Feintech für Arc und Amp


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

schönen 1.sten Weihnachtstag für euch und eine Frage:

 

Feintech hat ja viele tolle Splitter und Switcher…….Ich würde gerne am TV im Hdmi-Arc Ausgang bzw Eingang  einen Feintech anschließen und an diesen dann die Sonos Arc und den Amp anschließen, um Arc und Amp gleichzeitig mit dem TV - Audiosignal (bis maximal 5.1 DD) zu füttern…..so sollte die Arc als Center und die Amp-Lautsprecher links und rechts optisch aufspielen…...mir ist klar, das das Signal nicht auf Amp und Arc verteilt wird und beide einzeln für sich spielen.

 

Nochmal: TV per Hdmi zu Feintech…..vom Feintech 2x per Hdmi zu Sonos Amp und Arc und beide spielen gleichzeitig den TV -Ton…….welcher Feintech ?
 

🤔 lg 😉


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Nochmal: TV per Hdmi zu Feintech…..vom Feintech 2x per Hdmi zu Sonos Amp und Arc und beide spielen gleichzeitig den TV -Ton…….welcher Feintech ?

Das klappt nicht.

Du bräuchtest ein Gerät, welches den HDMI-ARC splittet. Sprich ein Y-Verteiler für den ARC-Zweig im HDMI. - so etwas gibt es m. W. am Markt nicht.

Du könntest das ganze via S/PDIF (also optisch Toslink) erreichen. Vom TV optisch auf einen Y-Toslink-Verteiler, und von da raus über jeweils einen Toslink-HDMI-Adapter (SONOS) zur Arc und zum Amp.

Problematisch sehe ich dann die synchrone LS-Regelung, denn Du darfst Arc und Amp ja nicht gruppieren damit beide DD Mehrkanalton verarbeiten können.

IMHO ist das in der Praxis und Betrieb zum scheitern verurteilt. - mal abgesehen vom Klang welcher ja Geschmackssache und nicht zu diskutieren ist.

Wenn Dir SONOS an dieser Stelle klanglich nicht ausreicht, dann würde ich zu einem ausgewachsenen AVR mit passenden Lautsprechern greifen. Da bedarf es dann keiner Kompromisse.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Potsdam65

Kann mich @Peter_13 nur anschließen… per Toslink technisch machbar, aber in der Anwendung aus genannten Gründen definitiv nicht zu empfehlen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

VSP01203 HDMI Splitter 1 In 2 Out….für 69,99

 

wäre das nicht das, was ich suche? ...ich blicke nur nicht so richtig durch die beschreibung durch….also 1x tv hdmi rein und 2 x den ton per hdmi raus im copy modus....läuft ja syncron dann in die arc und dem amp…..wie sich das anhört, ist ja geschmackssache….ich persönlich hasse zb atmos oder sourround mit avr und 5 lautsprechern um mich herum…..

 

😉lg

VSP01203 HDMI Splitter 1 In 2 Out….für 69,99

 

wäre das nicht das, was ich suche?

Ne, steht doch in der Beschreibung in der 2. Zeile.

Verteile 1 HDMI-Quelle an 2 Displays und extrahiere den Ton an ein Soundsystem

Du willst aber 1 HDMI-ARC an 2 Soundsysteme transportieren.

Der Trick dabei wäre, dass Du auf der Eingangsseite einen HDMI-ARC-Ausgang, und an der Ausgangsseite zwei HDMI-ARC-Eingänge benötigen würdest, wobei die Ausgangsseite parallel / synchron bedient würde.

Das da Eingangsseite mit Ausgang, und Ausgangsseite mit Eingang steht, dass ist kein Schreibfehler. Das ist einfach dem Signalfluss im HDMI-ARC-Anschluss geschuldet. Der ARC fließt nämlich, wie der Name es ja sagt Return, also entgegengesetzt der eigentlichen Richtung.

 

….ich persönlich hasse zb atmos oder sourround mit avr und 5 lautsprechern um mich herum…..

Einen AVR kann man auch ganz einfach auf 2-Kanal Stereo betreiben, selbst wenn von der Quelle 5.1 oder Atmos kommt.

Wenn Dir das aber alles zu wider und SONOS zwingend ist, dann nimm einfach ein Stereo-Paar Five oder Era, und verwende den normalen analogen Eingang. Dein TV hat bestimmt ein analog Out. Entweder per Stereo-Cinch / Line-Out oder via Kopfhörer-Out. - die 75 ms Versatz / Latenz zwischen Bild und Ton bedingt durch den A/D-Wandler in SONOS stören Dich dann sicherlich auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Potsdam65 

Mach an den Gedanken bzgl. Splitter lieber nen Haken. Abgesehen davon, dass es dafür wohl nur ne Toslink Lösung gäbe, hätte man auch per HDMI ARC keine gesichert synchrone Wiedergabe. 
Denn beide Varianten würden zwar eine parallel gleichzeitige Ausgabe am Splitter umsetzen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass beide Heimkinogeräte das synchron verarbeiten und ausgeben. 
 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Zielrichtung dabei auch nicht. Wenn du die mal näher erklären kannst, können wir dir evtl. bessere und zielführende Alternativen anbieten. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

mein Zielwunsch wäre, der Front beim Fernsehen eine breitere Bühne abzuluchsen durch gleichzeitigem Abspielen der Arc und den Lautsprechern des Amp…….die Arc alleine bleibt bei Dolby 2.0 Ausgabe eigentlich immer Mittig (durch die für mich zu nah aneinander eigebauten Centerspeaker) und das ist anstrengend auf Dauer…...der Amp alleine mit den Kefs meta braucht das Stereodreieck damit man alles mitbekommt.....und dieses Dreieck klappt bei uns nicht aus sitztechnischen Gründen…..daher mein Wunschziel die Lautsprecher am Amp mit der Arc dazwischen als grössere Bühne spielen zu lassen …...ohne sourroundgedönse oder das regen von der decke fällt 

 

ich hatte von nubert ne soundbox und den AmpX mit den Kefs….vom TV Kopfhörerausgang einen Klinke Chinch in einen Splitter und diese dann sowohl in den AmpX und in die Soundbox….weil da nur PCM ging hörte sich die Bühne gross an…….da aber heutzutage ein Spielfilm oder Tatort auf PCM garnicht mehr anhörbar ist, musste Nubert weg und ne Alternative her, die mindestens DD 2.0 verarbeitet…..und für mich persönlich hört sich einfach in DD 2.0 alles bestens an und man kann das Gesprochene sehr gut verstehen…...nur alles mit einer etwas breiteren Bühne wäre klasse 😉

 

lg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Potsdam65

Verstehe… aber warum denn dann so kompliziert!? Du kannst doch einfach entweder Amp oder Arc als Heimkinogerät an den TV anschließen und das jeweils andere Setup als zweiten „Raum“ per Sonos App zum ersten „Raum“ gruppieren. Multiroom mit Gruppen ist doch quasi der Sinn von Sonos. 😉

Sind denn sowohl Sonos Amp und Sonos Arc bereits vorhanden?

Falls noch keine Arc vorhanden ist, würde imho als „Quasi-Center“ ggf. auch ein kleineres Modell reichen. Das muss dann ja auch kein Heimkinogerät sein. Ein Era Speaker z. B. würde da ja evtl. bereits sogar reichen. 
Das Format auf dem gruppierten Raum wäre dann zwar ein Stereo Downmix, aber der ist imho völlig ok, wenn das Ursprungssignal DD2.0 ist. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

hallo Superschlumpf.…

Arc und Amp und ein Pasr One SL sind vorhanden……..dein Vorschlag geht doch nur bei Musik gestreamt…..bei TV geht das doch nicht, denn woher soll das zweite Gerät denn den TV Input bekommen…..also in der App kann ich aus den beiden keine Gruppe erstellen…..Arc ist mit TV verbunden über HDMI…..Amp ist an…..aber eine Gruppe wird nicht daraus….oder bin ich zu blö...dafür ?

😉lg

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

ok ….ich war zu blöd…..hab vergessen, der Gruppe einen Namen zu geben…..trotzdem spielen beide nicht, weil nur ein Teil über HDMI versorgt wird....

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

machen wir hier einen break….ich rufe im neuen jahr mal bei Feintech an und erkundige mich…….und vielleicht verbaut Sonos in seiner neuen Soundbar 2024 😉 ja ein Centerpaar, das nicht mittig sondern jeweils am Ende der Bar verbaut ist so wie bei der Nubert nupro as 2500…..

 

grüsse an euch

Sorry @Potsdam65 , ich kann Dir nicht mehr folgen.

Ad 1 brauchst Du beim aktiven Raum (sprich der Arc) doch nur auf den Raum klicken und im sich öffnenden Fenster den anderen Raum (den mit dem Amp) hinzu gruppieren. - da bedarf es auch nicht der Vergabe eines Namens.

Ad 2 ist der Center nur ein Kanal. Wie(so) sollte der aufgeteilt aus den Enden der Bar kommen ?! Da ist doch vornehmlich der Platz für Front L und R. - deren Basisbreite man bei einer Bar i. d. R. dann elektroakustisch verbreitert.

Also entweder reden wir hier komplett aneinander vorbei, oder Du (oder auch ich / wir) hast irgendein Verständnisproblem !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Potsdam65

Da hat @Peter_13 iwie Recht… da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen.

Du kannst jedes Signal, das an einem Sonos Raum eingeht, egal ob per Stream oder per Digitaleingang oder per Analogeingang immer als Gruppe synchron mit anderen Räumen spielen lassen. 
 

Eine vordefinierte Gruppe ist dabei nicht notwendig und kann eh erst ab drei Räumen angelegt werden. 
Du kannst einfach manuell beide Räume gruppieren, indem du das entsprechende Symbol aus der Wiedergabeansicht oder aus der Raumübersicht wählst. 
 


Beim Gruppieren von TV Ton sollte man nur beachten, dass hier eine gute Netzwerkverbindung vorhanden sein sollte. Zudem sollte man für die Option „TV Dialogsynchronisierung“ in den Einstellungen des Gerätes, an dem das Signal vom TV eingeht, mindestens den Wert 2 bis 3 einstellen, um ein minimales Echo zu vermeiden, das vorhanden ist, wenn beide Setups im gleichen Zimmer stehen. 
 


Falls die Gruppe VOR dem Start der TV Wiedergabe erstellt wird, sollte natürlich der ebenfalls im Screenshot oben zu sehende Punkt „Keine Gruppe bei Autoplay“ deaktiviert sein. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung….werde ich später ausprobieren….und Peter13 Ad2 Antwort zum Centerkanal hab ich jetzt gerafft….1 Lautsprecher für einen Kanal

lg an euch 🤗

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

an Superschlumpf:

hat geklappt und genauso war meine Wunschvorstellung……

Herzlichen und lg an Alle

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

an Superschlumpf:

hat geklappt und genauso war meine Wunschvorstellung……

Herzlichen und lg an Alle

Das freut mich… also Ende gut alles gut. 😎

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

und Geld gespart für einen eventuellen Feintech...😥

 

🤣