Beantwortet

Connect AMP externen Fremd-Subwoofer mit Playbar zusammen laufen lassen geht nicht

  • 3 August 2023
  • 6 Antworten
  • 258 Ansichten

Abzeichen

Ich stolpere gleich mal mit einer Frage rein.
Ich besitze eine Playbar, das ganze natürlich über Optisches Kabel verbunden und lief bis vor kurzen mit der IOS SONOS S2 App.

Nun habe ich mir einen sonos connect amp zugelegt um meinen Aktiven Klitsch Sub mit laufen zu lassen.
Der Sonos Connect Amp läuft nur auf der SONOS S1 App wo ich gezwungen wurde meine Soundbar zu Downgraden.
Jetzt habe ich folgendes Problem, Ich bekomme einfach die Playbar und den Connect amp mit meinem Sub den ich am Sub Ausgang angeschlossen habe gemeinsam  zum laufen.


Wenn ich in der App dem Raum Wohnzimmer anwähle, wo sich meine Playbar befindet einen Sub hinzufügen möchte da kann ich nur den Original Sub von Sonos anwählen. Unter Sorround finde ich zwar einen Connection AMP, aber es kommt einfach nix aus dem Subwoofer.

icon

Beste Antwort von Dorian Gray 3 August 2023, 16:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Abzeichen +2

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-connect-amp

Da steht: “Bitte beachte, dass der Subwoofer-Ausgang und der Eingang des Connect:Amp deaktiviert sind, wenn er für hintere Surround Speaker eingerichtet ist.”

 

Also wird das leider nichts. Auch beim neuen Amp geht des nur, wenn du den Amp als Frontlautsprecher einrichtest. Für die Playbar wirst du nen Sonos Sub oder Sub Mini brauchen oder du ersetzt die Playbar durch nen Amp und passive Lautsprecher.

... oder du ersetzt die Playbar durch nen Amp und passive Lautsprecher.

was aber einen SONOS Amp (also den NEUEN / schwarzen) erfordert. - ein CONNECT:AMP (oder ZP120) ist dafür nicht geeignet, denen fehlt der digitale Eingang.

Abzeichen

Ok Danke, da brauch ich gar nicht weiter versuchen. Dachte ich habe nen Fehler eingebaut.

Aber schon blöd, wa.

Habe zwar den Sonos Sub, jedoch haut der mich jetzt nicht vom hocker^^ und dachte mir da mein Aktiver Sub nur rumsteht als Blumenständer versuch ichs mal mit dem Amp (der mich zum glück nur 80€ gekostet hat).

Die Playbar hingegen macht das was sie soll und dass noch richtig gut wie ich finde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ExKanzler

Imho sollte das eigentlich „als inoffizielle Lösung“ funktionieren, indem du den Connect Amp als eigenen Raum einrichtest und dann mit der Playbar als Gruppe aus zwei Räumen spielen lässt. Der Connect Amp sollte nach meiner Vermutung auch das Signal an den Sub ausgeben, wenn keine passiven Boxen angeschlossen sind. 
Einziger Nachteil… du brauchst eine stabile 2,4 GHz Verbindung wenn TV Ton gruppiert wird und die Playbar selber wird im Frequenzbereich nicht entlastet, sondern spielt weiter so, als würde sie ohne Sub laufen. Mit einrm Sonos Sub, der der Bar im Surround Setup zugeordnet wäre, wird ihr Frequenzbereich entsprechend angepasst / entlastet. 
PS: den Frequenzbereich des Sub würde ich über diesen selber per i. d. R. vorhandenen Regler einstellen. Am Amp also am besten „kleine Frontspeaker“ einstellen, damit am Subsusgang nicht zu tief der Frequenzbereich abgeschnitten wird. 
Pegel des Sub am besten auch dort selber einmalig einstellen, so dass die gleiche Verstellung der Lautstärke für beide Räume in der Sonos App passend ist. 
Ich meine, dass User in der Vergangenheit bereits einzelne Fremd-Subwoofer so integriert haben. Aktiv oder auch passiv. 

Abzeichen

@ExKanzler

Imho sollte das eigentlich „als inoffizielle Lösung“ funktionieren, indem du den Connect Amp als eigenen Raum einrichtest und dann mit der Playbar als Gruppe aus zwei Räumen spielen lässt. Der Connect Amp sollte nach meiner Vermutung auch das Signal an den Sub ausgeben, wenn keine passiven Boxen angeschlossen sind. 
Einziger Nachteil… du brauchst eine stabile 2,4 GHz Verbindung wenn TV Ton gruppiert wird und die Playbar selber wird im Frequenzbereich nicht entlastet, sondern spielt weiter so, als würde sie ohne Sub laufen. Mit einrm Sonos Sub, der der Bar im Surround Setup zugeordnet wäre, wird ihr Frequenzbereich entsprechend angepasst / entlastet. 
PS: den Frequenzbereich des Sub würde ich über diesen selber per i. d. R. vorhandenen Regler einstellen. Am Amp also am besten „kleine Frontspeaker“ einstellen, damit am Subsusgang nicht zu tief der Frequenzbereich abgeschnitten wird. 
Pegel des Sub am besten auch dort selber einmalig einstellen, so dass die gleiche Verstellung der Lautstärke für beide Räume in der Sonos App passend ist. 
Ich meine, dass User in der Vergangenheit bereits einzelne Fremd-Subwoofer so integriert haben. Aktiv oder auch passiv. 

Hallo Superschlumpf,

klingt sehr interessant und werde das glaube nächste woche mal testen.
Da halte ich euch mal auf den laufenden.

Obwohl ich nun eigentlich von dem Thema weg bin und den Sonos Sub mit angeschlossen habe den ich im normalen TV Abend eher aus habe.

Vielen Dank erstmal für den Vorschlag…..

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ExKanzler 

Genau, du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Hast ja alle Geräte am Start und musst nix extra anschaffen. 
Wenn es passt is gut, sonst halt nicht. 😉