Ich habe meine Sonos ARC ULTRA an den den dafür vorgesehenen HDMI Anschluss (ARC) an meinen TV LG OLED G4 angeschlossen. Ich kann am TV jetzt jedoch keine anderen Quellen (Bluetooth, TV Lautsprecher etc.) mehr hören. Normalerweise gehe ich im Menü des TV auf die entsprechenden Einstellungen und konnte zumindest bei anderen Soundbars auswählen, ob ich die Lautsprecher des TV, TV und Soundbar oder über Bluetooth Kopfhörer den Ton hören wollte. Ich kann zwar am TV auswählen, über was ich den Ton ausgeben will, aber nach ca. zwei Sekunden schaltet sich der HDMI Anschluss wieder automatisch auf die Sonos Soundbar um. Verschiedene Einstellungen am TV habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
PS:
Wenn das eben auch mit ausgeschaltetem Simplink (CEC) passiert, kann ich mir nur vorstellen, dass der TV evtl. auch ohne CEC eine automatische Signalerkennung am HDMI Eingang hat. Und da Sonos halt dauerhaft ein Logo / Standbild über die normale HDMI Signalrichtung sendet, erkennt der TV evtl. dieses Signal und erkennt dabei auch ein Audiogerät.
Das Bildsignal wäre ggf. der Unterschied zu anderen Soundbars. Ist aber nur ne Vermutung.
Ich bin ja auch bzgl. der Theorie von
Wenn die Theorie doch passt, dann hat der TV zumindest nen Bug in der Programmierung der CEC Optionen.
Habe heute mal den Sonos Support kontaktiert. Ein netter Mitarbeiter hat sich der Sache mal angenommen. Nachdem ich zwei mal ein Systemprotokoll bezüglich des Umschaltens am TV und Soundbar hochgeladen habe, hat er sich die Sache angeschaut und mit einem anderen Mitarbeiter Rücksprache gehalten.
Allerdings war man dort dann der Meinung, dass es nicht an der Soundbar liegt. Ich fragte ihn dann auch, warum es mit anderen Soundbars funktioniert. Darauf konnte er natürlich auch keine Antwort geben. Er bat mich, LG zu kontaktieren und mich dann zurück zu melden.
Das habe ich heute gleich gemacht. Mal sehen, wann eine Antwort kommt und was die sagen. Vermutlich schieben die es auf Sonos...
Das habe ich heute gleich gemacht. Mal sehen, wann eine Antwort kommt und was die sagen. Vermutlich schieben die es auf Sonos...
Das werden sie, ja.
Allerdings scheint relativ klar, dass es ein Wechselspiel zwischen dem spezifischen Verhalten der Sonos Soundbars und der Steuerung der TV-Geräte sein muss. Es ist auch kein LG-spezifisches Problem.
Das Problem ist, dass es bei HDMI CEC keine einheitliche Regelung unter den Herstellern gibt. Es ist ein Pool an Befehlen möglich und jeder bedient sich da so, wie er es für richtig hält. Ob das dann bei bestimmten Gerätekonbinationen zu Konflikten führt, merkt man dann erst als User in der Praxis.
Und ich kann im hier zugrundeliegenden Fall nur nochmals betonen, dass es so aussieht, dass LG durch das Deaktivieren von Simplink nicht einmal jegliche CEC Kommunikation unterbindet. Denn wie sonst sollte die Soundbar Einfluss auf das Verhalten des TV nehmen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.