Hires

  • 21 August 2023
  • 4 Antworten
  • 67 Ansichten

Abzeichen

Sonos ist zwar klanglich spitze, aber recht primitiv, wenn es um echtes Hires geht…

mit meinem Beam  werde ich sicher keinen Unterschied zw. mp3-320kbps und 24bit-192khz hören, aber ich habe nicht wenige solcher Dateien auf meinem NAS… Sonos verweigert hier seine Dienste…

vielleicht gibt es eine versteckte Einstellung, wo man Hires auf 16/44 downsampeln kann?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library?language=de

Welche Formate konkret verweigert Dir denn Sonos ? An den 24 Bit alleine kann es nicht liegen.

Und 24 Bit-Tiefe bei unkomprimierten Formaten ist wirklich nur etwas für Studios.

Dirk

Abzeichen

hier zitiere ich gerne Elmar Oberhauser… “das war nicht die Antwort auf meine Frage” 😉 

 

wenns geht, bitte keine Format-Grundsatzdiskussion…

also alles was mehr als16bit-44,1khz ist verweigert Sonos (bei mir) .

ob 24 oder gar 32bit (hab ich sowieso nicht), kann egal sein, es ist nur ärgerlich, dass Sonos diese Formate nicht unterstützt bzw. downsampelt.

Wie schon geschrieben, meine vorhandene Flac/Wav-Bibliothek enthält so quasi alle Formate, und die Hires-Formate kann ich nämlich mit Sonos nicht abspielen. Blöderweise (mea culpa) sind meine Alben nicht streng beschriftet, so dass ich nicht gleich erkenne welches Format (oder Auflösung) vorliegt. Soll ich all meine Dateien umwandeln, die Sonos nicht unterstützt? - lächerlich, oda?

Mein Beam ist seit Jahren schon ein sinnvoller und toll klingender LS für meine Glotze, die mit den eigenen LS an Omas Reichsempfänger erinnert… der Gen 2 ist kein echtes Update für mich, da er mein “Problem” mit der Hires-Wiedergabe nicht löst.

Der Beam ist für gelegentliches schnelles “Hören” gut genug, fürs genießen, vergleichen blablabla, hab ich andere Kaliber da 😉

Abzeichen

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library?language=de

Welche Formate konkret verweigert Dir denn Sonos ? An den 24 Bit alleine kann es nicht liegen.

Und 24 Bit-Tiefe bei unkomprimierten Formaten ist wirklich nur etwas für Studios.

Dirk

danke für die Tabelle (hab ich später gesehen), also 24bit und mehr als 48khz ist bei Sonos die Grenze des Machbaren erreicht… gut zu wissen. 

ev. die wenigen Ordner, die Files mit mehr als 48khz Samplerate enthalten, manuell downsampeln….

Abzeichen

hab heute als möglichen Sonos-Ersatz eine Denon-Soundbar gehört, aber nicht wg. Hires, sondern weil HDMI-Arc ziemlich stottert… → wird nicht besser → liegt an der Glotze → wird optisch angebunden.

Klanglich ist Denon nicht mein Favorit, obwohl der Klang bei Musik hochauflösender klingt… kann mit der Zeit aber auch nerven.

Trotzdem soll die Soundbar in erster Linie ein TV-LS sein, und da klingt der Beam (1) subjektiv einfach besser.