Beantwortet

Beamer oder TV connect mit 2 Sonos Five

  • 10 August 2023
  • 9 Antworten
  • 214 Ansichten

Abzeichen

Ich haben neu den Beamer XGIMI HORIZON Pro und 2 SONOS Five.
Videos vom Notebook an den Beamer sende ich via HDMI/ARC. Der Beamer hat einen analogen Audioausgang (3,5 mm Steckerkabel) für den Anschluss an SONOS Five.
Mit einer Box SONOS Five erhalte ich Sound (leicht zeitverzögert zum Bild), mit beiden Boxen (Stereosound) NICHT!
Nachforschung im Internet:  Bei einer Stereokonfigurantion von 2 Boxen ist der Audioeîngang blockiert!!!
Wie soll eine Stereokombination von 2 Boxen mit Beamer oder TV funktionieren, wenn der Audioeingang gesperrt ist? Welche Möglichkeiten gibt es?

WOBG


 

 

icon

Beste Antwort von halsband 11 August 2023, 12:12

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi WOBG,

Ich glaube, das ist eine falsche Information. Wenn man aus zwei mal Five ein Stereopaar erstellt, sollten sogar beide analoge Eingänge für 2 unterschiedliche Geräte und jeweils in Stereo zur Verfügung stehen.

Hast Du denn vorher ein Stereopaar gebildet ? Im Ergebnis also nur ein "Raumname" für das Paar ?

https://support.sonos.com/de-de/article/no-audio-from-a-line-in-device-connected-to-sonos

Dirk

 

 

Abzeichen

Hallo Dirk,

hier die Info von SONOS: Über einen Eingang kannst du ein Gerät mit einem Audioausgang (z. B. einen CD-Player oder einen Plattenspieler) mit deinem Sonos System verbinden. Beachte, dass der Eingang deaktiviert ist, wenn zwei Five oder zwei Play:5 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino verwendet werden.
Wie wird die Audioinfo von Beamer/TV an  2 Five übertragen?

WOBG

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi,

Der springende Punkt ist doch die Info bzgl. der Surround Speaker - Willst du die Five denn wirklich als solche Nutzen oder sollen sie nicht viel mehr als Stereo-Front-Speaker fungieren? Das geht aus deinem Text nicht hervor. Die Info, dass bei Bildung eines Stereo-Paars die Klinkeneingänge grundsätzlich deaktiviert werden ist falsch (und der obige Text legt das auch gar nicht nahe). Als Rear-Boxen sind die Five recht überdimensioniert, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Im regulären Stereobetrieb wird nichts blockiert und sollte eigentlich funktionieren. Deswegen nochmal die Frage: Hast du die beiden Five zu einem Stereopaar konfiguriert? Tritt das Problem nur beim Signal per Klinke vom Beamer auf oder auch, wenn du beispielsweise Musik über Spotify abspielst? Funktionieren beide Boxen grundsätzlich als Paar und  außerhalb des Stereo-Verbunds? 

 

Abzeichen

Hi Bob,

ich möchte beide Boxen als Stereo-Front-Speaker nutzen, wenn ich ein Musik-Event mit Beamer oder TV durchführe. Nach der Pair-Installation kann via Klinke keines der beiden Boxen angesprochen werden.
Wenn ich keine Pair-Connection habe, kann ich eine Box für die Soundwiedergabe nutzen.
Wie kann ich den Sound an beide Boxen senden?

WOBG

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hi, 

das überrascht mich, denn das sollte funktionieren. Spielen die beiden Boxen denn bei Verklinkung Sound von einer anderen Quelle (Spotify,  Deezer, Airplay, …) ab oder verstummen sie vollständig? Kannst du in der Sonos App nachvollziehen, ob das eingehende Klinkensignal erkannt wird? Ich würde den Sonossupport kontaktieren, um das Problem systematisch einzugrenzen und zu lösen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Dirk,

hier die Info von SONOS: Über einen Eingang kannst du ein Gerät mit einem Audioausgang (z. B. einen CD-Player oder einen Plattenspieler) mit deinem Sonos System verbinden. Beachte, dass der Eingang deaktiviert ist, wenn zwei Five oder zwei Play:5 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino verwendet werden.
Wie wird die Audioinfo von Beamer/TV an  2 Five übertragen?

WOBG

Hallo WOBG, 

Sonos schreibt korrekt, dass der Eingang im Surround-Verbund deaktiviert ist.

Das hat aber nix mit einem Stereopaar zu tun, dass Du aus zwei Five bilden willst.

Zunächst konfigurierst Du jede Five einzeln als eigenständigen "Raum" ... also z.B. mit den Namen  "Wohnzimmer 1" und "Wohnzimmer 2" Dann bildest aus beiden Five ein Stereopaar, welches dann automatisch nur noch einen Namen trägt. In dieses Paar kannst Du dann via Klinke den Beamer-Ton einspeisen. Ist zwar wegen der leichten Latenz nicht optimal (ist für TV-TON aber auch nicht gedacht), aber Du kannst die Latenz in den Einstellungen auf 75ms reduzieren. 

Bitte auch mal mit einer anderen "Klinken-Quelle" (wie Bob schreibt) und an beiden Five Eingängen probieren. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert, ist das ein Fall für den Support. Bitte teile Deine Lösung, wenn es funktioniert. Danke.

https://support.sonos.com/article/no-audio-from-a-line-in-device-connected-to-sonos

Dirk

 

Anm.d.Mod.
Verlinkung wurde repariert.

Nach der Pair-Installation kann via Klinke keines der beiden Boxen angesprochen werden.

Hast Du nach dem erstellen (bzw. besser sogar während des Erstellen) die Klinke gezogen (und danach wieder erneut eingesteckt) ?!

Der Eingang hat eine Schleifenerkennung und wird im Controller nur angezeigt wenn auch ein Kabel mit einer Quelle angeschlossen ist. - also erst einstecken wenn das Stereo-Paar erstellt ist.

Vielleicht hilft auch ein Werksreset der Five !? - den würde der Support eh als erste Maßnahme vorschlagen / durchführen.

Abzeichen

Ich habe mit dem SONOS-Support gesprochen. Es gab noch ein paar Einstellungen, die geholfen haben.

Wenn ich ein Musiktitel über die SONOS-Mediathek abspiele, sind beiden Boxen aktiv d.h. der Ton wird über beiden Boxen wiedergegeben.

Wenn ich via Notebook ein Video abspiele und der Ton wird über ‘Headphone-Anschluss’ an die Boxen weitergegeben, erfolgt die Tonwiedergabe nur über eine BOX (auch wenn beide aktiv angeschlossen sind). Warum dies so ist, keine Ahnung. Dazu konnte mir auch der Support nichts sagen und nicht weiterhelfen.

...

Wenn ich via Notebook ein Video abspiele und der Ton wird über ‘Headphone-Anschluss’ an die Boxen weitergegeben, erfolgt die Tonwiedergabe nur über eine BOX (auch wenn beide aktiv angeschlossen sind). Warum dies so ist, keine Ahnung. Dazu konnte mir auch der Support nichts sagen und nicht weiterhelfen.

Hast Du denn schon einmal einen Kopfhörer direkt angeschlossen und gegengeprüft ob es evtl. an den Einstellungen im NB liegt ?!