Folgendes Setup mit Sonos Amp möglich?

  • 18 December 2023
  • 6 Antworten
  • 146 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen!

Ich habe hier zwar schon gelesen, dass mein Wunsch Setup nicht möglich ist, auf einer anderen Seite steht allerdings geschrieben, dass man sowohl einen passiven als auch ein Sonos SUB verwenden kann, wenn man den Sonos Amp für vorhandene passive Surroundlautsprecher verwenden möchte.

(Das sind die Lautsprecher, die vorher vorne standen - Monitor Audio Radius 270).

Wunsch Setup:

Sonos ARC + Sonos Amp + vorhanden passive Surroundlautsprecher für hinten + vorhandenen SUB an Sonos Amp.

Bei diese Konstellation soll der SUB Ausgang lt. Sonos ja deaktiviert sein.

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich im Voraus!

Michael

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flensburgerdunkel

Hallo Michael,

leider ist es wirklich so, dass der Sub Outndes Amp nicht genutzt werden kann, wenn dieser als Verstärker für Rearspeaker genutzt wird. 
Sowohl ein kabelgebundener Sub am Sub Out als auch ein Sonos Sub können nur mit dem Amp betrieben werden, wenn dieser selber als Master Heimkinogerät konfiguriert ist. 
Siehe auch … (Unter Einschränkungen):

https://support.sonos.com/de-de/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Information!
 

Ich könnte aber mit 2 Stück Sonos Am ein 4.1 System aufbauen, auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre!

Meine Lautsprecher könnte ich somit weiter verwenden, bis auf den Center.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen Dank für die Information!
 

Ich könnte aber mit 2 Stück Sonos Am ein 4.1 System aufbauen, auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre!

Meine Lautsprecher könnte ich somit weiter verwenden, bis auf den Center.

 

2x Sonos Amp als 4.1 (bzw. 5.1 mit virtualisiertem Center) Heimkino Setup würde natürlich gehen, wobei das schon recht dekadent ist, einen Amp nur als Verstärker für Rearspeaker zu nutzen.

Das würde ich nur machen, wenn ich passend zu den vorderen Boxen sehr hochwertige Lautsprecher für hinten habe. Ansonsten würde ich nur vorne einen Amp einsetzen und hinten z. B. zwei Sonos One als Rearspeaker nutzen. 

...

Ich könnte aber mit 2 Stück Sonos Am ein 4.1 System aufbauen, auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre!

Könntest Du. - und ich würde das an Deiner Stelle auch machen, aber nur mit einem Amp und Deinen vorhandenen Monitor Audio Radius 270 in der Front !

Das sind doch richtig gute Standboxen, oder hab ich da falsch gegoogelt ?! Warum willst Du solche Teile in den Hintergrund verbannen ?

Ich würde für hinten als Rears einfach 2 One, oder wenn diese bei Musik voll mitspielen sollen und das Geld keine Rolle spielt, und der Raum die entsprechenden Dimensionen hat (min. 50 qm u. m.), dann 2 Five oder einen 2. Amp mit einem Paar passiver Regalboxen.

Abzeichen +1

In das Lowboard sollen 2 vernünftige Passiv Lautsprecher, die ich noch benötige, hinten dann die Radius 270. In das Lowboard dann noch 2x der Amp für vorne und hinten zuzüglich außerhalb mein B&W Subwoofer ASW 10CM.

Für 2 Stück Sonos Era 100 + Ständern für hinten kann ich mir auch einen zweiten Amp holen, kommt preislich aufs gleiche raus und ich kann meine beiden Radius 270 behalten und wieder einsetzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Flensburgerdunkel 

Das wäre imho etwas „verkehrte Welt“, weil du die voraussichtlich „besseren“ Lautsprecher als Rearspeaker nutzen würdest. Jedenfalls wird es wohl sehr schwierig, für die Front ebenbürtige Boxen zu finden, die sich auch noch klanglich ohne Beeinträchtigung in ein Lowboard quetschen lassen. 
Wenn du auch noch beide Amps vorne im Lowboard unterbringen möchtest, dann wären ja zudem auch noch Lautsprecherkabel von vorne nach hinten notwendig. 
Da stellt sich mir die Frage, ob nicht gleich ein einzelner, hochwertiger Heimkino Receiver sinnvoll wäre, der mit einem Sonos Port ins Sonossystem integriert werden könnte, um das Heimkino Setup für Musik sonosfägig zu machen. Alleine aus Heimkino-Sicht wäre das für mich unter den Voraussetzungen dann eine sinnvollere Variante, die man auch direkt atmosfähig gestallten könnte.