Vertrauens, einer währe z. B. www.berrybase.de.

Es gibt dann noch die Möglichkeit bei Home Assistant eine fertiges Gerät zu ordern den Home Assistant Green oder Yellow. Das sind dann wohl Auspacken, Einschalten fertig Produkte. Aber wo bleibt da der Spaß 😉

Abzeichen

@Parka Boy,

ich hab schon ein bisschen gegoogelt. Ganz so unbedarft bin ich auch nicht, würde mir das schon zutrauen mit dem Raspberry. Ich denke ich werde das machen, hört sich vielversprechend an & man hat alles unter Kontrolle. Und vielleicht noch viele ungeahnte Möglichkeiten. Die monatlichen Gebühren bei IFTTT sind mir ohnehin ein Dorn im Auge angesichts der ständigen Aussetzer &.es gibt noch nichtmal Support. Steigen ständig, amortisieren das Gerät schnell (mit dem Stromverbrauch gegengerechnet, ist das Sonos-Abschalten ohnehin relativiert). Außerdem… wer weiß wie lange sich IFTTT noch hält. Mein WLan-Stecker “Meross” z.B. hat die Unterstützung eingestellt. Man kann sie noch indirekt über SmartThings ansprechen.

Nochmals besten Dank für die Anregung!

Abzeichen

PS: Mir fallen grade viele Sachen ein, die “herkömmlich” gar nicht möglich sind. Bzw. hab ich mit IFTTT aufgegeben. Wir haben eine neue Solar Edge PV-Anlage die sich überhaupt nicht einfügen will in die Automatisierung. Möchte gerne abhängig von der PV-Leistung die Wärmepumpe steuern. Die Hersteller sehen da nichts vor, bzw. funktioniert alles nicht was großspurig angepriesen wird. Vielleicht gibt’s da Tüftellösungen mit dem Raspberry.

PS: Mir fallen grade viele Sachen ein, die “herkömmlich” gar nicht möglich sind. Bzw. hab ich mit IFTTT aufgegeben. Wir haben eine neue Solar Edge PV-Anlage die sich überhaupt nicht einfügen will in die Automatisierung. Möchte gerne abhängig von der PV-Leistung die Wärmepumpe steuern. Die Hersteller sehen da nichts vor, bzw. funktioniert alles nicht was großspurig angepriesen wird. Vielleicht gibt’s da Tüftellösungen mit dem Raspberry.

… kann man machen, ist aber sicherlich “keine gute Praxis” !?

Du solltest berücksichtigen, dass gerade solche grundlegenden und “lebenswichtige “Add-Ons” zum Energie-Management auch einmal bedient, nachgebessert oder angepasst werden müssen, wenn Du mal nicht, oder Du plötzlich nicht mehr da bist  !?!

… das will wenn, alles sauber geplant, dokumentiert, und besten falls isoliert von anderem Schnick-Schnack integriert sein. - sonst fasst das im Fall der Fälle niemand an und schmeißt es einfach raus.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die Solar Edge kann man zumindest mit HA auslesen/Werte Anzeigen:

https://www.home-assistant.io/integrations/solaredge/

oder andere Dinge von denen ich nichts Verstehe:

https://community.home-assistant.io/t/monitor-your-solar-pv-system-in-home-assistant/342710

Abzeichen


 

@Parka Boy Schonmal gut zu wissen. Das Monitoring bei Solar Edge ist mit der App recht gut und übersichtlich. An viele Einstellungen und Konfigurationen lassen sie einen gar nicht ran. Darf nur der Elektriker. Es wird auch in den Details ziemlich kompliziert. Bei der Konfiguration der WP im (passwortgeschützten) Expertenmenü war sogar der Elektriker völlig ratlos. Der hat sie nur angeschlossen, zur Inbetriebnahme musste ein Spezialist vom Hersteller kommen. Würde aber schon reichen, wenn man die Leistungsdaten abfragen kann und der WP zumindest für das Brauchwasser irgendwie ein Signal sendet. Leider sind PV von Solar Edge und WP von Weishaupt nicht aus der selben Hand, sonst gäbe es Möglichkeiten sie offiziell zu verbinden. Es wird zwar ein “Interface” beworben, aber da hat der Elektriker abgeraten.

 

@Peter_13. Ja danke, ich will da auch nicht rumpfuschen. Ich kenn das Problem wenn man sich verkünstelt. Bei Sonos, Licht und Unterhaltungselektroinik spielts keine Rolle wenn man sich mit seiner Automatisierung nach ein paar Jahren selber nicht mehr auskennt. Bei Heizung und Energieversorgung macht man im schlimmsten Fall was kaputt und der Wartungstechniker weiß auch nicht mehr was los ist. Wenn’s zu kompliziert wird, lieber Finger weg. War nur so eine Idee. Gibt bestimmt noch mehr was man machen kann mit so einem Raspberry. Ich hab jetzt eins bestellt, bin schon gespannt.

 


 

Hallo zusammen,

 

ich glaube es liegt nicht an ifttt. Ich vermute eher an der api von Sonos. Ich musste heute meinen One Sl zurücksetzten weil ich festgestellt haben dass AirPlay nicht mehr get. Und voila ifttt geht wieder. Habe mich schon wieder gefreut dass alles klappt. 
 

Dann nach ein paar Tests habe ich noch festgestellt, dass, wenn ich dazu älter Lautsprecher (Play:1, Connect) verbinde nur auf dem One Sl gespielt wird. Sobald man den aus der Gruppe raus nimmt spielt die Musik dann auf allen anderen auch wieder. 
 

Einzeln kann ich den One Sl ohne Probleme mit ifttt ansteuern. Sobald ich dann aber versuche über ifttt zu gruppieren hängt sich mein One Sl auf. AirPlay ist nicht mehr verfügbar und ich muss den One Sl zurücksetzen. 
 

Ich bin schon seit längerem mit ifttt im Austausch und habe auch viele andere Sachen damit am laufen. Immer ohne Probleme. Außer bei Sonos. 
checkt mal ob euer AirPlay noch bei allen geht, wenn ihr die Fehlermeldung bekommt. 
 

gruss Mario 

Antworten