Skip to main content

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln mit Sonos. Ich habe eine beam der 2ten Generation mit 2 One SL als Surround Verbund benutzt. Einer der ones fing an zu knistern und da man die nicht mehr bekommt, habe ich mich für eine. Era100 als Ersatz entschieden. 

Ich hatte auch gelesen dass das so kompatibel sein soll. Nun wird mir beim Surround einrichten allerdings nur die 2 ones angezeigt und nicht die era.

Wenn ich den defekten one ausschalten komme ich gar nicht ins Surround Setup, weil meine Geräte nicht erreichbar sind. Entfern lässt sich der aber auch nicht in der App. Alles super nutzerunfreundlich gestaltet.

Kann ich also nun doch keinen one sl mit era 100 als Surround speaker einrichten? Müssen es immer 2 identische speaker sein obwohl das Netz scheinbar was anderes behauptet? Bei Sonos selbst finde ich nichts dazu.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

@Verratichnicht 

Hallo… 

Da bist du im Netz leider auf eine Fehlinformation gestoßen. 
Es können in der Tat immer nur zwei Geräte eines Modells als Surround Lautsprecher konfiguriert werden. 
Sonos One und OneSL zählen dabei jedoch als ein Modell. Era100 ist ein komplett anderer Lautsprecher. 

Ich sehe hier zwei Optionen für dich. 
1. einen gebrauchten Sonos One oder OneSL kaufen… oder…

1. einen weiteren Era100 kaufen und den verbleibenden OneSL verkaufen oder anderweitig verwenden. 

Hier noch der Link zu den offiziellen Infos dazu von Sonos. 
https://support.sonos.com/de-at/article/surround-sound-guidelines-and-limitations

Antworten