Boxen fliegen aus dem System


Abzeichen +1

Hallo,

 

ich bin seit vielem Jahren zufriedener Sonos-Nutzer. Das System lief bei mir immer sehr stabil. Ich habe insgesamt 11 Räume mit insgesamt ca. 15 Geräten am Laufen. Ich nutze Sonos-Net, wobei ich aber insgesamt 5 Boxen mit dem LAN verbunden habe. Damit hat das System in den letzten Jahren sehr stabil funktioniert.

 

Seit vorgestern habe ich das Problem, dass immer wieder 4 Boxen (1x Beam im Schlafzimmer, 1x One im Kinderzimmer und 2x Symfonisk Küche) aus dem System fliegen. Gestern Morgen waren diese vier Geräte nicht mehr erreichbar. Ich habe sie mit Router-Reset und Geräte Neustart wieder einbinden können.

Heute Morgen dasselbe nochmal. Dieselben vier Boxen waren nicht erreichbar. Ich haben dann den ganz großen Bahnhof gefahren und alle Sonos-Boxen vom Strom getrennt. Ich habe dann den Router und alle 5 Accesspoints neu gestartet. Danach habe ich nach und nach die Sonos-Boxen wieder in Betrieb genommen. Zunächst die LAN-verbundenen und danach die anderen.

Danach lief das System den ganzen Tag über tiptop. Ich konnte alle Boxen gruppieren. Ich habe darauf geachtet, dass bei alle Boxen “WM:0” bei den Systemeinstellungen stand. Problem gelöst?

Nein, heute Abend dann zum dritten Mal dasselbe Problem. Erneut sind es die vier gleichen Boxen mit demselben Problem.

Alle vier Boxen stehen räumlich dicht beieinander. Eine fünfte Box (Sonos One im Bad) steht räumlich allerdings auch eng dabei, hat das Problem aber nicht.

Eine der beiden Symfonisk-Boxen aus der Küche ist über LAN angebunden, die anderen drei über Sonos-Net.

Zum Netzwerk: Unifi Dreammachine Pro als Router, USW-24-PoE-Switch und 4x Unifi AP 6 Lite bzw. 1x AP AC Lite

Ich habe m.E. keine Änderung am Netzwerk vorgenommen. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Kanal des Sonos-Net von 11 auf 6 gewechselt. Danach lief aber alles top.

 

Bevor ich nun zum dritten Mal den Router durchstarte und es nur für wenige Stunden hilft: Hat jemand eine Idee, wo das grundsätzliche Problem liegen kann?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Abzeichen +1

Nachtrag: Ich habe bei der Symfonisk das LAN-Kabel abgezogen und jetzt sind auf einmal wieder alle Boxen in der App verfügbar. Es werden jetzt jedoch alle vier als WM:1 angezeigt, d.h. sie haben sich nicht ins Sonosnet integriert, obwohl eine LAN-verbundene Box in der Nähe ist.

Hasst Du UniFi grundsätzlich, und die Ports an denen die SONOS-Geräte hängen im speziellen denn korrekt für die Nutzung von STP konfiguriert ?

Ohne dem brauchen wir uns nämlich auf keine Ursachenanalyse begeben.

Abzeichen +1

Äh… nö, das sagt mir jetzt nichts. Was muss ich in Unifi wo konfigurieren?

Ich kann nur sagen, dass mein Setup über Jahre stabil gelaufen ist. Meine Unifi-Technik habe ich 2020 installiert und immer, wenn ich irgendwo ein Problem hatte - meist in der Form, dass der Fernsehton nicht ruckelfrei übertragen wurde - habe ich dies so gelöst, dass ich einen weitere Box ins LAN gehängt habe und alles war schick… bis vor ein paar Tagen.

Abzeichen +1

Hasst Du UniFi grundsätzlich, und die Ports an denen die SONOS-Geräte hängen im speziellen denn korrekt für die Nutzung von STP konfiguriert ?

 

Ich habe mal kurz gegoogelt und in. der Unifi-Konsole nachgesehen: In den “Globalen Switch-Einstellungen” ist und war “RTSP” aktiviert. Die Switch stehen alle auf “Automatisch” und nehmen sich damit die Standardeinstellung (also RTSP), wenn ich das richtig verstehe.

... und in. der Unifi-Konsole nachgesehen: In den “Globalen Switch-Einstellungen” ist und war “RTSP” aktiviert. Die Switch stehen alle auf “Automatisch” und nehmen sich damit die Standardeinstellung (also RTSP), wenn ich das richtig verstehe.

Und genau das ist das Problem. Wenn SONOS per LAN verbunden ist (also min. ein Gerät), dann wird das SONOS-Net (also das SONOS-eigene WLAN) aktiviert. Und dies verwendet / benötigt STP zwecks Organisation der redundanten und multiplen Routen zwischen den einzelnen Nodes. - ist halt ein echtes Mesh-Net.

Und wenn mehr als ein SONOS-Node per LAN verbunden ist, dann muss zwingend UniFi, und jeder Switch-Port dediziert (auf Port-Ebene) konfiguriert werden, sonst kommt es zu Loops und UniFi schaltet den Port einfach ab.

Ich habe mal kurz gegoogelt …

Dann google mal ein wenig mehr. - ggf. mit dem Begriff SONOS und UniFi.

Da findest Du u. a. hier im Forum und auch in der UniFi-Community einige recht tief gehende how-to's wie die Einstellungen genau sein müssen.

Das Ganze geht halt schon ein wenig ins Eingemachte. Das ist halt so wenn man (semi-)professinelle HW einsetzt. - das ist Segen und Fluch zugleich.

Die Frage, welche Du allerdings als erstes klären solltest ist die, ob Du wirklich das SONOS-Net weiter nutzen willst / musst. Du könntest ja auch alles rein über Dein UniFi-WLAN betreiben. - ggf. in einem eigenen VLAN. - erfordert aber auch "etwas" Knowhow zwecks Einrichtung.

Wenn Du SONOS-Geräte hast (oder kurz- / mittelfristig diese beabsichtigst einzusetzen), welche das SONOS-Net nicht unterstützen (Move, Roam oder die Era's), dann würde ich an Deiner Stelle ggf. ganz aufs UniFi-WLAN umsteigen. - wird dann einfacher bzgl. Konfiguration und ein ungünstiger Mischbetrieb ist ausgeschlossen.

Andererseits ist das SONOS-Net (wenn alles korrekt konfiguriert ist) sehr stabil und robust, und entlastet gerade bei der Größe Deines SONOS-Systems Deine restliche Topologie doch um einiges.

Also nicht dass Du mich Mis(t)verstehst, ich will hier nicht um den Brei herum reden, aber wenn wir einsteigen, dann erfordert dies einiges an Kenntnis und Verständnis Deinereiner. Und die Frage ist ob Du das willst (und kannst), oder ob Du Dir ggf. vor Ort prof. Unterstützung von einem Netzwerk-Experten holst / einkaufst.

... in diesem Sinne // Peter

Abzeichen +1

Also grundsätzlich möchte ich, dass es funktioniert und bin aber gerne bereit zu lernen ;-)

  • Ich nutze eine Roam, die ist sei jeher natürlich im WLAN, ansonsten bin ich mit dem Sonosnet nicht verheiratet.
  • Wenn ich Sonosnet *nicht* nutzen will, dann *darf* ich keine einzige Box per Kabel anhängen, richtig?

Also, ich habe jetzt mal das LAN-Kabel von allen Boxen abgezogen und alle neu gestartet. Ich habe jetzt alle auf WM:1 und es scheint soweit stabil. Ich werde das jetzt ein paar Tage beobachten, ob ich Aussetzer bekomme.

 

Eines interessiert mich aber schon: Mein WLAN kann 2,4 und 5 GHz. Ich habe bei der “Bandlenkung” die Option 5 GHz bevorzugen ausgewählt und einige Boxen wählen dennoch das 2,4 GHz-Band, obwohl der AP sehr dicht ist, in einem Fall sogar in direkter Sicht. Andere weniger optimal platzierte Boxen nutzen aber sehrwohl das 5 GHz-Netz.

Besonders spannend in der Küche: da habe ich zwei Symfonisk im Stereo-Verbund. Die eigentlich günstiger platzierte Box nutzt 2,4 GHz und die schlechter platzierte 5 GHz. Kann ich es irgendwie forcieren, dass die Boxen auf 5 GHz gehen?

  • Wenn ich Sonosnet *nicht* nutzen will, dann *darf* ich keine einzige Box per Kabel anhängen, richtig?

Korrekt.

 

Eines interessiert mich aber schon: Mein WLAN kann 2,4 und 5 GHz. Ich habe bei der “Bandlenkung” die Option 5 GHz bevorzugen ausgewählt und einige Boxen wählen dennoch das 2,4 GHz-Band, obwohl der AP sehr dicht ist, in einem Fall sogar in direkter Sicht. Andere weniger optimal platzierte Boxen nutzen aber sehrwohl das 5 GHz-Netz.

Besonders spannend in der Küche: da habe ich zwei Symfonisk im Stereo-Verbund. Die eigentlich günstiger platzierte Box nutzt 2,4 GHz und die schlechter platzierte 5 GHz. Kann ich es irgendwie forcieren, dass die Boxen auf 5 GHz gehen?

wenn alles funktioniert mach Dir darüber doch keinen Kopf !

Ist doch sch...-egal ob SONOS 2,4 oder 5G nutzt. - SONOS würde auch mit den Bandbreiten von 802.11b hinkommen. Ist mir eh ein Rätsel warum alle nach WIFI 6 bei SONOS schreien … wird überhaupt nicht genutzt. Und eine 6G-WLAN-Strecke würde eh nur funktionieren wenn der AP max. 2 - 3 m vom Gerät weg wäre. - also schwachsinn und praxisfremd.

Abzeichen +1

Ok, die Frage nach dem Frequenzband beantworte ich mir selbst, die Soundbars nutzen 5GHz zur Kommunikation mit den Rears und können daher nur mit 2,4 GHz ins WLAN. Die zweite Symfonisk hat es mittlerweile auch ins 5 GHz WLAN geschafft.

Ok, die Frage nach dem Frequenzband beantworte ich mir selbst, die Soundbars nutzen 5GHz zur Kommunikation mit den Rears und können daher nur mit 2,4 GHz ins WLAN. 

Ne, die neuen Soundbars können auch 5G zur Kommunikation ins “normale (Router-/AP-)WLAN und zusätzlich 5G für die Satelliten. - dann aber mit jeweils eigener Zelle.

5G für die Satelliten wird deshalb verwendet, da dort die Signal-Latenzen weit geringer als im 2,4er Band sind. - und bei den Satelliten kommt es halt auf Laufzeit an, da man ja synchron zum Bild sein muss (muss !!!, nicht kann). Da würde dann ggf. sogar WiFi 6 mit einer 6G-Zelle Sinn machen. - minimale / beschränkte Entfernung mit geringster Latenz und höchster Geschwindigkeit.

Abzeichen +1

So… ich teile hier noch einmal meine letzten Erfahrungen/Erkenntnisse. Ich habe Urlaub und sehr zum Leidwesen meiner Familie die letzten Tage ein paar Dinge im Sonossystem ausprobiert ;-)

 

  • Ich habe jetzt einige Boxen, die etwas ungünstiger stehen oder die eine sehr stabile Verbindung brauchen z.B. weil ich regelmäßig den Fernsehton dahin übertragen möchte, per LAN-Kabel angeschlossen *aber dann das WLAN auf diesen Boxen deaktiviert*
  • ich habe mich also vom Sonosnet komplett verabschiedet
  • Meine Arc im Wohnzimmer wollte ich auch gerne im LAN haben, obwohl sie eine gute WLAN-Verbindung hat, weil diese eben regelmäßig den Fernsehton z.B. in die Küche überträgt; das habe ich aber rückgängig gemacht, d.h. die Arc bleibt im WLAN und nicht im LAN. Wieso? Wenn ich die Arc im LAN betreibe, habe ich ständig kleine Ruckler in den Rear-Boxen (Play:1), das habe ich komischerweise nicht, wenn die Arc im WLAN betrieben wird
  • Die Soundbars (Arc und Beams) verweigern nach wie vor das 5GHz WLAN. Solange aber alles tut, ist es mir jetzt Wurscht.

Damit fühlt sich mein Sonos-Netz, aber auch mein Unifi-Netz allgemein aktuell recht gut, stabil und performant an, ich hoffe, das bleibt auch so. Vielleicht helfen meine Beobachtungen / Erfahrungen ja auch anderen weiter.

 

Hallo @Kilian01 ,

wichtig ist natürlich Deine letzte Aussage …

Damit fühlt sich mein Sonos-Netz, aber auch mein Unifi-Netz allgemein aktuell recht gut, stabil und performant an,

... gibt ja schließlich mehrere Wege die nach Rom führen.

Vielleicht aber noch eine kleine Anmerkung welche mir bei Deinem Screen o. aufgefallen ist.

Deine Kanal-Aufteilung der UAPs ist (sagen wir mal) nicht optimal.

Du solltest im 2,4er Band lediglich Kanal 1, 6, und 11 nutzen. Und das fest begrenzt auf 20 MHz Bandbreite. Kanal 3 im UAP "Spielzimmer" bedeutet Störungen / Interferenzen auf Kanal 1 und 6. Andererseits erzeugen Kanal 1 und 6 Interferenzen auf Kanal 3.

Ebenso ist es im 5GHz Band. Kanal 36 belegt bei 40 MHz Bandbreite die Kanäle 36, 38 und 40, 42. Bei 20 Mhz Bandbreite benötigt man immer 2 Kanäle. - also 36/38, 40/42, 44/46, usw. Die UAPs "Flur" und "Naehzimmer" liegen hier also zu dicht zusammen und könnten sich gegenseitig stören, falls sie WLAN-technisch in Sichtweite zueinander stehen. - das betr. auch die mit diesen APs verbundene Clients.

Ich weis nicht wie Du die Kanalverteilung vornimmst, aber die von UniFi gebotene automatische Verteilung / Kanaloptimierung ist IMO die schlechteste Wahl. - ich mach das manuell und richte mich nach den Daten, welche ich mit einem WLAN-Scanner auf einem Mobile-Device ermittle.

Du kannst auch ohne weiteres alle APs auf ein und den selben Kanal konfigurieren. - das ist bei hoher Bandauslastung weit störungsfreier als eine Konfiguration mit 1,3,6, ...Damit funzt das Roaming zwischen den APs schneller und die APs können die Airtime untereinander abstimmen.

Damit könntest Du (mal Einflüsse von Außen ausgenommen) sogar das SONOS-Net auf Kanal 1 (oder 11), und Dein UniFi-WLAN mit 40 MHz BB auf Kanal 11 (oder 1) komplett störungs- und interferenz-frei parallel nebeneinander betreiben.

Abzeichen +1

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Anregung. Ich habe dies in ähnlicher Form schon häufiger gelesen und Unifi warnt mich ja auch davor, wenn ich einen Kanal nehme, der *nicht* 1,6 oder 11 ist. Mein Problem ist: Ich habe jetzt 6 APs (für ein altes  300 qm Haus und 1500 qm Grundstück), d.h. ich müsste jeden dieser 3 Kanäle doppelt belegen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige IoT-Devices (insbesondere Shelly-Aktoren, von denen ich sehr viele im Einsatz habe) deutlich schlechter laufen, wenn ich mehrere APs auf demselben Kanal betreibe.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie die APs bei mir verortet sind. Meine zentralen Haupt-APs liegen auf 1,6 und 11 und die anderen habe ich so eingestellt, dass sie vom Kanal her umso weiter auseinander liegen, je näher sie räumlich zueinander sind. D.h. Flur und Nähzimmer sind relativ weit auseinander und haben deswegen ähnliche Kanäle. Naehzimmer mit Kanal 3 ist räumlich relativ nah zu Wohnzimmer auf Kanal 11 usw. Zwei APs sind in der Garage bzw. der Gartenlaube.

Ich habe, um die Störungen zu begrenzen, die Kanalbreite bereits auf 20 MHz eingestellt, da mir der Datendurchsatz hier nicht so wichtig ist und fahre damit in der Praxis entgegen der landläufigen Meinung sehr gut. Liegt aber vermutlich daran, dass meine Nachbarn auch große Grundstücke haben und wir uns deshalb nicht so sehr in die Quere kommen.

Auf 5 GHz lasse ich tatsächlich UniFi das Kanal-Management machen. Da nehme ich aktuell aber keine Probleme wahr.

Also, es ist eine bewusste Entscheidung, die Kanäle so zu wählen, aber ich danke Dir für die Hinweise.