Beamer Epson verbinden mit Era 300


Abzeichen

Hi Zusammen,

ich hab einen Beamer gekauft (EPSON EH-TW7100 und gedacht, mit BlueTooth den verbinden zu können mit zwei ERA 300 Speakern.

Leider geht dies ja noch nicht (Stichwort, bzw andere Frage “Sonos Bluetooth SCMS-T Kompatibilität”

Nach nun ca 1 Monat konnte ich endlich das Sonos Line-in Adapter Kabel in Empfang nehmen, um von der TV-Box einen Era300 zu verbinden.

Leider hilft dies auch nicht wirklich, weil es Verzögerungen des Audio gibt (vom Beamer via HDMI in die TV Box, von der TV Box mit dem Sonos Line-In Adapater Kabel in den Era300.

 

Welche Optionen würdet ihr nun sehen oder empfehlen?

  • Kauf von Beam oder ARC, damit die Era300 via “normalen Sonos WLAN” gekoppelt/verbunden werden könnten? (dh es wird nochmals teuer). den Ray zu kaufen (günstigster) wäre wohl nicht wirklich nachhaltig gedacht, weil der kein BlueTooth hat und sonst auch weniger Eingangskanäle hat wie Beam/ARC, oder?
  • Warten, bis die SCMS-T Kompatibilität ermöglicht wird… Frage ist hier: wie lange warten wir für dies?
  • ein Langes Kabel kaufen, welches vom Beamer zB direkt in die Era300 geht (dann gehen wir zurück in die 80er Jahren mit Kabelsalat und so… )?
  • Spezial Setup mit WLAS USB Stecker hab ich mal was gelesen, aber ist das was ich als “dummy” User einfach so mal machen kann? auch hier wäre eine weitere Investition nötig aber… 

Bin etwas enttäuscht, dass das ganze nicht wirklich plug n play ist via Blue Tooth und dass auch die Variante mit dem Kabel nicht funktioniert… umso mehr bin ich auf euer Feedback gespannt.

 

beste Grüsse, Mark 

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi MarkDavid,

Es gibt eine Reihe von Bastel-Threads für den TV-Ton hier im Forum. Aber ganz ehrlich: Für die Heimkino-Tauglichkeit werden nicht ohne Grund bei Sonos ausschließlich die Bars und der Amp genannt, die dann per HDMI-Arc, HDMI-eArc oder zur Not mit Abstrichen auch via Toslink mit dem TV-Gerät verbunden  werden. Mit oder ohne Surround Rears - aber immer Lippensynchron. Diesen Ton kann man dann gerne auch zu anderen Sonos-Einheiten gruppieren  ... wer soetwas mag. Das hat dann aber nix mit Surround, Atmos oder 3D-Audio-Musik zu tun. Den erreichst Du nur im Surround-Verbund mit einer Bar oder dem Amp.

Natürlich kann man z.B. Stereo-Klinke abgreifen und über die Einstellung "Verzögerung" den Versatz mildern (schon versucht?). Mal geht das ganz ordentlich ... mal aber auch nicht. Und bei modernen Mehrkanal Formaten ist sowieso Schluss.  Denn gedacht ist das eigentlich für reine Audioquellen. Deine beider Eras direkt an den TV zu binden, wird ohne Bar oder Amp nie wirklich das Potential der Dinger ausschöpfen - wahrscheinlich auch nicht via BT.

Also - in der Hoffnung, dass Deine TV Box einen HDMI-Arc Anschluss besitzt wäre dass mit einer Beam oder Arc der Königsweg. Ob Du Deine Eras dann im Surround-Verbund einbindest oder als Stereopaar dazu gruppierst ? Das kannst Du ja nach Herzenslust ausprobieren.

Dirk

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Mark,

 

habe das gleiche Problem. Wenn Dein Beamer  einen Bluetooth 5 Sender zur Verfügung stellt kannst Du versuchen einen Era 300 mit Bluetooth zu verbinden. Bei meinem Beamer hat es nicht funktioniert weil irgendein Kopierschutz nicht aktiviert werden kann. Wahrscheinlich ist es der von Dir genannte SCMS-T-Kopierschutz, aber ich kenne mich nicht aus. 

 

Mit einem Bluetooth Adapter konnte ich aber den Beamer Ton über die alte Stereo Anlage abspielen, bei meinem Bluetooth 4 allerdings mit Verzögerung und nicht lippensynchron.

 

Besser hatte es funktioniert als ich die eingebaute Bluetooth Funktion des Computer genutzt habe. Zumindest mit einem Era 300. Bei mehreren Lautsprecher gab es immer wieder Aussetzer des Ton. 

 

Die aktuellen Soundbars von Sonos haben meines Wissens kein Bluetooth. 

Von welchem Gerät kommen denn die Filme bei Dir? 

Abzeichen

Hi Stereobild und Halsband,

Danke für eure Antworten! ohje… tönt wohl wirklich nun so, dass ein investment nötig sein wird in eine Soundbar (Beam/ARC).

Die Filme kommen entweder via Streaming (von der TV Box) oder via DVD (obwohl dies fast nie gebraucht wird). Ich dachte die ARC hätte BlueTooth… aber evtl lag ich da falsch.

beste Grüsse!

Mark

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hoffe Deine TV Box hat einen HDMI-Arc Anschluß (also einen AudioRückCanal) ?!

Dirk

Abzeichen

Hallo Halsband,

Gemäss Spezifikationen hat die TV Box im HomeCinema Zimmer einen Mini-TOSLINK-Kabel Anschluss.

Ich brauche diese auch für das Wohnzimmer (Beam plus 2 Sonos 1; angeschlossen über das TOSLINK Audio (TV direkt zu Beam), sowie HDMI vom TV in die TV Box.

HDMI-ARC hat die TV Box nicht, auch die anderem vom Telekom-Provider haben dies nicht.

Beste Grüsse, Mark

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Klar, Toslink geht auch (mit einigen Format- und Komforteinschränkungen): bei dem Amp, der Beam und der Arc (haben nur HDMI) dann halt mit dem genau dafür von Sonos vorgesehenen "optischen Adapter" (wird bei der Arc mitgeliefert - ansonsten siehe Zubehör). Bei der Ray direkter Anschluß möglich (die hat auch nur Toslink). 

Bekommt der Beamer seine eigene TV-Box ? Wenn Ja ... schon alles in Butter. Wenn nein, brauchst Du ggf. einen optischen Verteiler, Splitter o.ä. (wenige Euro).

Damit wären Deine Wünsche erfüllbar 😊

Dirk

Abzeichen

HI Dirk - Genau, der Beamer hat seine eigene TV Box. :) danke für deinen Support! echt hilfreich!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Gerne. Nette Leute sind immer willkommen 😊

Abzeichen

so… bin wieder zurück :)

Guten Mutes losgezogen heute um eine BEAM Version 2 zu kaufen… 

Konnte die Beam mit den ERA300 verbinden als “home cinema”.

Aber die Verbindung mit dem Epson Beamer TW7100 hat nicht geklappt. 

hab versucht ein HDMI Kabel vom Beamer in die TV Box und das HDMIARC vom zweiten HDMI Anschluss des Beamers mit der Sonos BEAM zu verbinden. Leider sehe ich da nur die Sonos Logos, aber leider kein Ton. Wenn ich den zweiten HDMI Kanal wähle, sehe ich das Bild des TV Box Senders, aber hören tu ich nichts. 

hätte jetzt jemand eine zündende Idee? 

Scheint, als ob der Beamer weder den Optischen Ausgang noch den HDMI ARC Ausgang hat, um die Sonos Komponenten zu verbinden. Der Beamer hat nur ein Audio Out (für handelsübliche Audiokabel) und zwei wohl normale HDMI Anschlüsse. und es hat noch ein DC out (Bei Verwendung des Stromversorgungsanschlusses für ein optisches HDMI-Kabel verbinden Sie dieses bitte mit dem Stromanschluss DC Out (2,0A)).

hätte jetzt jemand eine Idee, wie ich weiter kommen könnte? 

danke!

beste Grüsse,

Mark

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

https://perfectacoustic.de/epson-eh-tw-7100/

Wenn die beiden HDMI wirklich nur für Zuspieler sind, hast Du echt ein Problem.  

Zitat:

Dirk

...

Aber die Verbindung mit dem Epson Beamer TW7100 hat nicht geklappt. 

hab versucht ein HDMI Kabel vom Beamer in die TV Box und das HDMIARC vom zweiten HDMI Anschluss des Beamers mit der Sonos BEAM zu verbinden. Leider sehe ich da nur die Sonos Logos, aber leider kein Ton. Wenn ich den zweiten HDMI Kanal wähle, sehe ich das Bild des TV Box Senders, aber hören tu ich nichts. 

hätte jetzt jemand eine zündende Idee? 

Da hast Du wohl den falschen Beamer ?!

Lt. Epson Web-Site gibt es nur 7 Geräte bei denen mit HDMI-ARC-Anschluss. - und Deiner ist nicht dabei.

Du kommst also um einen zusätzlichen HDMI-Switch wie z. Bsp. einen Finetech VAX04101 nicht umhin. - oder musst den Beamer wechseln.

Ich schliesse mich der Diskussion mal an, habe eigentlich das gleiche Problem!

Habe den gleichen Beamer, der Sonos Beam und zusätzlich 2 Sonos Era 100. Um Ton über die Beam zu haben habe ich mir zusätzlich von Finetech den “FeinTech VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1” gekauft. Damit habe ich es jetzt geschafft den Ton über die Beam zu bekommen. Mein Problem jetzt ist es nur noch, dass ich keinen Ton über meine beiden Era100 bekomme, sondern nur über die Beam. Wenn ich die Beam über die App mit meinem Beamer einrichten will kommt immer die Meldung dass HDMI Arc nicht erkannt wird (ist wohl bekanntes Problem bei der Feintech wenn ichs richtig verstehe: https://feintech.eu/blogs/wissen/faq-vax04101). Ist es trotzdem irgendwie möglich den TV Ton über die Eras zu bekommen? Bei normaler Musik über Spotify kommt der Ton problemlos aus der Beam und den beiden ERAs. Vielen Dank schonmal!

… Mein Problem jetzt ist es nur noch, dass ich keinen Ton über meine beiden Era100 bekomme, sondern nur über die Beam.

betreibst Du die beiden Era denn als Teil des Surround-Systems (also als Satelliten der Beam), oder als eigenen “SONOS-Raum” (ggf. als Stereo-Paar) ?!

 

Wenn ich die Beam über die App mit meinem Beamer einrichten will kommt immer die Meldung dass HDMI Arc nicht erkannt wird (ist wohl bekanntes Problem bei der Feintech wenn ichs richtig verstehe: https://feintech.eu/blogs/wissen/faq-vax04101).

die korrekte Vorgehehensweise ist in dem FAQ ja hinreichend beschrieben …

 

Ist es trotzdem irgendwie möglich den TV Ton über die Eras zu bekommen?

hängt von Deiner Antwort auf meine erste Frage (s.o.) ab.

 

Bei normaler Musik über Spotify kommt der Ton problemlos aus der Beam und den beiden ERAs.

… da ist die Quelle ja auch das Streaming-Portal und es kommt (vermutlich) ein reines Stereo-Signal für die Wiedergabe.

Was zeigt die Beam den als Audio-Format wenn Du sie im TV-/Beamer-Modus betreibst ?

Hast Du außer der Magenta TV-Box denn noch eine andere HDMI-Quelle am Feintech angeschlossen ?
… z. Bsp. BD-Player oder Fire-TV o. ä. ?
​​​​​​​Wie verhält es sich damit ?