Heimkino


Hallo liebe Community,

ich habe ein von mir aus gesehen sehr komplexes Thema, dass ich selbst nicht mehr lösen kann. Deswegen will ich dieses Thema mal teilen, ob hier jemand vielleicht schonmal vor einem ähnlichem Problem stand. 
 

Zunächst einmal meine Geräte vor meinem Umzug:

Sony Bravia AF9 mit Acoustic Sound + Subwoofer integriert 

Amp angeschlossen an TV per HDMI Arc und Lautsprecherkabel direkt in den TV an die Rot Schwarz Klinken um die Lautsprecher des Fernsehers zu nutzen (integriert)

Als Rearspeaker dienten die Play One‘s 

+ SUB 

Zusätzlich verteilt in der Wohnung (Play 3/ zwei Play 5 2.Gen/  weitere drei Play One‘s, aber eher unnütz als Info)  

 

Nun durch den Umzug neues Inventar:

ARC & Sony Bravia A95K mit Acoustic Surface Audio +

Heimkino besteht jetzt aus:

ARC/ zwei Play 5 2.Gen/ SUB

Da ich nun die Arc habe kann man die Lautsprecher des Fernsehers nicht mehr nutzen. Dies stört mich, da der Ton nun nicht mehr aus dem Screen kommt, sondern die Stimmen kommen eher von unten. 

 

Nun zu meinen Fragen: 

Kann man das System wiederum mit dem AMP erweitern und die Lautsprecher vom Fernseher wieder anschließen und zusätzlich die ARC entweder über die AMP oder direkt an den Fernseher anschließen, damit man sowohl Ton aus dem Fernseher bekommt, als auch aus der ARC. 

 

Meine Idee war jetzt folgende: 

HDMI eArc Anschlüsse hat jedes Gerät ja nur eins. Würde es mit dem optischen Kabel angeschlossen an den AMP zum TV & die ARC direkt mit eArc angeschlossen an den TV funktionieren oder müsste ich einen eArc Splitter anschließen ? Wen ja welchen ?

Oder funktioniert das generell nicht, was ich vorhabe ? wo

 

Und zweite Frage:

Die Play 5 sind jetzt die Rearspeaker. Ich habe schon in den Foren das ein oder andere gelesen über vertikal oder horizontale Ausrichtung. Da meine allerdings oben auf 2,80 Meter hängen sollen, kann ich es leider nicht vorher ausprobieren, was besser ist. Die Couch steht in der Mitte des Raums und die Boxen sind ca 2-3 Meter Luftlinie von ihr entfernt. 

Was wäre die beste Aufstellung für das nahezu “perfekte“ Heimkino, vertikal oder horizontal ? 

(Ich weiß 2,80 ist eigentlich viel zu hoch, aber anders ging es nicht)

 

Schonmal vielen Dank allein nur fürs Lesen 😅

 

Gruß Tommy

 

 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge