Fritzbox Einstellungen


Abzeichen

Liebe Community,

ich habe verschiedene Sonos Geräte welche immer wieder Verbindungsprobleme aufweisen. Deshalb würde mich der Austausch zu den besten Einstellungen für ein Sonos Setup mit einer Fritzbox und einem Repeater interessieren. Aktuell arbeite ich mit der Fritzbox 6690 Cable und dem Repeater 6000. Mal wieder mit automatisch gesetzten Einstellungen, da in der App die Wiedergabe nicht funktionierte.

Ich freue mich von euch zu hören welche Einstellungen bei euch funktionieren. 

(Kanäle, Mesh, Benennung, Mac-Filter, IP-Adressen)

VG

Tim
 


7 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die Verbindungsprobleme liegen ganz sicher nicht an deiner Fritzbox, sondern an der runtergerockten Horror-Software von Sonos. Du siehst doch hier im Forum, wie viele diese Probleme haben.

Abzeichen

Die Verbindungsprobleme liegen ganz sicher nicht an deiner Fritzbox, sondern an der runtergerockten Horror-Software von Sonos. Du siehst doch hier im Forum, wie viele diese Probleme haben.


Hallo Glak,

ich kann die Aussage sehr verstehen, ich frage mich auch wie das Setup für mehrere tausende Euro und die doch moderne Hardware fürs Internet nicht funktionieren.

Aber Feedback und Tipps können vielleicht etwas bewirken. 
VG

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Die Verbindungsprobleme liegen ganz sicher nicht an deiner Fritzbox, sondern an der runtergerockten Horror-Software von Sonos. Du siehst doch hier im Forum, wie viele diese Probleme haben.


Hallo Glak,

ich kann die Aussage sehr verstehen, ich frage mich auch wie das Setup für mehrere tausende Euro und die doch moderne Hardware fürs Internet nicht funktionieren.

Aber Feedback und Tipps können vielleicht etwas bewirken. 
VG

Das Forum ist bis zum Platzen gefüllt mit Feedback zu diesem Thema. Tipps gibt es leider nicht viele.

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Liebe Community,

ich habe verschiedene Sonos Geräte welche immer wieder Verbindungsprobleme aufweisen. Deshalb würde mich der Austausch zu den besten Einstellungen für ein Sonos Setup mit einer Fritzbox und einem Repeater interessieren. Aktuell arbeite ich mit der Fritzbox 6690 Cable und dem Repeater 6000. Mal wieder mit automatisch gesetzten Einstellungen, da in der App die Wiedergabe nicht funktionierte.

Ich freue mich von euch zu hören welche Einstellungen bei euch funktionieren. 

(Kanäle, Mesh, Benennung, Mac-Filter, IP-Adressen)

VG

Tim
 

@tim-fr 

servus
Grundsatzfrage
Betreibst du deine Speaker via SonosNet (ein Speaker am LAN) oder mit deinem hauseigenem WLAN?

wenn Haus-WLAN 
idealerweise, hast du 2,4/5ghz getrennt und nutzt entweder oder für sonos, kein automatisches wechseln.
Wlan Kanäle fix einstellen (welchen, musst du nach deinen Gegebenheiten wählen)
Mesh Setup läuft, ordinäres Router/ Repeater Setup ehr nicht.
Ansonsten die sonos IPs dem Router oder AP zuordnen.

ob du fixe IPs vergibst, liegt an dir. Wird hier im Forum auch empfohlen. Bei mir läufts mit der dynamischen stabiler.

wenn du sonos net nutzen kannst. Klar die Empfehlung dieses zu nutzen.

Dom

Abzeichen +1

Bei mir hatte damals alles wunderbar funktioniert, ich glaube auch, dass ist alles App beding schlecht. Ich habe den Play.5 via LAN angeschlossen und nehme mal an, dass hier die anderen Speaker untereinander ein eigenes Sonos Netz aufbauen.

Ansonsten ist das Sonos System aktuell unter aller Sau:

  • Lautstärke der Gruppe wird sporadisch und relativ oft auf “0” gesetzt.
  • Sonos Radiosender (z.B. Lokalradio und RadioParadise) werden meist vertauscht abgespielt - z.B. wird Lokalradio angewählt, dann wird RadioParadise gespielt, aber als Lokalradio angezeigt (nach ein paar mal wechseln funktioniert das dann für den Moment)
  • Sehr langsam eh überhaupt was gespielt wird
  • Teilweise konnten keine Favoriten entfernt werden, Dienste nicht hinzugefügt werden und insgesamt die ganze Bedienung und Funktion der App.

 

Sonos - würde ich stand jetzt nicht mehr kaufen und werde definitiv auch keine weiteren Komponenten kaufen.

→ Die Frage ist, kann man (Android) auf eine ältere App down graden und welche sollte man nehmen?

→ Wie kann so etwas überhaupt passieren? Die SW ist für das System essentiell und aktuell nicht zu gebrauchen! Entwicklerteam ausgetauscht / entlassen / frustriert / schlecht bezahlt?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

 

→ Die Frage ist, kann man (Android) auf eine ältere App down graden und welche sollte man nehmen?

hier findest du die apk für den letzten funktionierenden Controller 
https://www.apkmirror.com/apk/sonos-inc/sonos-for-android/sonos-for-android-16-1-release/

Bedenke, dass du aber mit der aktuellsten FW auf deinen Speakern (die kannst du nicht mehr downgraden). Grundlegende Einschränkungen hast. Wie zb. Kein hinzufügen neuer Komponenten, Netzwerk Verwaltung (wlan ändern, hinzufügen)…

 

Abzeichen

Liebe Community,

ich habe verschiedene Sonos Geräte welche immer wieder Verbindungsprobleme aufweisen. Deshalb würde mich der Austausch zu den besten Einstellungen für ein Sonos Setup mit einer Fritzbox und einem Repeater interessieren. Aktuell arbeite ich mit der Fritzbox 6690 Cable und dem Repeater 6000. Mal wieder mit automatisch gesetzten Einstellungen, da in der App die Wiedergabe nicht funktionierte.

Ich freue mich von euch zu hören welche Einstellungen bei euch funktionieren. 

(Kanäle, Mesh, Benennung, Mac-Filter, IP-Adressen)

VG

Tim
 

@tim-fr

servus
Grundsatzfrage
Betreibst du deine Speaker via SonosNet (ein Speaker am LAN) oder mit deinem hauseigenem WLAN?

wenn Haus-WLAN 
idealerweise, hast du 2,4/5ghz getrennt und nutzt entweder oder für sonos, kein automatisches wechseln.
Wlan Kanäle fix einstellen (welchen, musst du nach deinen Gegebenheiten wählen)
Mesh Setup läuft, ordinäres Router/ Repeater Setup ehr nicht.
Ansonsten die sonos IPs dem Router oder AP zuordnen.

ob du fixe IPs vergibst, liegt an dir. Wird hier im Forum auch empfohlen. Bei mir läufts mit der dynamischen stabiler.

wenn du sonos net nutzen kannst. Klar die Empfehlung dieses zu nutzen.

Dom

Hi Dom,

aktuell ohne Sonos-Net. Davon wurde mir mal von mehreren Mitarbeitern abgeraten. Hmm da ich eine Arc und einen Move besitze ist somit 2,4 ghz dann wohl die beste Möglichkeit.

Die weiteren Einstellungen müsste ich dann mal testen. Nur dem Router zuzuweisen hat gestern einen Totalausfall zur Folge gehabt. 

VG

Tim

 

Antworten