Frage zu Einstellungen unter Klang/Surround Audio/Musikwiedergabe/"Hintergrund oder Voll"


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

ich habe in einem Raum einen Sonis Amp mit zwei passiven Standlautsprechern und zwei Era 100. Jetzt kann man ja unter Klang/Surround Audio/Musikwiedergabe zwischen Hintergrund und Voll wählen.

 

Da es darüber hinaus auch einen Pegelregler für den Musikbetrieb gibt, ist klar, dass Hintergrund nicht nur eine Reduzierung des Pegels bedeutet. Das wird auch in der entsprechenden Menübeschreibung geschrieben.

 

Da steht dann das Folgende:

Subtiler, leiser Sound mit begrenztem Frequenzbereich. Dies ist die Standardeinstellung für die Surround Speaker während der Musikwiedergabe.

 

Weiss jemand von Euch, was da am Frequenzbereich begrenzt wird? Ich habe es natürlich getestet, aber es wird mir nicht wirklich transparent, das es eben dabei auch  wesentlich leiser wird. 

Gut fände ich, wenn man die Bässe entfernt hätte, damit die beiden Sateliten sich auf Höhen und Mitteltöne beschrängen liesen, was im Kombination mit meinen recht fetten Standlautsprecher Sinn ergibt.

Leider macht es aber nicht den Eindruck als wär das so. Falls sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt hat, oder nähere Informationen darüber hat, was da genau abgeschnitten wird, wäre ich dankbar.

 

LG,

Andre


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Hallo Andre,

im Modus „voll“ ist der Klang quasi identisch dem eines Stereo Setups. 
Im Modus „Hintergrund“ werden nur Anteile des vollen Stereosignals auf den Rearspeakern wiedergegeben. Welche genau bzw. wie das im Detail funktioniert, weiß nur Sonos. Ich denke nicht, dass man hierzu offizielle Informationen bekommen wird. Mein pers. Höreindruck sagt mir, dass dabei wahrscheinlich die Mitten genutzt werden, um einen räumlichen Effekt zu generieren, aber die Ortung der Höhen vorne belässt, um den Ursprung des Signals weiterhin eindeutig vorne zu belassen. 

Abzeichen +1

Moin Moin,

genau, die Höhen fehlen. Hast Du auch den Eindruck, dass er bei Hintergrund Tiefe Frequenzen weg nimmt?

Generell finde ich die Idee ja gut, für Musik eine Quattrophonie anzubieten. Das kann super fiunktionieren. Allerdings muss müssen halt die Abstände passen. sonst hat man Tonsalat. Da Trueplay fehlt, ist mir nicht ganz klar, wie das beim AMP  funktionieren kann. Ich habe hier zwar einen Menuepunkt wie man die Abstände der beiden Aktivlatsprecher zum Hörer einstellen kann, aber der Amp kennt ja den Abstand zu den Passivboxen nicht. Quattrophonie mit zwei aktiven Stereopärchen in Kombi mit einem Sub und dann eben Trueplay bietet Sonos aktuell nicht an, oder? 

 

LG,

Andre

Abzeichen +1

..ich meine quasi das Delay/Zeitverzögerungsthema, was man ja immer bei mehreren Boxenpaaren beachten muss.

Abzeichen +1

...das kann man ja beispielsweise bei Auto Verstärkern/DSP dann zum Fahrer hin einstellen. Und hier sprechen wir nur von ca. 1m Abständen. 

Weisst Du zufällig, ob es sich bei der Abstandseinstellung um eine Delay Einstellung handelt, oder geht es da nur um die Lautstärke? 

LG,

Andre   

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx 

Richtig, der Abstand der Rearspeaker zur Hörposition muss ohne Trueplay manuell eingegeben werden, damit bei Mehrkanalton die Laufzeiten korrekt sind. Der Pegel kann ja eh manuell angepasst werden. Wie genau Sonos den Abstand zu den Frontspeakern berücksichtigt und ermittelt, kann ich dir nicht sagen. Evtl. können da Daten aus der Wlan Verbindung der Rearspeaker zum Mastergerät genutzt werden. Auf jeden Fall passt das Ergebnis imo sehr gut. 
Ob bei Einstellung „voll“ oder im Musikmodus generell überhaupt Laufzeitverzögerung genutzt wird, weiß ich nicht. Zumindest bei „voll“ ist das Ergebnis für mich quasi gleich dem zweier gruppierter Räume (die synchron spielen) mit hinten einem Stereopaar.

Mit „Hintergrund“ im Musikmodus nimmt der DSP anscheinend primär Anteile der Bässe und Höhen weg um einfach eine räumlichere Wiedergabe zu erzielen, deren Ursprung aber definitiv weiterhin vorne liegt. Auch hier gefällt mir das Ergebnis sehr gut. 
Ich denke, da wird Sonos im Detail die notwendigen Dinge schon automatisch richtig machen. 

Abzeichen +1

Wie immer, vielen Dank, für Deine  kompetente Teilnahme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie immer, vielen Dank, für Deine  kompetente Teilnahme. 

😅Immer gerne… 👍🏻

Abzeichen +1

Hi Ralf,

ich bin mittlerweile dennoch ziemlich abgenervt von meinem Sonos System.

Teile meines Sonos Systems muss auf 2,4 GHZ laufen, zb der Amp (leider das wichtigste Gerät im Haus). 

Jo, was soll ich sagen. Hört man nur Spotify, was erwiesendermassen weit und CD Qualität streamt, dann läuft alles problemlos. Will man aber beispielsweise mit Sonos Radio HD in Lossless CR Qualität hören, oder noch schlimmer, über Amazon Music Unlimited Hi Res, überlasten Sonos selbst das 2,4er Netzt derartig, dass es leider zusammenfällt.  

Aus für mich unerklärlichen Gründen ist offenbar bei neueren Geräten das interne Sonos Net WLAn nicht mehr lauffähig und auf der anderen laufen Geröte wie beispielsweise der AMP nur auf 2,4 Ghz. Mit dieser Architektur Strategy von Sonos kann man nun nichtmal mehr ihre eigenden Produkte auf meiner tollen Sonos Anlage hören. Es ist also selbst bei Lossless CD Qualität hemmmungslos überfordert und bricht bei Hi Res Streams komplett zusammen. Das ist kein Eindruck, sondern jederzeit über die Fritzbox dokumentierbar und reproduzierbar. Ich habe einen kompletten Kanal hier für mich alleine. Läuft nichts, habe ich Auslastungen im 2 Prozent bereich, läuft Spotify, habe ich Auslastungen im 20-30 Prozent Bericht, auf Sonos Radio HD bereits Ausschläge bis zu 80 Prozent und Amazoin Hi Res läuft garnicht erst.  

Warum baut man das so? Jetzt muss ich offenbar mit meiner sündhaft teuren Gesamtanlage schlechte Steams hören, oder ein paar Jahre auf Endgeräte warten, die auf 5 GHz laufen. 

Vor dem Hintergrund, dass ich ier meine ganze Audio/Video Anlage um Sonos herum aufgebaut habe, ist das jetzt mehr als enttäuschend. Zähle ich hier alle Geräte zusammen, die ich über Sonos laufen habe, steht hier eine UVP von knapp über 15000 Euro und hören kann ich jetzt damit nicht einmal CD Qualität. 

Unglaublich, aber wahr.

Andre

 

Abzeichen +1

...by the way, ich habe hier eine Fritzbox neuester Generation und eine 1000er Leitung. Ferner habe ich in jedem Raum eine sehr gute Bandbreite. Daran liegt es also eher nicht. Könnten die Geräte 5Ghz hätte ich keine Probleme. Könnte sie Sonos Net internes Wlan, hätte ich wohl auch keine.

 

Hst Du eine Idee?

 

Abzeichen +1

Vielleicht ist das auch falsch, was ich sage und bin zu doof, das hier alles ordentlich hinzustellen. Ich sehe halt einfach, dass ich diese grossen Ausschläge nur bei Sonos Radio habe und Amazon regellmässig von HDU auf HD oder tiefer umschaltet. Schau Dir das mal an.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xxxxandrexxxx

Hi Andre,

normal ist diese Auslastung imho nicht, und ich kann hier bei mir problemlos über eine alte Fritzbox 7490 im 2,4 GHz Wlan die für Sonos maximal mögliche Streamqualität von 24bit/48kHz z. B. über Amazon UHD hören. 5 GHz geht btw bei den Heimkinogeräten (wozu dein Amp ja auch gehört) nicht, weil die ihr 5 GHz Modul für die Kommunikation innerhalb eines Surroundbverbundes benötigen. 
 

Ich vermute, es gibt irgendeinen Grund innerhalb deiner Netzwerkstruktur. Bevor wir hier viele Infos abfragen und nach Ausschlussprinzip vorhehen, wäre es wohl zielführender, wenn du während so einem „Einbruch“ der Datenrate aus der Sonos App eine Diagnose sendest. Gerne auch mehrmals mit verschiedenen Diensten, die dann spielen. 
Ruf dann am besten den Support an und halte folgende Infos bereit:

Die Nummern der Diagnosen, deine Art von Internetanschluss, Routermodell, Infos zu allen anderen Netzwerkgeräten wie Repeatern, Ethernet Switches, PowerLan Adaptern, Heimautomation/ Smarthome etc.

https://support.sonos.com/de-de/contact

 

Antworten