Beantwortet

Era 100 LAN über Switch


Abzeichen

Hallo zusammen

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. :-) 

Ich habe mir den Sonos roam SL gekauft, von dem ich wegen ständiger Verbindungsprobleme übers WLAN enttäuscht bin. WLAN ist aber such eher schwaches Signal im Zimmer.
 

So dachte ich mir, gut… fürs Schlafzimmer nimm doch den neuen Era 100, dann kannst den via LAN Kabel an der LAN Buchse des Zimmers kabelgebunden nutzen. 
 

Nun, heute bekommen, per Wlan konfiguriert und dann einen Lenovo USB-C→ Ethernet Adapter angeschlossen sowie an die LAN Buchse im Zimmer. Ergebnis: keine Verbindung via LAN. (WLAN auch nicht im hinteren Teil des Zimmers). 
 

Okey, ab nach vorne zum Router damit und direkt an den Router angeschlossen. Ergebnis: funktioniert. 
 

Somit: keine LAN Verbindung möglich via Netzwerk Switch, nur direkt an den Router klappt‘s, was aber nicht infrage kommt. 
 

Meine Frage(n) nun an euch- ich hoffe einige von euch haben das gelöst 😃

  • kann es am Adapter liegen (kein Sonos), was dann aber komisch ist, dass er am Router angeschlossen funktioniert
  • wie bekomme ich die LAN Verbindung via Netzwerk Switch zustande?

Ich danke euch schon mal herzlich!! 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 14 November 2023, 22:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@atomixx, Sonos bietet einen eigenen Ethernetadapter an, ich kann nicht sagen, ob andere ebenso kompatibel sind.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-combo-adapter

 

Dieser Adapter deaktiviert das WLAN-Modul des Era 100, sobald er angeschlossen wird, was bedeutet, es handelt sich sodann um eine reine Ethernetverbindung.

 

Was ist das für ein Netzwerkswitch und ist der direkt mit dem Router verkabelt?

Abzeichen

@Hedy L. Besten Dank für eine rasche Antwort! ich hab den Adapter gesehen, dachte mir aber, dass ggf. ein USB-C→ Ethernet Adapter eines anderen Herstellers genauso gut funktionieren müsste. Muss mir wohl aber den Sonos Adapter zulegen, um das herauszufinden .. 

 

Ansonsten ist der Netzwerk Switch von TP-Link mit dem Router über die Hausverkabelung verbunden - ein anderer Netzwerk Switch mit direkter Verbindung zum Router hat aber auch keinen Erfolg gebracht. 

@atomixx, gern geschehen. 🙂

 

Ich bin mir nicht schlüssig, wer Ihnen wegen der Verbindung von Adapter und Netzwerkswitch eher weiterhelfen könnte → der Verkauf oder der Support. Aber es gibt ein 100tägiges Rückgaberecht (ich hoffe, das gilt auch für Zubehör), sollte der Adapter seinen Zweck nicht erfüllen.

 

Was ist der TP-Link für ein Modell?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@atomixx 

Offiziell wird nur der originale Sonos Adapter unterstützt. Falls im Einzelfall wie bei dir ein anderer Adapter eine Verbindung herstellen kann, ist das evtl. ein glücklicher Zufall, bei dem aber keine 100%ige Funktion garantiert ist. 
 

Abzeichen

@Hedy L. @Superschlumpf 

Ich danke euch, leg mir heute den originalen Adapter zu und dann schauen wir mal ;-) 

Abzeichen

@Hedy L. @Superschlumpf 

hab mir den originalen Sonos Adapter heute zugelegt und getestet. Hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Die Era 100 ist im LAN und Wlan wurde automatisch deaktiviert. Ich danke euch für eure Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. @Superschlumpf 

hab mir den originalen Sonos Adapter heute zugelegt und getestet. Hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Die Era 100 ist im LAN und Wlan wurde automatisch deaktiviert. Ich danke euch für eure Hilfe! 

Freut mich… der Mehrpreis des Sonos Adapters muss ja schließlich einen Gegenwert bieten. 😅😉

@atomixx, gern geschehen. 🙂

 

Ich kann mir zwar denken, warum der Eingang nicht verbaut, sondern als Adapter erhältlich ist. Aber allein aus dem Grund sollte er Era 100 / 300, Move 2 und allen künftigen Produkten beiliegen. Schließlich wirbt Sonos damit. Der Extrapreis ist schon aus verkaufspsychologischer Sicht keine kluge Strategie.

Abzeichen

@Hedy L. @Superschlumpf 

hab mir den originalen Sonos Adapter heute zugelegt und getestet. Hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Die Era 100 ist im LAN und Wlan wurde automatisch deaktiviert. Ich danke euch für eure Hilfe! 

Freut mich… der Mehrpreis des Sonos Adapters muss ja schließlich einen Gegenwert bieten. 😅😉

@Superschlumpf Tatsache 😃 immerhin - auch wenn ich den Adapter total überteuert finde. 

 

@atomixx, gern geschehen. 🙂

 

Ich kann mir zwar denken, warum der Eingang nicht verbaut, sondern als Adapter erhältlich ist. Aber allein aus dem Grund sollte Era 100 / 300, Move 2 und allen künftigen Produkten beiliegen. Schließlich wirbt Sonos damit. Der Extrapreis ist schon aus verkaufspsychologischer Sicht keine kluge Strategie.

@Hedy L.  dem kann man nur zustimmen… das ist nicht zwingend kundenfreundlich (gerade auch für Neukunden…). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@atomixx

Ich finde den Adapter auch preislich etwas zu hoch angesetzt. Deswegen ja oben der Zwinker Smiley. 
Der würde imho ebenso funktionieren, wenn er günstig nachgebaut würde. Aber da hat man sich wohl nen guten Trick überlegt, dass das nicht so einfach ist. 
Aus Kundensicht wäre es natürlich schön, wenn der Eingangsadapter zum Lieferumfang gehören würde. Aber dann wäre der Speaker halt teurer. So bleibt dem Kunden wenigstens die Wahl, ob er ihn bezahlen möchte. 
Im Gegensatz zu den Soundbars ist der Eingang hier ja eine optionale Funktion, die nicht zur Grundfunktion des Gerätes gehört. Bei den Soundbars ist das ja anders. Da gehört der Anschluss an einen TV zu den Grundfunktionen. Und da nicht jeder TV HDMI ARC kann, hat Sonos wohl einen Toslink-HDMI ARC Adapter beigelegt. 

Aus Kundensicht wäre es natürlich schön, wenn der Eingangsadapter zum Lieferumfang gehören würde. Aber dann wäre der Speaker halt teurer. So bleibt dem Kunden wenigstens die Wahl, ob er ihn bezahlen möchte.

 

Das würde nicht weiter auffallen. Draufzahlen zu müssen, stößt dagegen stets sauer auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aus Kundensicht wäre es natürlich schön, wenn der Eingangsadapter zum Lieferumfang gehören würde. Aber dann wäre der Speaker halt teurer. So bleibt dem Kunden wenigstens die Wahl, ob er ihn bezahlen möchte.

 

Das würde nicht weiter auffallen. Draufzahlen zu müssen, stößt dagegen stets sauer auf.

Sehe ich anders… wenn der Era100 die 300€ Marke geknackt hätte, würden die Verkaufszahlen imho niedriger ausfallen. 
Und das Konzept scheint ja grundsätzlich aufzugehen… Apple z. B. hat erst die Kopfhörer aus dem Lieferumfang entfernt, dann auch noch das Netzteil… Und? Wurden danach weniger iPhones verkauft? Nö! 
Es kommt schon drauf an, welches Teil eher als Zubehör oder als zwingender Lieferumfang betrachtet wird. 

Applejünger gelten als nicht schuldfähig. 😗 Ich verdufte lieber.