Beantwortet

Boxen untereinander verbinden


Abzeichen

Hallo, meine Kinder koppeln die Boxen untereinander und ergaunern sich somit zusätzliche Hörspielzeit. Dies funktioniert indem die Play-Taste länger gedrückt wird.

Lässt sich diese Funktion irgendwie ausschalten?

Viele Grüße

M.V.

icon

Beste Antwort von DomB 22 February 2024, 20:51

Original anzeigen

10 Antworten

Abzeichen +2

Hallo , du kannst die Tasten unter Einstellungen inder jeweiligen Box unter Hartware / Touch Steuerelemte  deaktivieren 

 

 

Gruss 

Abzeichen

Danke, die Funktion kenne ich und nutze sie gelegentlich. In dem Fall ist aber ein eigenständiges setzen der Box nicht mehr möglich. Das nutze ich ganz gerne damit die Kids am Wochenende morgens bereits ein Hörspiel hören können.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die nur das Verbinden der Boxen verhindert?

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus 
 

Was meinst du mit ergaunern?

nur weil sie die Speaker gruppieren?

Hast du die Speaker nur für deine Kids?

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Michael V. 

Nein, gibt keine Möglichkeit… wäre auch nicht wirklich im Sinn eines Multiroom Audiosystems. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

oder du nimmst den Speaker für deine Kids, einfach aus dem System => stromlos wenn Zeit überschritten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Servus 
 

Was meinst du mit ergaunern?

nur weil sie die Speaker gruppieren?

Hast du die Speaker nur für deine Kids?

Dom

Ich mutmaße mal, dass jedes Kind ein fixes Hörkontingent hat (z.B. 1 Folge) und die Kids jeweils beim anderen “mithören”, indem sie die Boxen koppeln. Cleveres Vorgehen, bei dem ich den geschwisterlichen Zusammenhalt in Relation zum entstandenen Schaden höher gewichten würde, aber das hier ist auch kein pädagogisches Forum. Leider nutzen sie damit eine Kernfunktion von Sonos, das System wurde genau für diesen Zweck entwickelt. Deswegen kann man das nur über die hier skizzierten Umwege unterbinden. 

Abzeichen

Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Es ist genau so wie von Bob23 beschrieben. Jede Tochter darf ein Hörspiel hören. Wenn das rum ist, koppelt die eine mit der Box der Schwester und hört dort unerkannt mit (Smartphone mit Sonos App haben aus guten Grund nur die Eltern). Da das nicht immer einvernehmlich geschieht kann das auch unter den Kids schon mal Ärger geben. An manchen Tagen siegt dann der schwesterliche Zusammenhalt, an anderen Tagen das Gefühl beraubt worden zu sein. ;-) Manchmal werden sogar auf den 4 weiteren Geräten im Haus Hörspiele geparkt und dann mit der eigenen Box „gekoppelt“. Kinder sind raffiniert :-)

Aber ich habe nun verstanden, dass diese fast uneingeschränkte Konektivität Ziel des Systems ist.

@DomB : was meinst du mit „stromlos wenn Zeit überschritten“? Klingt nach Zeitschaltuhr…

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Manchmal werden sogar auf den 4 weiteren Geräten im Haus Hörspiele geparkt und dann mit der eigenen Box „gekoppelt“. Kinder sind raffiniert :-)

 

Ich bin beeindruckt :D

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Bob23 

ja, so in der Art, du kannst auch smarte Steckdosen verwenden um die Speaker vom Netz zu nehmen, wenn Zeit ist. Klingt drastisch, aber ich denke daß du zur Zeit derjenige bist der unter Zugzwang steht 😅😎. Respekt an deine Kids 😎🍻🤘

Abzeichen

Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich hatte zwar auf eine einfache Software-Lösung gehofft aber mit euren Vorschlägen bekomme ich die Situation auch in den Griff.

 Viele Grüße

 M.V.

Antworten