Beantwortet

HDFury Arcana mit Sky Q und Sonos ARC - kein eARC


Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 11 Antworten

Liebe Community,

ich brauche Unterstützung. Seit ein paar Tagen habe ich eine Arcana bestellt, um Dolby Atmos zu bekommen. Setup: Sky Q an ARcana als HDMI In, eARC an Sonos ARC und HDMI out an Samsung TV MU7079 ARC. Bei der Neuinstallation des Setups kommt über den Sky Q eARC an Arcana und dieser wird richtig an Sonos weitergeleitet. Sobald man den Sky Q Receiver am TV konfiguriert um mit der Samsung Remote den Sky Q zu bedienen verliert sich alles. Am Arcana steht dann nur TV Arc   In. In diesem Fall höre ich dann nichts mehr von der Sky Q Box, da Arcana auf eARC only steht. Arcana wechselt dann nicht mehr zwischen TV Arc und eARC. Habe alles schon versucht. Arcana funktioniert nur richtig wenn der Sky Q nicht im TV eingerichtet ist. In diesem Fall kommt dann Bild am TV an und eARC an Sonos, aber ich kann dann SkyQ nicht mehr bedienen. Habe auch versucht den SkyQ am TV so zu konfigurieren als wäre dieser hinter einem Heimkinosystem. Ich gehe davon aus es hat was mit CEC zu tun, bekomme aber das Problem nicht in Griff. Vielen Dank für Tipps. 

icon

Beste Antwort von BLOX 20 March 2021, 14:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BLOX 

Hast du den HDMI Ausgang des Arcana mit einem HDMI ARC Eingang des TV verbunden? Wenn ja, nimm mal einen normalen Eingang ohne ARC. 

Abzeichen +1

Hallo, ja habe ich. Einen normalen Eingang kann ich nicht nehmen, da ich ja sonst kein Ton auf die Sonos ARC bekomme von zB. TV Sendern. Oder wie soll ich dann den Ton von TV an die ARC bringen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@BLOX 

Das stimmt... ich dachte, du schaust ausschließlich über die Sky Box. 
Kann man am Arcana manuell als Quelle für die eARC Ausgabe zwischen HDMI IN und HDMI OUT ARC umschalten? Dann müsste es doch definitiv funktionieren, wenn man HDMI IN als Quelle wählt. 
 

Abzeichen +1

@Superschlumpf

nein, man kann einstellen das Arcana nur als eARC abspielt und den TV Arc durchleitet. HDMI In ist die Sky Box. Es funktioniert mit SkyQ solange man Sky nicht am TV konfiguriert. Nach der Konfiguration von Sky kann man SkyQ mit dem Samsung Remote steuern, es kommt aber kein Ton. Der TV Ton kommt ganz normal. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo 

was genau ist unter “den Sky Q Receiver am TV konfiguriert” zu verstehen - die versuchst die Büchse einfach zu konfigurieren? Deine Arcana scheint ja recht neu zu sein - ist die neueste Firmware drauf? Wenn nicht, installieren. Ich glaube es ist zielführender die Problematik mit HDFury zu besprechen. Trete mit denen in Kontakt - die Jungs antworten schnell und sind sehr hilfsbereit…

 

Abzeichen +1

@Komgre danke dir, habe die Arcana zurückgeschickt und prompt auch das Geld aus Niederlande erhalten. Hatte mich an den Support gewendet, aber mein Problem kann nicht gelöst werden. Es lag am CEC. Ich wollte den Sky Q über Samsung Remote steuern. In diesem Fall muss man Universalfernbedienung einrichten. Dann hat die Arcana das setup nicht mehr richtig erkannt. Für mich ist die Box unbrauchbar da ich alles über eine Fernbedienung steuern möchte.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @BLOX 

Hey brauchst du denn CEC?

Man kann CEC bei störenden Geräten eventuell blockieren durch entsprechende CEC-Einstellungen oder “CEC - Sperre”-Aufsteck-Adapter.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

@Nils S auf meinem tv lässt sich CEC nur für alle Geräte aktivieren bzw. Deaktivieren. Dann funktioniert aber die Sonos ARC nicht mehr da die CEC braucht 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @BLOX Genau wir brauchen CEC für unsere HDMI-Produkte.

Wenn ich richtig verstanden habe stört der Sky-Q-Reciever oder? Dann müsste man in den Einstellungen von Sky CEC deaktvieren: https://www.sky.at/hilfecenter/artikel/deaktivierung-der-hdmi-steuerung-am-sky-q-receiver-1002453

 

Alternative für’s HDMi-Kabel Sky-Q zu Samsung-TV (nur wenn es über Einstellungen nicht klappt):

Aufsteckadapter für’s HDMI-Kabel können PIN13 (CEC) auch blockieren

 

@Nils S, ich habe in dem Zusammenhang eine Frage. Kann man in der Sonosapp auf Beam oder Arc umschalten (“Quelle auswählen → TV”), wenn CEC nicht aktiviert ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S, ich habe in dem Zusammenhang eine Frage. Kann man in der Sonosapp auf Beam oder Arc umschalten (“Quelle auswählen → TV”), wenn CEC nicht aktiviert ist?

@Greta A.

Gute Frage. Ich vermute, es sollte wie bei einer optischen Verbindung mit Sonos möglich sein.

D.h. wenn eine Beam oder Playbar via optical angeschlossen ist, kann man in der Sonos App ja auf die TV-Quelle umschalten. Es wird den Fernseher jedoch nicht einschalten, wenn er ausgeschaltet ist.

Ich musste CEC deaktivieren, weil der Apple TV damit nicht klarkommt. Der Fernseher lässt sich trotzdem auch über eine angelernte Universal-FB einschalten/ausschalten und steuern, ich bin nicht auf die Panasonic-FB angewiesen.