Fernsteuerung meiner Sonos Boxen möglich?


Abzeichen

Hallo zusammen

Meine Frage lautet: Ist es möglich meine Sonos Boxen von der Ferne ( Fernzugriff) zu bedienen?

Wie oder was bräuchte ich dazu?

Bitte um Hilfe.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wenn Dein Smartphone und Dein Router eine VPN-Verbindung herstellen können, wäre das m.E. der einfachste und sicherste Weg. Dann bedienst Du Sonos ganz normal mit der Sonos-App.

Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten, Dich von außen in Dein Heimnetz zu lassen ... aber das gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

Aber bitte verrate uns doch mal, für was Du soetwas brauchst 🤔

Dirk

Abzeichen

Hallo Halsband 

Leider ist der Router vom Internetanbieter mit einem Passwort geschützt, deshalb vpn mit Router nicht möglich? Ich will von der Ferne meine Boxen ein und ausschalten, wie ist das sonst möglich?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Garnicht ... und das ist gut so. Denn wenn Du das ohne Zugriff auf den Router könntest,  könnten das Andere auch ...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Einmal die Sonos in die Spotify App einbinden und Du kannst von überall auf der Welt Spotify Zuhause abspielen. 
stellt sich nur die Frage warum man das will.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

😁 das ist aber Spotify-spezifisch ... und eher ein ungeliebter Fehler statt ein Feature  😁

Aber wenn ihm das erstmal reicht ...

Abzeichen

Spotify ist nicht mein Fall. Es muss einen anderen Weg zur Fernzugriff geben. Ich kontaktiere mal den Internetanbieter damit ich den Passwort für die FRITZ!Box bekomme, dann kann ich vpn einrichten? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Für welche Situation soll den die Fernsteuerung sein? 
Mit einer Home Automatisation kann man Sonos auch steuern, z.B. Home Assistant.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@V.S. 

Mit Alexa kannst du auch von überall aus deine Sonos Lautsprecher steuern. 

Das geht einfach mit der App od. Anbieter IFTTT. Aber kostet was. Es gibt ein Abo.