@AntonD., ist in der Sonos-App unter ‘Einstellungen → System → mFernsehzimmer]’ → (runterscrollen) → “TV-Autoplay” eingeschaltet?
Ja TV-Autoplay ist eingeschaltet. Ich versuche mal das aus und wieder einzuschalten, vielleicht hilft das ja.
So ich habe heute noch folgendes Probiert.
- TV-Autoplay aus- und wieder eingeschaltet
- Beam vom Strom getrennt
- Den Audio Extractor vom Strom getrennt
Nichts davon hat geholfen. Es scheint jedoch aber erst seit einem der letzten Updates so zu sein. Davor hat dies ohne Probleme funktioniert.
@AntonD.
Was für einen Audioextractor meinst du?
Bekommt die Beam das Signal per HDMI ARC Verbindung? Dann müsste ggf. die CEC Kommunikation neu hergestellt werden. Oder nutzt du den Toslinkadapter der Beam?
@Superschlumpf
Ich nutze den mitgelieferten Toslink-Adapter an der Beam.
@Superschlumpf
Ich nutze den mitgelieferten Toslink-Adapter an der Beam.
Ok, und was für einen Audioextractor?
Funktioniert die Wiedergabe denn, wenn du die TV Wiedergabe in der Sonos App manuell startest?
Folgenden Extractor habe im Einsatz.
https://amzn.eu/d/77OAtTi
wenn ich in der Sonos App auf TV umschalte dann erhalte ich sofort Ton. In der App wird auch direkt DD 5.1 angezeigt.
@AntonD., können Sie den Extractor noch zurückschicken und gegen einen anderen eintauschen? Mir wäre der Prozor im wahrsten Sinne zu billig.
Ich habe jetzt mal meinen TV per Toslink an die Beam angeschlossen und habe da das gleiche Probleme. Es scheint also nicht am Extractor zu liegen.
ich vermute das es seit dem vorletzten Update nicht mehr geht und das Sonos da etwas verändert hat.
@AntonD.
Ich vermute, dass die Signalstärke nicht ausreichend ist, um die automatische Erkennung zu aktivieren. Das liegt meistens an Kabeln oder dem Ausgangsport.
Ich würde also schrittweise die beteiligten Komponenten als Verursacher versuchen ausfindig zu machen. Zuerst evtl. nur alle Steckverbindungen trennen und neu zusammenstecken. Dann das HDMI Kabel tauschen. Am Toslinkadapter auf Kabelbruch prüfen und letztendlich den Adapter mal direkt am TV statt am Audioextractor anschließen.
ich vermute das es seit dem vorletzten Update nicht mehr geht und das Sonos da etwas verändert hat.
Das ist hardwarebedingt. Wenn es nicht der Extractor ist, dürfte es entweder der Toslinkadapter von Sonos oder der Toslinkausgang des Fernsehers sein. Ich hoffe auf Ersteres, denn der Adapter lässt sich leicht austauschen. Als Sie die Beam direkt mit dem Fernseher verkabelt haben, blieb da der FireTV-Stick außen vor?
@AntonD.
Per Update wurde nichts verändert. Ich nutze ebenfalls die Beam2 mit Toslinkadapter und aktueller Software. Autoplay funktioniert einwandfrei.
Da das Problem mit dem TV u. dem Audioextractor gleichermassen auftritt, kann es imho eigentlich nur am Adapter oder am HDMI Kabel liegen. Trenne mal wie ich oben bereits schrieb mal die Kabel-/Adapterverbindungen und stecke sie neu zusammen. Hilft dies nicht und auch ein Tausch des HDMI Kabels nicht, dann wende dich bitte an den Support, um den Adapter ggf. auf Garantie zu tauschen.
Um einen Softwarefehler gänzlich auszuschließen, würde ich noch versuchen, das Surround Setup über die Einstellungen aufzulösen, die Beam auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu inkl. TV Einrichtung der Beam neu einzurichten.