Skip to main content
Frage

Aussetzer beim Vinyl abspielen

• January 3, 2026
  • 22 Antworten
  • 150 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen,

ich habe seid heute kurze Mini Aussetzer beim Vinyl abspielen. Die Musik wird kurz leiser, es „klirrt“ gefühlt etwas und dann geht es normal weiter. Ist vielleicht eine viertel Sekunde, aber macht mich Wahnsinnig…Mein Setup ist wie folgt: Plattenspieler, Plattenvorverstärker in den Amp. Gehört wird über ein Sonos Fives Paar. Habe auch die Audioverzögerung von 75 auf 115 gestellt. Wirklich besser ist es nicht…liegt es am W-LAN bzw Sonos Net?

22 Antworten

Hedy L.
  • January 3, 2026

@Uwe78, schalten Sie bitte auf “Komprimiert” um. Wird es dann besser?

https://support.sonos.com/de-de/article/line-in-audio-stops-or-skips-when-sonos-rooms-are-grouped

Superschlumpf

Hallo ​@Uwe78 

Das klingt merkwürdig… bist du denn sicher, dass es sich zatsächlich um Aussetzer beim Datenstrom handelt? Deine Beschreibung klingt für micht so, als wenn es auch ein klangliches Problem sein könnte. 
Je nachdem wären die möglichen Ursachen unterschiedlich. 
Um sicherzugehen, würde ich testweise mal die Komprimierung fest einschalten und auch die Verzögerung auf Maximum. 
Ansonsten hilft auch, eine Diagnose zu senden direkt nachdem das Problem auftritt und diese beim Support auswerten zu lassen. Da kann man sehen, ob es Datenaussetzer sind und ib es Wifi Störungen gibt. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

https://support.sonos.com/de-de/article/line-in-audio-stops-or-skips-when-sonos-rooms-are-grouped

Teste ich gerne mal die Tage, aber wenn ich wirklich neuerdings komprimieren muss, wenn ich ein analoges Signal einspeise… dann fliegt Sonos leider bei mir raus….

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

Hallo ​@Uwe78 

Das klingt merkwürdig… bist du denn sicher, dass es sich zatsächlich um Aussetzer beim Datenstrom handelt? Deine Beschreibung klingt für micht so, als wenn es auch ein klangliches Problem sein könnte. 
Je nachdem wären die möglichen Ursachen unterschiedlich. 
Um sicherzugehen, würde ich testweise mal die Komprimierung fest einschalten und auch die Verzögerung auf Maximum. 
Ansonsten hilft auch, eine Diagnose zu senden direkt nachdem das Problem auftritt und diese beim Support auswerten zu lassen. Da kann man sehen, ob es Datenaussetzer sind und ib es Wifi Störungen gibt. 

Ob es Aussetzer sind, weiß ich nicht, es wird halt kurz leiser, das Klangvolumen nimmt ab, es hört sich fragmentiert an und geht dann normal weiter. Habe es mit unterschiedlichen Nadeln getestet. Werde mal den Eigang der Fives testen, ob das da auch ist und danach einen analogen Verstärker mit Boxen anschließen. Zuvor teste ich aber die max. Verzögerung und die Komprimierung. Wenn es aber komprimiert schlechter klingt und daran liegt, ist Sonos für mich durch. Dann muss ich leider auf ein anderes System sparen. Denn so machen mir meine Platten einfach keinen Spaß im Moment. 

Hedy L.
  • January 4, 2026

Teste ich gerne mal die Tage, aber wenn ich wirklich neuerdings komprimieren muss, wenn ich ein analoges Signal einspeise… dann fliegt Sonos leider bei mir raus….

… welches sodann in ein digitales Signal umgewandelt wird. Bei Schallplatten wird man naturgemäß keinen Unterschied zwischen “Komprimiert” und “Unkomprimiert” heraushören. Denn die gab es lange vor dem digitalen Zeitalter.

Superschlumpf

Ähm… die Qualität eines digitalen Signals ist der analogen Quelle umso näher, je weniger es komprimiert wird. Wird ein eher schlechtes Signal komprimiert digital gewandelt wird das Ergebnis noch schlechter. 
Und natürlich hört man den Unterschied… ich mit meinen alten Ohren sogar, und das heißt schon was. 😉

@Uwe78 

Für mich wäre es auch nicht akzeptabel, wenn es nur komprimiert und mit hohem Puffer (Verzögerung) funktioniert. 

Hedy L.
  • January 4, 2026

Es wäre interessant, zu wissen, ob das Phänomen nur bei bestimmten oder allen Platten auftritt. Schallplatten sind hyperempfänglich für Mikro- und Makrokratzer; kann sein, dass sich das digital eben entsprechend bemerkbar macht.

Superschlumpf

@Uwe78 

Spielst du nass ab? Evtl. sind das ja die Wellen auf der Rille… 😂

-Spaßmodus off- 😉

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

Es wäre interessant, zu wissen, ob das Phänomen nur bei bestimmten oder allen Platten auftritt. Schallplatten sind hyperempfänglich für Mikro- und Makrokratzer; kann sein, dass sich das digital eben entsprechend bemerkbar macht.

Ich habe 3 Platten durchprobiert...liegt nicht an den Platten. Eine davon ist eine Mfsl null Höhenschlag, null Kratzer. Ich habe einen Dirketantriebler, kann auch nicht am Riemen liegen 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

@Uwe78 

Spielst du nass ab? Evtl. sind das ja die Wellen auf der Rille… 😂

-Spaßmodus off- 😉

Lol das könnte sein. Aber war trocken abgespielt 

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Uwe78, es kann …

• an der Audiokomprimierung liegen
  • an Autoplay bzw. der Weiterleitung zum Five-Stereopaar liegen (warum nutzen Sie den Audioeingang eines Five nicht?)
  • am Plattenspieler bzw. Phonovorverstärker liegen

Sie werden die Punkte durcharbeiten müssen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

@Uwe78, es kann …

• an der Audiokomprimierung liegen
  • an Autoplay bzw. der Weiterleitung zum Five-Stereopaar liegen (warum nutzen Sie den Audioeingang eines Five nicht?)
  • am Plattenspieler bzw. Phonovorverstärker liegen

Sie werden die Punkte durcharbeiten müssen.

Genau das ist mein Plan.

Die Fives hängen nicht da wo der Plattenspieler steht.

Hedy L.
  • January 4, 2026

Warum haben Sie sich zusammen mit dem Sonos Amp nicht auch Passivlautsprecher zugelegt, aus Platzgründen?

Superschlumpf

Warum haben Sie sich zusammen mit dem Sonos Amp nicht auch Passivlautsprecher zugelegt, aus Platzgründen?

Vielleicht hat er ja welche und möchte Schallplatte auch woanders hören. 
Fragen über Fragen…

@Uwe78 Bring doch mal Licht ins Dunkel. 😉

Kann mir nicht vorstellen, dass du den Amp als reinen Eingang nutzt. 

Zum Testen würde ich ein Smartphone oder Ähnliches mit Kopfhörerausgang nehmen und das am Amp Eingang und dann direkt an einem Five Eingang testen. Dann hast du zum einen eine andere Quelle und den Vergleich zwischen Direktverkabelung und Wifi Übertragung. Um die Wifi Strecke als Ursache ganz abklären zu können, müsste mn streng genommen aber an einem Solo Five testen, da beim Stereopaar ja auch eine Wifi Strecke zum 2ten Speaker integriert ist (außer beide Five hängen am Lankabel). 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

Vielleicht hat er ja welche und möchte Schallplatte auch woanders hören. 
Fragen über Fragen…

@Uwe78 Bring doch mal Licht ins Dunkel. 😉

Kann mir nicht vorstellen, dass du den Amp als reinen Eingang nutzt. 

Zum Testen würde ich ein Smartphone oder Ähnliches mit Kopfhörerausgang nehmen und das am Amp Eingang und dann direkt an einem Five Eingang testen. Dann hast du zum einen eine andere Quelle und den Vergleich zwischen Direktverkabelung und Wifi Übertragung. Um die Wifi Strecke als Ursache ganz abklären zu können, müsste mn streng genommen aber an einem Solo Five testen, da beim Stereopaar ja auch eine Wifi Strecke zum 2ten Speaker integriert ist (außer beide Five hängen am Lankabel). 

Ist Hedy L nen Bot? Was hat ihre Frage mit meinem Problem zu tun? 

Doch im Moment wird es als Line In und und HDMI In genutzt. Auf Dauer suche ich noch gute kleine Passive für den Bar Bereich, da dort bereits eine Verkabelung liegt für Lautsprecher. Ebenfalls ist dort der Beamer und die Ps5 in der Nähe, neben dem Plattendreher

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Uwe78, ne, ich bin kein Bot. Aber je mehr Hintergrundwissen, desto leichter die Lösungsfindung. Vor allem, wenn der Aufbau umständlich erscheint. Denn je mehr Wege der Amp bewältigen oder je mehr Geräte er (womöglich gleichzeitig) schupfen muss, desto eher kommt es zu Aussetzern oder Ausfällen.

Ebenfalls ist dort der Beamer und die Ps5 in der Nähe, neben dem Plattendreher

Dann bringen Sie mal so weit wie möglich Abstand zwischen die Geräte, um Störquellen zu minimieren.

WLAN-Interferenzen reduzieren

WLAN-Interferenzen können zu Problemen wie dem Stoppen und Überspringen von Audio auf Sonos beitragen.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du weiterhin unkomprimiertes Audio verwenden möchtest, kannst du unseren Artikel zum Reduzieren von WLAN-Interferenzen besuchen, um zu erfahren, wie du WLAN-Interferenzen durch Ändern der WLAN-Kanäle und das Verschieben von Sonos von bestimmten elektronischen Geräten vermeiden kannst.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

@Uwe78, ne, ich bin kein Bot. Aber je mehr Hintergrundwissen, desto leichter die Lösungsfindung. Vor allem, wenn der Aufbau umständlich erscheint. Denn je mehr Wege der Amp bewältigen oder je mehr Geräte er (womöglich gleichzeitig) schupfen muss, desto eher kommt es zu Aussetzern oder Ausfällen.

Ebenfalls ist dort der Beamer und die Ps5 in der Nähe, neben dem Plattendreher

Dann bringen Sie mal so weit wie möglich Abstand zwischen die Geräte, um Störquellen zu minimieren.

Sehr geehrte Hedy L.,

danke für die Rückmeldung, dass sie kein Bot sind. Die Geräte werden nur bei Bedarf mit Strom versorgt und an den Amp angeschlossenen. Aber das sollte dem System ja eigentlich nix ausmachen. Selbst wenn die Geräte den Plattenspieler stören sollten, würde es sich nur mit einem Brummen bemerkbar machen, denke ich. Aber waren wie gesagt, Stromlos und nicht an dem Amp angeschlossen. 

Ich werde jetzt erstmal die Tage die pö a pö die Ansätze von Oben durchgehen um die Fehlerquelle einzugrenzen 

Superschlumpf

@Uwe78 

Jau, Danke für die Infos. 👍🏻 

Dann bin ich mal auf dein Testergebnis gespannt, denn Fakt ist mal, dass das anständig funktionieren muss, den Ton vom Line In wireless auf andere Geräte zu bringen. Und es hört sich jetzt nicht so an, als wären da dicke Betonwände zwischen. 

Hedy L.
  • January 4, 2026

Wirklich besser ist es nicht…liegt es am W-LAN bzw Sonos Net?

Was das Reduzieren von Funkstörungen in Ihrem Fall anbelangt:

• Testen Sie bitte die SonosNet-Kanäle durch
  • Sollten Sie dem Sonossystem zugleich die Zugangsdaten des Router-WLANs bekanntgegeben haben, entfernen Sie die SSID wieder, denn die wird im SonosNet nicht gebraucht (vorausgesetzt, es gibt keinen Roam, Move, Era 100 / 300)

https://support.sonos.com/de-de/article/recommended-settings-for-using-sonos-with-ethernet-networks

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 9, 2026

Hm, wollte gerade auf Fehlersuche gehen…jetzt taucht das geschilderte Problem nicht mehr auf …what the Heck…mal beobachten

Superschlumpf

Hm, wollte gerade auf Fehlersuche gehen…jetzt taucht das geschilderte Problem nicht mehr auf …what the Heck…mal beobachten

Hoffentlich bleibt es so… 😎

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • January 9, 2026

Hoffentlich bleibt es so… 😎

Ich hoffe es auch