Baut die era Serie kein eigenes Netz mehr auf???

  • 7 January 2024
  • 9 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen +2

Hallo, 

Ich habe letztens einen era 100 an lan angeschlossen ( mit original Adapter) mit mein System ein eigenes WLAN aufbaut. Aber wenn ich dan in die app gehe um zuschauen ob alle drinnen sind ist nur der eine der mit LAN verbunden ist auf WM0, und in dem moment kommt da auch kein Ton mehr raus???

Ich habe  auch die beam2 mal angeschlossen um es so zu probieren klappt aber auch nicht. 

Bauen die kein eigenes Netz mehr auf?

Und warum kommt da dann nichts mehr raus???

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 

Gruß 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das ist korrekt Houseman,

Sonos verabschiedet sich sukzessive vom Sonos-Net. Die ambulanten Geräte Move & Roam hatten schon immer nur die Möglichkeit einer Heim-Wlan Verbindung. Die neuen Eras (und höchstwahrscheinlich auch alle zukünftigen Geräte) werden kein Sonos-Net mehr unterstützen. Das ist hier schon lange bekannt. In der Werbung erhält man diese Info leider nur durch genaues Studium der Links und Fußnoten. 

Siehe auch "Produkte, die das separate Sonos WLAN-Netzwerk nicht unterstützen"

https://support.sonos.com/de-de/article/choose-between-a-wireless-and-wired-sonos-setup

 

Dirk

Abzeichen +2

Hey Halsband,

Danke für die Info 👍

Gruß 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

…was aber immer noch nicht erklärt, warum es mit der Beam nicht funktioniert und kein Ton zu hören ist, wenn Beam oder Era per Lan am Router hängen. 
 

@Housemann 

Besteht die Kabelverbindung denn direkt zum Router? Oder ist da ein Switch oder was anderes dazwischen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Hallo, 

Ich habe letztens einen era 100 an lan angeschlossen ( mit original Adapter) mit mein System ein eigenes WLAN aufbaut.

 

was verstehst unter dein System? Dein WLAN von deinem Router?

 

Aber wenn ich dan in die app gehe um zuschauen ob alle drinnen sind ist nur der eine der mit LAN verbunden ist auf WM0.

 

ja, das ist bei den neuen Sonos, wie @halsband angeführt hat, so. Das passt in deinem Fall.

und in dem moment kommt da auch kein Ton mehr raus???

 

heißt, du hast die Era via lan verbunden und es kam kein Ton, obwohl sie in der App erkannt wurde?

Ich habe  auch die beam2 mal angeschlossen um es so zu probieren klappt aber auch nicht.

via lan am Router, in der App sichtbar und kein Ton?

Bauen die kein eigenes Netz mehr auf?

Nein/Ja: Beam ja, Era nein und die kann auch nicht damit. Die ERAs laufen nur im heimischen WLAN (edit: @Superschlumpf ) Danke 

Und warum kommt da dann nichts mehr raus???

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 

Gruß 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

Die Beam baut schon das SonosNet auf, wenn sie per Lan verbunden ist. Vorausgesetzt natürlich, dass ihr Wlan Modul parallel nicht deaktiviert wurde. Ich hoffe, das hat @Housemann nicht getan. 
Beim Era wird das Wlan Modul automatisch deaktiviert, wenn er per Lan verbunden wird, da es dann eh überflüssig wäre. 
Dann muss aber natürlich die „Brücke“ zwischen Lan und Wlan am Router funktionieren. Es gibt Router, die separieren durch Branding Firmware Lan und Wlan. Das oder eine manuelle Option des Routers dafür könnte dann imho eine Erklärung dafür sein, wenn der Speaker trotz Lanverbindung keine Daten bekommt. Interessant wäre, ob er denn in der Sonos App als aktiv angezeigt wird. 
Und wie schon gesagt wäre die Info wichtig, zu welchem Gerät die Lanverbindung besteht und wie das Netzwerk insgesamt ausschaut. 

Abzeichen +2

Hallo nochmal zusammen, 

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. 

Ich habe das Lan Kabel an einer era100 angeschlossen, die sich im Surround System befindet und da kam dann kein Ton raus.. Wie ich ja jetzt gelesen habe soll man genau das nicht machen. Danach habe ich die Beam2 angeschlossen, sie hat funktioniert und auch ein Netz mit dem sub aufgebaut ( aber eben nur mit dem sub). Aber jetzt weiß ich ja warum. 

Ich habe heute mal zum Test die era 100 im Bad angeschlossen und die funktioniert dann auch einwandfrei mit Lan. 

Aber wo ich euch grade hier habe ein kleines Problem habe ich noch. Und zwar habe ich hier und da Aussetzer in den hinteren Lautsprechern. Aber nur im Surround Betrieb, nicht beim Musik hören. 

Und noch zur Info, ich habe auch das Problem mit dem Samsung TV dass hier und da die Verbindung zwischen TV und Beam beim anschalten des TVs nicht da ist .( Problem ist bekannt) Vielleicht liegt es auch mit dem Aussetzer zusammen das weiß ich nicht 

Das ist auch der Grund warum ich eigentlich das Sonos Netz Aufbauen wollte.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend euch.

Gruß 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Housemann 

Ich tippe eher auf zwei verschiedene Probleme. Das eine ist ein HDMI CEC Problem zwischen Beam und TV. Da wird imho wohl nur ein Update der TV Firmware helfen. 
Als Surround Lautsprecher hast du nun also zwei Era100 zur Beam eingerichtet, korrekt? Und die sind nun auch nicht per Lan verbunden, sondern wireless mit dem Netzwerk der Beam, das sie für ihren Sub und ihre Rearspeaker erzeugt, um mit ihnen darüber exklusiv im Surround Setup zu kommunizieren. Soweit jetzt richtig?

Und dabei treten Aussetzer NUR im TV Modus auf? Streamingquellen wie Musikdienste oder Radio haben keine Aussetzer auf den Rearspeakern(Era100)?

Und die Aussetzer sind NUR hinten? Dann wäre eine Störung des 5 GHz Netzes der Beam imho möglich. Du könntest mal den Kanal für das 5 GHz Wlan deines Routers ändern. Oder gibt es noch andere Quellen, die da stören könnten? Heimautomation? Lampen etc. ?

 

Abzeichen +2

Hallo Schlumpf,

Alle sonos Lautsprecher laufen über WLAN. 

Ja ich habe zwei era 100 als Rearspeaker.

Die Aussetzer kommen beim TV Modus wie auch beim streamen.

Bei Musik laufen die einwandfrei. 

Ich werde es mal mit dem Kanal wechsel probieren wenn ich Zeit habe. 

Gruß 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Housemann 

Mit „Streamen“ meinte ich eigentlich Musikinhalte… also alles, das nicht per HDMI reinkommt. Wenn NUR Signale per HDMI betroffen sind, dann würde das evtl. gegen ein Netzwerkproblem sprechen. Andererseits müsste dann aber auch die Soundbar mit die Aussetzer haben. Aber teste erstmal die 5 GHz Verbindung. 
Kannst auch eine Diagnose aus der App senden nachdem Aussetzer aufgetreten sind und dann beim Support anrufen, um das auswerten zu lassen. Da kann der Mitarbeiter auch Störungen im Wlan sehen.